Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
28.07.2022 um 13:25Abahatschi schrieb:Was meinst Du mit gerecht? Wenn jemand Geld verdient wieso ist es gerecht es ihm für andere Menschen wegzunehmen?Ich habe mich glaub blöd ausgedrückt wir meinen das gleiche :)
Ich höre zB oft das ich Glück gehabt habe: zwei Studien nebenbei, 80 Stunden Woche 30 Jahre lang...man hatte ich ein Glück! Es ist nur gerecht das andere die das nicht leisten wollen auch was davon haben.
Ich höre auch oft dass wir nicht alle gleich sind und nicht alle was dafür können dass sie nicht so viel leisten können - ja, das stimmt, sie können nichts dafür, ich aber auch nicht!
(Nicht an Dich persönlich adressiert, Steuern und Abgaben für einen vernünftig funktionierenden Staat ausgenommen)
Das system wir nehmen “reichen” was weg, kann nicht Funktionen weil immer und Mittel geben wird es zu umgehen noch dazu wäre es ungerecht denen gegenüber die geleistet haben.
Es ging mir um die Idee das gerechtes Leben für alle, ich ziele nur nicht auf die Reichen ab.
Das ist der falsche Ansatz, es ist nicht gerecht jemanden zu bestrafen der was geleistet hat. Genau, so sehe ich das auch, du kannst nichts dafür dass jemand nicht das gleiche hat. Warum auch, was schon Quatsch ist, wir sind alle ungleich.
Das System hängt in meinen Augen unten und nicht oben, weil man den Kindern nichts beibringt über Kapitalismus, wir leben in kapitalistischen Strukturen.
Es wird zu wenig Wissen gefördert, ich weiß ich bin so ein Märchenschloss Mensch aber ich sehe einfach da die Ungerechtigkeit da würde ich gern ansetzten. Damit es theoretisch mehr Chancengleichheit für alle gebe. Ich bin der Meinung es hat nichts mit Glück zu tun.
Visionen, Unternehmertum, Ideen fördern.
Vermögens Aufbau beibringen etc. dass geht auch mit wenig Geld.
Lernen wie man mit Geld umgeht.