pprubens schrieb:Menschen wie du und ich, die gesund und fit sind sollten selbst für sich sorgen dürfen. Ich bin für einen schlanken Staat und nicht für das, was wir jetzt haben.
Das geht nur nach einem völligen RESET.
Überhaupt gar nicht geht es bei den derzeitigen Startbedingungen.
Wenn jetzt plötzlich der Staat schlank würde, brächte das noch lange, lange lange, lange keine Chancengrechtigkeit.
Wenn man für sich selbst sorgen darf, bedeutet das noch lange, lange, lange, lange, lange
nicht, dass man dazu in der Lage sein wird.
Die Pfründe sind verteilt.
Heute geht es einzig darum, die Höhe das abstrakten Wohlstandes durch Verkleinerung des Personenkreises zu halten.
Was zu Zeiten des Aufbaus nach dem Weltkrieg mühelos ging, klemmt heute nicht nur im Behörden- und Gesetzesdschungel eines auszufernden Staats- und Länderapparates.
Eigeninitiative, Eigenverantwortung, "für sich selbst sorgen wollen" wird heute
mindestens eben so durch etablierte vernetzte private Strukturen, Monopole und mafiaähnliches Gebaren, Grundstücksspekulationen, Hedgefonds usw. erstickt.
Die Nutzer der Freiheit sind überall wo man hin sieht,
SCHON DA !!! Schon da !
Wenn also der Staat schlanker wird, besteht heute im Gegensatz zu den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts die akute , dass eine in der Art von Schutzgelderpressern agierende Privatwirtschaft an die Stelle des Staates tritt.
Die Schwärmer von Wirtschaftswundern, ewigem Wachstum und blühenden Landschaften erzählen immer wieder von den Früchten ihres Fleißes, als sie in der Aktentasche Stück für Stück die Steine fürs Häuschen mit heim brachten. Schaffe, schaffe Häusle baue.
Diese Träumereien sind ein für allemal ausgeträumt.
Was
"D D R" damit zu tun haben soll, ist mir rätselhaft.
Die Sicherheiten.
Das Geld der deutschen Steuerzahler.
pprubens schrieb:Bald nicht mehr, dann fordern es die Griechen ein.
Ja, weil es die Deutschen Banken von den Griechen einfordern.
Kein einziger Cent wird davon den Griechen bleiben.
Und der deutsche Steuerzahler
auch DU (!) hat wieder einmal seine Deutschen Banken gerettet , vor Kreditausfällen.
Tun wir Steuerzahler das nicht gern, wenn es unter uns Privaten bleibt ?