@Valentini Vorerst sollten bis dahin wenigstens einmal "die Kosten, die keiner bezahlen will" der Öffentlichkeit ins Bewußtsein gerufen werden. Meinetwegen der Weltöffentlichkeit !
Denn an so manchem Stammtisch, auch hier in Allmy, sind diese Kosten völlig unbekannt.
Das ist um so rätselhafter, da die sich ahnungslos gebenden Unbeteiligten oft gleichzeitig die Leidtragenden sind, die sich wegen dem auf ihnen lastenden Kostendruck, Schwächere als Sündenböcke suchen.Ich kann mich absolut in die Denke der Jenigen hineinversetzen, die nicht zu ihrer Verantwortung stehen wollen.
Es ist ja auch zu blöd, wenn man eine schöne Geschäftsidee hat,
praktisch eine Geldruckmaschine
und dann richtet die Umsetzung der Geschäftsidee einen schier unbezahlbaren Schaden an.
Da ist die Versuchung, sich aus der Verantwortung stehlen zu wollen, doch nur allzumenschlich.
Deshalb ziele ich weniger auf das Individuum ab, als auf die gesamtgesellschaftliche Stimmung.
Erst einmal gilt es, die Situation in ihrem ganzen riesigen Ausmaß zu erkennen.
Dann muss sie der Öffentlichkeit beigebracht werden.
Damit dem Letzten klar wird, dass es sich um etwas höchst Unanständiges handelt.
Unanständige Geschäftsideeen verdienen von vornherein die ihnen zustehende Ächtung.
Dann wird man irgendwann auf Strafen verzichten können.
Aber vorerst sind wir ja noch nicht mal bei der Ahndung dieser Taten ...