Schandtat schrieb:Mal ganz davon abegesehen, hast du grade drei Firmen aufgezählt, deren Inhaber sie nicht aufgebaut haben, und tust so als wäre das die Regel.
Ja, das war Absicht !
Weil hier andauernd immer wieder und immer wieder die Geschichte des vom Tellerwäscher aufgestiegenen Millionärs aufgetischt wird,
als sei das der Regelfall !Man muss nicht dauernd die positiven Beispiele daher beten - das hat das Parteiorgan "Neues Deutschland lange genug getan !
Stattdessen sollten sich anständige Unternehmer von Bankrotteuren und Hasardeuren öffentlich distanzieren !
Ist das ein Problem ,
@Schandtat ?
Was hälst Du z.B. von Wolfgang Grupp ? Der tut genau das ! Er distanziert sich !
Ich habe höchsten Respekt vor Menschen, denen es gelingt durch besondere Leistungen, Erfindungen u.ä. etwas aufzubauen und auch selbst zu einem gewissen Wohlstand kommen.
Ich lasse mich aber nicht für blöd verkaufen, dass der gesamte angehäufte Reichtum, wegen dem die Weltwirtschaft in Schieflage geraten ist, von Selfmademillionären unserer Generation angehäuft worden sein soll.
Der geringste Teil entstand aus Leistung in dieser Generation.
Der allergrößte teil durch Vererbung und Wiedervererbung
Reichtum wächst durch Zinsesverzinsung exponentiell.
Je älter, desto schneller und schneller.
Professionelle Geldvermehrung mit Geld, betrieben von verantwortungslosen Managern schafft die Probleme.
Familienunternehmer, wie Grupp kommen gar nicht auf derart kranke Ideeen-
Auch die Erfinder und Gründer von damals würden sich im Grab umdrehen, bin ich überzeugt !
Schandtat schrieb:Klar, es ist ja auch keine Leistung das Geld, das andere angehäuft haben zu erhalten...
Leistung ist dazu weniger erforderlich.
Die nahmhaftesten deutschen Großkonzerne haben, was Zwangsarbeiter betrift, Dreck am Stecken.
Wer geleistet hat, sind die Zwangsarbeiter.
Die Geldsäcke sind nur zu feige, dazu zu stehen.
Schandtat schrieb:Beispiele für Leute, die hart gearbeitet haben, z.B. Steve Jobs oder Bill Gates oder die brüder Albrecht.
Du hättest es bei den Amis belassen sollen.
ALDI ist ein schlechtes Beispiel . ALDI ist nur der sauberste unter den mit unsauberen Methoden arbeitenden Discountern, als immer noch dreckig genug !
Tja, spätere unsaubere Geschäftsmethoden machen auch das Ansehen von Selfmademillionären kaputt.
Jetzt wird immer auf die Krise hingewiesen, bei soooooo viele ihre Reichtümer verloren haben.
Keine Sorge , für diese Verluste kommt der Steuerzahler und seine Kindeskinder "in Heller und Pfennig" auf !
Solange noch jemand an den Weihnachtsmann und dass Geld Wert besitzt, glaubt.