@dawa dawa schrieb:Du hast es goldrichtig auf den Punkt gebracht, diese Form der herablassenden schulmeisternden Besserwisserei ist geradezu entwürdigend man unterstellt damit im Brustton der Überzeugung dass alle Muslimas unterdrückt geknechtet und gehirngewaschen sind. Im Umkehrschluss heisst das auch, alle muslimischen Männer sind Unterdrücker.
Diese Verhaltensweise erinnert an die Arroganz der Kolonialzeit , leider gibt es nur wenige Deutsche, die das überhaupt zu erkennen in der Lage sind.
Wunderbar
:D!
,,herablassende, schulmeisternde Besserwisserei", ,,Entwürdigung der Muslime"...
Also WER sich hier besonders herablassend verhält und immer wieder meint, ausgerechnet sie hätten den absoluten Durchblick und die Weisheit mit Löffeln verspeist, lasse ich jetzt mal dahin gestellt, da mag sich jeder selbst ein Urteil drüber bilden
;).
Einige andere und auch ich haben mehr als einmal darauf hingewiesen, dass es nicht um Verunglimpfung des gesamten Islams geht und nicht um völlige Unterwerfung und Selbstaufgabe der Menschen muslimischen Glaubens, sondern darum, das hier in Deutschland neben dem Grundgesetz nicht festgeschriebene Regeln für das gemeinschaftliche Zusammenleben gelten. Man kann diese Regeln etwas verändern oder erneuern, aber wer sich komplett den gesellschaftlichen Regeln verweigert, ist selbst Schuld, wenn er keinen richtigen Anschluss an die Gemeinschaft findet.
Gemeinschaftliches Zusammenleben kann nur dann funktionieren, wenn alle Beteiligten sich auf gemeinsame Umgangsformen einigen, daran halten und dafür einen Teil ihrer eigenen Kultur und Überzeugungen verändern bzw. zurückstellen. Dies gilt in Bezug auf sämtliche Leute, die in diesem Land leben wollen und ich vermeide jetzt bewusst und absichtlich jeglichen Bezug zu Nationalität, Kultur oder Religion.
Wer diese Realität so verbissen verweigert und sich stattdessen ausschließlich darauf konzentriert, vollstes Verständnis und Offenheit für jegliche anderen kulturellen Eigenheiten zu zeigen und stattdessen nur Unfähigkeit und Intoleranz bei ,,den Deutschen" zu sehen,
kiki1962 schrieb:der deutsche ist ohne empathie - das jedenfalls kommt oft genug zum ausdruck
den kann ich nicht mehr für voll nehmen, tut mir Leid.
Und man komme mir jetzt nicht wieder mit:,,Die deutsche Kultur besteht ja nur aus Lederhose und Weißwurst, sollen wir darauf etwa stolz sein?", wer wirklich nachdenken will, der wird auch entdecken, dass es weit mehr als dies gibt und diese Kultur auf verschiedenen Ebenen ebenso vielschichtig ist, wie sonst irgendeine.
Meine Güte, diese zur Schau getragene Betroffenheit einiger Leute ist ja kaum noch zum Aushalten.
Glaubt ihr wirklich, ihr tut irgendjemandem, inklusive den Menschen muslimischen Glaubens, einen Gefallen damit?