@jafrael diese Diskussion ist ja schon etwas älter, aber das Thema ist sehr interessant, auch für mich, der allerdings anno 68 gerade eingeschult wurde. Deinen Text vom 5.10.2008 kann ich nur gutheißen !
Soweit ich mich mich erinnere, waren nahezu alle Menschen, die für meine Erziehung und Ausbildung verantwortlich waren, mehr oder weniger vom Nazi-Geist versaut. Viele waren noch in der HJ oder im BDM. Aus heutiger Sicht und im Rückblick frage ich mich, warum diese Menschen, die in den 60er Jahren in ihren 40er Lebensjahren waren, nichts aus den menschenverachtenden Praktiken der Nazizeit sowie den schwülstigen, patriarchalischen Strukturen der Adenauer-Ära gelernt haben ?
In meinen Grundschuljahren durfte ich von Lehrern noch geschlagen werden ! Ein ekeliger Leitfaden zieht sich durch meine Eindrücke der Zeitgeschichte von 1933 bis 1967: Immer wird nur gebrüllt, geschlagen, eingeschüchtert (meist von den Alpha-Männchen = Lehrer, Chefs, Pfaffen, Politikern), all dieses ist vermischt mit einer ekelhaften sexuellen Prüderie/Sexualfeindlichkeit.Dieser Generation (Jg. 1920 - 1935) gebe ich die Schuld dafür, dass Leute wie Thomas Wieczorek b e r e c h t i g t e r w e i s e Bücher schreiben können wie "die verblödete Republik". Meine Erkenntnis hat sich bis heute immer wieder bestätigt : "Schlechte Lehrer = Schlechte Schüler". In den 1970ern , die meiner Meinung nach eindeutig besten Jahre des 20. Jahrhunderts, hinterließen einige brauchbare und bis heute wirksame Früchte der 68er "Revolution". Leider kam ab 1981/82 das Zeitalter von Kabel-TV, später Internet. Aus diesen Medien strömt soviel Verdummungsgift in die Köpfe der bes. jüngeren Leute (so unpolitisch und uninteressiert war eine Nachfolgegeneration m.E. noch nie in Deutschland), dass mir für die weitere Zukunft (wenn es sie noch geben wird ) übles schwant. Das Haupthema und dabei bis zum Letzten überreizt ist heutzutage: Geld,Geld,Geld ! alles andere ist Beiwerk oder Nebensache.Diese Zeilen beziehen sich auf meinen Rüblick auf die Geschichte Westdeutschlands (BRD). Leute meines Jahrganges, die in der DDR oder Frankreich oder USA oder England aufgewachsen sind, mögen da wohl andere Ansichten und Erfahrungen gesammelt haben (ganz zu schweigen von den anderen Kontinenten). mfG