@robert-capa robert-capa schrieb:das die us-army um hohe kosten für die entwicklung zu sparen auf bereits erhältluiche systeme zurückgreift ist keine beleg dafür das man selbst nichts mehr hinbekommt.
Habe nicht gesagt, sie bekommen es selbst nicht hin. Ledeglich das ein nicht geringer Anteil der zur Verfuegung stehenden Ausruestung im Vergleich zu einigen Natopartnern, sowie Russland und Israel meist einfach nur noch dem Durchschnitt entspricht bzw. teilweise nichtmal einsatztauglich sind.
So z.B. der von Dir genannte "Tactical High Energy Laser" - hohe Kosten und uneffektiv
Das M982 Geschoss wurde zudem von Briten mitentwickelt.
@robert-capa robert-capa schrieb:wenn es aber um autonome waffensysteme geht sind die usa führend.
Noch, das stimmt, aber auch hier holen vorallem europaeische Firmen auf.
Wie zum Beispiel EADS und schiebel.
Aber auch andere wie Kamow und IAI.
Zumindest was Drohnen betrifft. Was andere Systeme angeht fallen mir spontan keine Beispiele ein, aber man kann ja nachforschen.
@Larry08 Larry08 schrieb:Mir fällt jetzt grad auch nicht ein in wie weit die Army großartig auf europäische Entwicklungen setzt?
Um ein paar Beispiele zu nennen:
M777
MEADS (transatlantisches Projekt - denn das Patriotsystem ist ja wirklich, gelinde gesagt, beschissen)
Der M1 geht auch auf eine, wenn auch fehlgeschlagene, Co-Entwicklung zurueck, die Hauptwaffe geht jedoch weiterhin auf eine deutsche Entwicklung zuruecl
BDU (urspruenglich von den Kanadiern)
M240
M249 SAW
Sowie eine ganze Reihe von Waffen von Heckler und Koch die nachweislich zuverlaessiger/besser sind als vergleichbare amerikanische Produkte.
Weiterhin gibt es eine weit laengere Parlette an ueberlegeneren Systemen.
@Tyon Tyon schrieb:OPEC
Die muessten nur beschließen ihre Leitwaehrung auf den Euro umzustellen um den USA in den Arsch zu treten. Da brauchts keine Waffen fuer. Denn dann siehts noch schlechter mit der US-Wirtschaft und dem Dollar aus.
Tyon schrieb:"inspiriert durch Russisch-Europaeisch-Israelische Technologie" das ist Mandarin für "Kopien".
Schwachsinn, dann koennte ich selbiges der USA unterstellen. Wobei... nein, ich tu es sogar, denn die USA betreibt nachweislich gezielt Wirtschaftspionage in Europa. Nicht das sie es etwa optimieren und abaendern, nein, sie uebernehmen vieles 1-1. Nur so als Denkanstoß.
Tyon schrieb:Und wer wirklich glaubt das China die Wirtschaft so weiterwachsen lassen kann hat das mit der Blase nicht ganz verstanden.
Bisher hat sich noch keine offensichtliche Blase in China gebildet, aber im Gegensatz zu den USA haben die ihre Systeme/Wirtschaften auch besser im Griff.