@einar Na dann schauen wir noch etwas genauer hin:
Ich denke was die Militärtechnologie angeht steht außer Frage, dass die USA mit
weitem Abstand führend ist. 6 der 10 größten Rüstungskonzerne in der Welt kommen aus den USA. Und die werden in einem Kriegsfall sicherlich nichts mehr Exportieren, bzw. nur an die Verbündeten. Einzig BAE Systems aus England und EADS aus Europa sind hier noch nennenswert!
Dies spiegelt sich natürlich in den Gerätschaften des Militärs wider. Hierzu fallen auch passive Technologien wie das GPS...
Warum Du Frankreich im Zusammenhang mit dem Zusammenwirken der Teilstreitkräfte auflistest, ist mir nicht ganz klar?
Und was die Kriegserfahrung angeht, seit dem 2.Weltkrieg über den Koreakrieg, den Vietnamkrieg und den Golfkrieg bis hin zu unzähligen kleinen und indirekten Kriegen kenne ich kein Land (außer vielleicht noch Russland) wo über die letzten Jahrzente nur annähernd soviel Erfahrung sammeln konnte!!! Japan ist hier völlig fehl am Platz, bis auf ein paar Militärbeobachter kenne ich kein Krieg/Konflikt wo Japan aktiv seit dem 2.Weltkrieg teilgenommen hat. Und die Erfahrung von England und Frankreich sind auch eher punktuell.
Das letzte was noch hinzukommt ist der Logistische Aufwand eines Angriffskrieges, bzw. einer Invasion. Zum jetzigen Zeitpunkt und auch vermutlich die nächsten 2-3 Jahrzehnte gibt es kein Land, wo die USA direkt angreifen kann. Alleine Die Truppen über die 2 Meere zu bringen und nicht erkannt zu werden stellt alle Länder für ein unlösbares Problem. Anders die USA, die Im Prinzip an jedem Punkt der Erde massiv zuschlagen können.
Natürlich ist China eine Aufstrebende Militärmacht, Indien vermutlich auch. Russland hat sich in den letzten 10 Jahren sicherlich auch wider gefangen und strebt höhere Militärische Stärke an, aber nüchtern betrachtet gibt es jetzt und die nächsten Jahre kein Land, dass der USA ebenbürtig ist.
mfg