Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 23:20
Against@

Nein darum ging es nicht und das weißt du selbst

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 23:25
In der DDR gab es ja keinen Religionsunterricht. Hat sich das irgendwie negativ auf die Gesellschaft ausgewirkt?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 23:26
und was bringt der religionsunterricht denn jetzt überhaupt?


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 23:27
In der Schule sollte es übrhaupt keine Religion geben .... Das bringt niemanden weiter !

Ich bin für mehr Sport ---- wir haben eindeutig zu viele fette Kinder / Schüler
Mathematik, Biologie und ganz besonders Chemie und Physik .... das sind so interessante Fächer und wir hatten so gut wie nie Experimente gemacht und die Stunden waren zu kurz .... immer nur Theorie ... da kann man ja auch nichts verstehen und schon garnicht bei nur einer Stunde Chemie / Physik in der Woche !


Was bringt es wenn ich eine 1 in Religion habe aber eine 4 in Mathematik ?

Die 1 in Religion interessiert den Ausbilder einen feuchten Furz....


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 23:27
In der DDR gab es ja keinen Religionsunterricht. Hat sich das irgendwie negativ auf die Gesellschaft ausgewirkt?
___________________________________________-

ne....., der fehlende Religionsunterricht nicht ..... aber einige andere Dinge ^^


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 23:30
ach ich glaub die machen des nur um die schüler zu ärgern und sie länger in der schule quälen zu können :D


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 23:30
und in der ddr gab es ersatz religion, nen partei kult...

und das bildungs system der ddr war anscheinend vorbildlich, sonst hätten sich die heute führenden skandinavier nix da abgekuckt...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 23:30
Man sollte solche Fächer wenn schon ohne Noten unterrichten (auch Kunst, Sport).


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 23:43
sport sollte vlt doch noten geben, aber für teilnahme sollte es mindestens ne drei geben.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 23:55
nicht jeder Mensch ist für irgendwelche Sportarten gebaut .... nicht jeder kann 1000 Meter laufen oder an irgend welchen Geräten turnen.... Man kann nicht alles können ...ich war gut am Barren und sehr gut im 1000 Meterlauf ..... doch im Weitsprung war ich einfach nur scheiße ... immer über die Liene getreten... dumm aufgekommen usw.

Im Sport ..zumindest im Schulsport kann man nicht nach irgend welchen Vorgaben benotet werden die einer erreichen muss... Der Sportlehrer kann doch sehen wie sehr sich jemand anstrengt ... und wenn einer nach dem ersten Versuch aufgibt oder garnicht erst mitmacht, dem kann er dann eine 6 oder 5 geben .... aber nicht wenn einer nur 2 Bahnen statt 4 schafft !


Bei Kunst genauso ...entweder man hat es oder man hat es nicht .... Wir sollten z.B. uns selber nachmalen in dem wir uns in einem kleinen Spiegel betrachteten.... So etwas lächerliches .... Einige bekamen die Note 6 ... die Lehrerin war der Meinug Kust sei das wichtigste Fach überhaupt und einige Schüle hätten ja überhaupt keine Ahnung von Kunst ... tja eine 6 in Kunst ist nicht tragisch ... aber scheiße für den Durchschnitt.....

Und wem bringt Religion irgend etwas ? Nichts bringt das.... Es wird sowieso die meiste Zeit und Musik gehört und im Unterricht gegessen und der Reli-Lehrer mach seinen eigenen Mist am Tisch .... also was solls...... weg damit


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 00:09
"""Es wird sowieso die meiste Zeit und Musik gehört und im Unterricht gegessen und der Reli-Lehrer mach seinen eigenen Mist am Tisch .... also was solls...... weg damit"""


Das ist beim islamischen Religionsunterricht zumindest an der Projektschule, an der ein Freund von mir unterrichtet, definitiv nicht der Fall ;)

Vlt passiert das mal, wenn das Fach seit 20 Jahren unterrichtet wird ...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 00:11
Ich glaub das passiert schon weit früher....ganz ehrlich, bei solchen Experimenten sind das meisst Kinder die wollen, oder zumindest deren Eltern wollen das sie wollen.

Bei einem staatlichen standart unterricht ist das ne GANZ andere Sache.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 00:15
was bringt es dem Kind für seine Zukunft wenn in Religion eine 1 , 2 oder 3 oder noch schlechtere Note steht ?

Wertvolle Stunden wurde verschwendet weil Eltern ihre Kinder mit unnützen Dingen vollquatchen ließen !

Religion sollte nicht unterrichtet werden..... zumindest nicht an einer staatlichen Schule..

In Reli ne 1 ... in Mathe ne 4 .... cool...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 00:21
Ich weiß nicht , wie es in den anderen Bundesländern zur Zeit aussieht , aber in Berlin ist es den Schülern freigestellt , sich am Religionsunterricht zu beteiligen - bei meiner Tochter sind es nur noch vier Kinder , die das Angebot in Anspruch nehmen.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 00:23
und was machen die , die das nicht in Anspruch nehmen ? Ethik ?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 00:26
Nö , LER ist auch freiwillig , deshalb gehen ja die meisten Schüler nach Hause ...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 00:27
also, bei uns wurde religion nicht benotet - gut so!

übrigens, "islamkunde" gibts in europäischen schulen schon in der light-version(momentan aber eher als test-projekt). zuerst werden fragebögen ausgeteilt,
auf denen man seinen standpunkt durch verschiedene auswahlmöglichkeiten bestimmen kann. wo die damen und herren von der eu dann probleme sehen, sprechen sie in den workshops(mir fällt grad kein besseres word ein) drüber und so sollen den kindern dann die hintergründe etwas näher gebracht werden.

ausflüge stehen übrigens auch auf dem programm: in berlin gehts zum beispiel in eine neuköllner moschee, wo man verschiedenen leuten fragen stellen kann.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 00:42
Wir hatten neutralen Reli unterricht, da wurde auch der Islam durchgenommen, aber mich hat das nie so wirklich interessiert, philosophie ist weit sinnviller als über diese stupiden Glaubensinhalte zu reden.

Das könnte man doch in kleinen exkursen in geschichte machen.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 00:44
...naja man hätte dafür etwas anders machen können anstatt die Kinder nach hause zu schicken und außerdem sind 45 min. Schulzeit viel zu wenig .... es müssten min. 90 sein... man müsste so viele ändern..... aber Reli braucht nun wirklich keiner


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 04:16
"""Die CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer hat einen speziellen „Werte-Unterricht“ für Kinder mit Migrationshintergrund gefordert. Muslimische Schüler benötigten eine „Unterweisung in christlich-abendländischer Tradition und Kultur“, sagte die CSU-Politikerin mit Hinblick auf die gerade stattfindende Islamkonferenz. Wer in Deutschland lebe, müsse sich „in unserer Kultur auskennen, muss wissen, warum hier das Grundgesetz, warum die Gleichberechtigung von Mann und Frau gilt und welche Sitten und Gebräuche bei uns herrschen.“

Auch religiöse Aspekte der Gesellschaft sollten erklärt werden, zum Beispiel „warum uns Weihnachten, Ostern und Pfingsten heilig sind.“ An der Türkei und anderen Staaten der islamischen Welt sei laut Haderthauer das Zeitalter der Aufklärung spurlos vorüber gegangen, so dass ein Unterricht in der deutschen Kultur und in den deutschen Werten notwendig sei. Gerade erst hatten sich die Teilnehmer der Deutschen Islamkonferenz für die Einführung eines deutschsprachigen Islamunterrichts an"""


Gähn ... wieder mal ;)


Anzeige

melden