Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen
27.02.2008 um 14:23An schleswig-holsteinischen Grundschulen: Zwei Wochenstunden Religion. Eine Englisch.
montecristo schrieb:Was dann mit Sicherheit nichts mit dem Islam zu tun hätte,Meine Eltern und Vorfahren sind Anhäger des Sunnitischen Glaubens des Islams :)
aber jeder soll an das glauben können an das er will.
Ihm sollte aber auch z.B. in diesem Fall gewiss sein, das er nach Islamischen Recht/Gebot, kein Muslim mehr wäre !
Prometheus schrieb:Ich Ausländer gibt mir alles? Ich bin auch Ausländer. Aber der gravierende Unterschied ist , dass ich mich auf meine eigenen Beine gestellt habe , nicht sofort ausländerfeindliche Deutschen gesagt habe , sondern erstmal an meine eigene Nase angefasst und den Fehler bei meinem Landsleuten gesucht habe.
OrhanPamuk schrieb:Prometheus: An wen denkst du grade wenn du sagstAn alle Ausländer die als erstes schreien "Nazi" und an alle die denken das sei das gelobte Land ! (als ob wir hier Geldautomaten hätten wo jeder soviel abheben darf wie er will)
Prometheus schrieb:Gewalt/Unterstellungen bringen nichts in Deutschland - jeder kann seine speziellen Wünsche/Rechte einfordern aber nach unseren Normen.Da geb ich dir Recht ! Man sollte nicht sofort "Nazi" oder "Rassisten" oder der gleichen hochnäßig gegen die dt. Regierung reden.
saay schrieb:Das sagst du. Andere oder viele Aleviten besser gesagt werden behaupten, dass es ein Teil vom Islam wäre. Aber die meisten Aleviten neigen mehr zum Atheismus, denke ich...Es gibt einige Aleviten, die sich als die einzig echten Mulsime betrachten. Es gibt auch gleich viele Aleviten, die sehen ihr Glauben - wie viele Religions Wissenschaftler auch - als eine eigenständige Religion.
saay schrieb:Aber ich kenne auch andere Aleviten. Wie meine Nachbarn zum Beispiel (türkmenische Aleviten aus Malatya):Ich kenne viele Aleviten nicht nur Dersimer, aus Kayseri, Yozgat, Antalya ... und habe keinen getroffen, das deinem obigen Beispiel zuträfe.
Die Frau und ihr Ehemann trinken kein Alkohol, essen kein Schweinefleisch, fasten zu Ramadan, beten und waren auch schon pilgern (Mekka).
Und die Frau trägt sogar ein Kopftuch...
Ungläubiger schrieb:Ich frag mich, warum die sunnitischen Muslime die Aleviten so krampfhaft als Muslime sehen wollen, bzw. es nicht ertragen können, wenn sich viele Aleviten selbst nicht als Muslime sehen."Reine politische Taktik. Die gleichen sunnitischen Leute, die hier behaupten Aleviten seien unsere Brüder und Muslime, behaupten in der Türkei, die Aleviten seien Gottlose und keine Muslime.