@taothustra1Nun dafür gibt es womöglich mehrere Gründe.
Um für etwas zu kämpfen und villeicht sogar zu sterben bedarf es erstmal eines stark ausgeprägten "Einheitsempfinden" Ein Soldat der für sein Land stirbt, stirbt unter Umständen für ein Erbe von dem er der Meinung ist das er es der Welt hinterlassen möchte. So lange ein Mensch sich nicht ganz sicher ist was er hinterlassen möchte oder ob er überhaupt etwas hinterlassen möchte so lange fällt es ihm schwer für etwas zu kämpfen, weil jenseits seiner vergänglichen irdischen Existenz, nicht alzu viel existiert was von Bedeutung wäre. So lange man nicht ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis sowie Welterkenntnis erreicht hat, fällt es einem schwer genau zu sagen was das eigene Erbe an die Welt sein soll. Natürlich kann man auch Unwissend oder im Zweifel in den Kampf ziehen, wenn man Glück hat wird man später voller Stolz auf seine Taten zurückblicken können, wenn man Pech hat stirbt man einen unnützen Tod... und wenn man ganz viel Pech hat stirbt man obwohl man ein paar Jahre später der Bewusstseinswandel eingetreten wäre das man von der vollkommen falschen Sache überzeugt war, ja sogar schändlich gehandelt hat.
Ich mag Deutschland aber ich liebe es nicht. Ich lebe hier, hier ist meine Basis aber mein Blick wandert auch über die Grenzen hinaus. Wenn Deutschland in Schwierigkeiten steckt kann ich nur hoffen dass, das Unheil abgewendet wird damit Deutschland der gute Nährboden bleibt der er ist. Wenn es schlecht läuft muss ich mein Lager wohl woanders aufschlagen, an einem Ort der sich nicht in einer solchen Situation befindet. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich hier leben, soweit wie möglich Wohlstand, Möglichkeiten und Macht anhäufen, werde Erkenntnisse sammeln,Wissen hinzugewinnen und selbstverständlich (wenn auch mit Einschränkungen) kooperieren. Und während ich allmälich an Wissen und Stärke hinzugewinne (geistig,körperlich oder materiell), werde ich womöglich zunehmend in der Lage sein mein persönliches Ideal zu verkörpern und etwas aktiver zu werden... ob DAS allerdings als überzeugter Soldat sein wird und vorallem patriotisch orientiert sein wird, wage ich mal zu bezweifeln.
;)