@sarasvati23Nein, das muss es nicht, wenn man die Voraussetzungen dafür schafft.
ICh möchte persönlich nicht auf Geld verzichten, meine Brötchen beim Bäcker bequem mit Bares bezahlen. Der Bäcker hat ja auch seine Ausgaben.
Und wenn der Bäcker keine Ausgaben mehr hat?
Wenn er einfach backt damit er und ein paar andere Menschen Essen können?
Wenn du einfach hingehst und deine Brötchen abholst und er entweder direkt oder indirekt auch was von dir dafür kriegt?
Dieses Beispiel mit den bananenpflücker ist auch so stupide.
Vieleicht hast du nichts was er haben will oder braucht.
Aber erstens sollste du auch nicht mit ihm direkt handeln sondern er stellt seine Bananen wie jetzt auch jemanden zur verfügung der sie dann in die läden bringt.
Nur ist in diesem Fall dann kein Geld mehr im spiel.
Du gehst dann im (Laden) und holst die.
Mal angenommen du bist Pilot.
Der Bananenpflücker hat aber Flugangst also wirst du persönlich nie deine schuld bei ihm bezahlen können.
Das war jetzt dein Ansatz.
Jetzt wird aber die Frau vom Bananenpflücker tot krank und der einzige Artzt der ihm helfen kann lebt in Deutschland... Den Rest kannst du dir denken.
Es geht nicht darum das alle Menschen wieder anfangen zu Tauschen.
Es soll darum gehen das jeder einfach arbeiten geht für die gesamte Menschheit und jeder von der arbeit eines jedem profitieren kann.
Scheissegal ob ich bananen mag oder nicht der Pflücker tut was dafür das die Welt funktioniert also kriegt er auch alles was ich erarbeitet habe.
Wieso ist das so schwer vor zu stellen?
Antworte!