benni25 schrieb:HAst du je in deinem Leben schon mal die MAuer gesehen und Helmstedt/Marienborn?
Ich fand die Transitfahrten immer ganz gemütlich,die billigen Kippen,die Sonderangebote für Schottische Highlandwhiskys,die sättigende Sättigungsbeilage...die Transitshops vermisse ich echt,so wie jeder den ich kenne.
Ich hab mal vor der Mauer gewohnt,etwa in Zwei Meter Entfernung.Und komm mir nicht tränenreich mit Mauertoten,abgeknallt wird an jeder Grenze,die Amis bringen im Jahr so um die 3000 Flüchtlinge an der Grenze zwischen USA und Mexico zur Strecke,und dank Frontex hat die EU jedes Jahr mehr Menschen auf dem Gewissen.
Übrigens mussten wir vor brutalen Westberliner Prügelbullen auch schon mal über die Mauer nach Osten türmen
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/752/ueber_die_mauer_in_den_osten.htmlhttp://www.scheinschlag.de/archiv/2003/06_2003/texte/14.htmlbenni25 schrieb:Hat man dich je von der Strasse gefischt und in einem Scheinprozess zu 8 Jahren Knast verurteilt weil du das System kritisiert hast?
Gefischt wurde ich schon,aber ohne 8 Jahre zu bekommen,das kann einem überall widerfahren,auch hierzulande,das ist keineswegs DDR-spezifisch
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/10/02/a0157benni25 schrieb:Hast du deine Akte in der Gaukbehörde gelesen und dann festgestellt das der Staat Leute angeworben hat um dich zu bezpitzeln? Und dich zig Leute ausspioniert haben. Daunter einige deiner besten Freunde und ein Teil deiner Verwandschaft?
Jepp,da standen lustige Sachen drin.Schon alleine ganz erstaunlich die Interpretationsversuche der Stasi über meine knallrot und blau gefärbten Haare.Die Scheissverwandschaft hat sich sogar freiwillig angeboten mich anzuscheissen,die drängte sich regelrecht auf.
benni25 schrieb:Weisst du wie es ist in einer Mangelwirtschaft zu leben? Dinge einzukaufen die die nie brauchen wirst um sie später gegen etwas zu tauschen das benötigst?
Das war einer der Gründe weshalb es überhaupt Engpässe gab.Ein weiterer Grund ist das der Sozialismus nicht auf Wegwerfkonsum ausgerichtet ist sondern auf Nachhaltigkeit.Da gabs für all deine Zeitungen,Flaschen,Plastekram und Dosen,die du bei der Sero abgeliefert hast,Geld.
benni25 schrieb:Hast du je 12 Jahre auf ein Auto gewartet das gefühlte 30 Jahre alt war als du es bekommen hast?
Auto...Luxus...Wohlstand *lechz*
Wollte nie eins haben,im Gegensatz zu meiner Scheissverwandschaft die in Nullkommanix ihren Zonengolf hatte und kaum im Westen angekommen mit ner dicken S-Klasse rumkutschte
benni25 schrieb:Hast du je vor einem Restaurant Schlange gestanden und darauf in der Kälte gewartet das die der Kellner einlässt?
Tja,heutzutage stehen die Leute vorm White Thrash Schlange
http://www.goethe.de/Ins/prj/life/oktober05/de904220.htm (Archiv-Version vom 11.06.2008)http://www.whitetrashfastfood.com/Vor den meisten Restaurants stand niemand,im Palastrestaurant musste man allerdings schon ein wenig warten
benni25 schrieb:Hast du je das beschissene Gefühl der völligen Hilf- und Machtlosigkeit verspührt als du deine Einberufung bekommen hast und es keine Möglichkeit zum verweigern gab. Obwohl du doch Parzifist bist?
Aber natürlich gabs Möglichkeiten,da wurde man dann Bausoldat,schleppte alten Damen den Einkauf,oder malochte beim Brückenbau.
Aber als Westberliner blieb einem all das ja erspart
benni25 schrieb:Weisst du wie es ist wenn man sich auf eine beschissene 2-Raumwohnung in einer Platte im 12 Stock freut weil man endlich nicht mehr die Kohle in den 4 Stock Altbau schleppen muss. Du sie aber auch nach 6 Jahren noch nicht bekommen hast weil du weder verdienter Aktivist, kein Parteibuch hast und weder verheiratet bist noch Kinder hast?
Jaja,die Platte ist besser als ihr Ruf,ich mag sie nicht,mir ist ne Altbauwohnung mit Kohlenschleppen lieber.Man kann sie sich ja auch liefern lassen.
Wenn du in der Platte mit deiner Freundin vögelst,dann hat auch der Nachbar unten was davon,ein klassischer Sandwichfick,du poppst oben,dein Nachbar stösst von unten nach,so hellhörig ist Neubau
benni25 schrieb:Hast du dich je gefragt wie das ist ncht das Land verlassen zu dürfen? Oder dir der Staat vorschreibt wohin du in den Urlaub fahren kannst. Und du aus lauter Verzweifelung in die Berge fährst obwohl du die See liebst und baden möchtest. - Nur um überhaupt in den Urlaub zu können.
Auch die Bundesrepublik kann ihren Bürgern nach belieben verbieten das Land zu verlassen,und das angeblich freieste Land der Welt verbietet seinen mündigen Bürgern sogar die Reise ins sozialistische Ausland,in jedes sozialistische Ausland.
Hierzulande dürfen millionen Menschen auch nicht Urlaub machen,im Westen sind sie schlauer,da ist das Geld die Mauer.
benni25 schrieb:Ob der Kapitalismus, in welcher Form auch immer, die Lösung schlechthin ist weiss ich nicht. Ich weiss aber das sie der Sozialismus nicht ist. Ich habe zum Glück das Alter dies noch gesehen zu haben. Du offensichtlich nicht.
Ich habe zum Glück das Alter dies gesehen und erlebt zu haben,ich war Mitglied im SJV und der SEW,dem Gegenstück der SED in Westberlin,im SJV hab ich es recht schnell zum Kaderleiter gebracht...bis mich die alten Mummelgreise aus der SEW hochkant rauswarfen,deren spiessige Vorstellungen von Sozialismus und meine Vorstellungen passten wohl nicht ins Raster,und als ich mich bei ner Klausur in Werbellinsee mit Margot anlegte und sie brüskierte war halt Schluss mit lustig