Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

28.12.2008 um 21:13
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber die Banken sind mir zu zögerlich geworden bei der Kreditvergabe. Sie selbst erhalten aber Milliarden vom Staat und sitzen drauf und geben es nicht weiter.
Die Banken sollten sich mal etwas der Realität anpassen !

Bei einer Kreditvergabe das Zustandekommen eines Vertrages ist ja schön und gut, aber
die Vorraussetzungen in der Umsetzung und Einhaltung im wahren Leben ist doch eine andere Geschichte die Zeiten haben sich geändert und niemand kann mehr Fest in einer Tätigkeit arbeiten man ist gezwungen veriabel zu sein und die Banken sollten das endlich begreifen ist doch wahr !


melden

Systemkrise 2008/2009

28.12.2008 um 21:18
na, wer sagts denn

Niedriglohnarbeitsplätze zahlen sich doch irgendwann aus.
Wir können ja das Harz4 von den Bäumen kratzen.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.12.2008 um 22:45
Die beste anlage in Krisenzeiten wird wohl der eigene Hof mit dem eigenen Vieh sein, der Bauer wird zu keiner Zeit eine Krise verspüren es sei den der Regen bleibt aus.TV Sendungen wie Bauer sucht Frau kommen zu rechten zeit, die Bauern sind die heimlichen superstars.


Bingo! Sehe ich genauso...

Folgende Nachricht aus dem Focus ist sehr passend:

Die Finanzkrise macht sich auch bei den Bauern bemerkbar. Viele sind im Herbst auf ihrer Getreideernte sitzen geblieben. Die Landhandelshäuser hätten den Bauern nicht wie sonst die Ernte im großen Stil aufgekauft, weil die Kredite dafür fehlten. Das sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner der dpa. Dabei seien die Lager weltweit so leer wie seit Jahrzehnten nicht: Dort lagern laut Sonnleitner nur Getreidereserven für etwa zwei Monate.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20081228&did=971845


melden

Systemkrise 2008/2009

28.12.2008 um 23:15
Manche hier haben sehr seltsame Vorstellungen vom Leben als Bauer. Seid ihr alles Stadtmenschen oder was?

Der Bauer der einen Hof hat mit dem er sich selbst versorgt existiert noch in den Heimatfilmen, in Wirklichkeit sind das knallharte Agrarökonomen. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wieviel Investitionen in so einem Hof stecken.

Was ich aber sagen will:

Wenn die Lebensmittelversorgung zusammenbricht dann hat der Milchbauer ein Problem. Und der Getreidebauer. Und der Viehwirt. Die haben zwar alle ihre einzelnen Agragrprodukte, aber das sind keine Selbstversorger.

Die Bauern die ich kenne haben zwar noch ein, zwei Ziegen oder ein paar Hühner. Das aber meistens nur für die Kinder, oder als Hobby.

Ganz abgesehen davon dass diejenigen, die sich hier auf das Leben als Bauer freuen und die Zeiten herbeireden wenn wir wieder mit der Pferdekutsche fahren, ganz vergessen dass in so einem Fall die komplexe Maschinerie der Landwirte wohl auch nicht mehr eingesetzt werden könnte - Benzin braucht nämlich auch die.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.12.2008 um 23:45
@Comguard2

Irtum! Ich willl nicht für die ganze Welt anbauen, sondern nur für mich und meine Familie...

Außerdem gibt es Solar- und Windenergie! Freue mich schon auf das große Experiment Bauernhof... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

28.12.2008 um 23:52
Und weil's niemand glauben will - Illusionen sind doch so schön ...


Baltic Dry Index weist auf absolutes weltweites Desaster hin!

Der Baltic Dry Index (BDI) ist ein Indikator dafür, wie viele Produkte weltweit nicht geliefert werden. Dieser Index kann nicht manipuliert werden, denn er zeigt die Produkte, die sich derzeitig auf dem Seeweg befinden oder in den Häfen warten (f.o.b.) um verschifft zu werden.

Der BDI im Juni 2008 noch bei gesunden 11.600 stand. Jetzt jedoch ist der BDI auf 791 abgestürzt. Dies wurde auch von deutschen Reedern bestätigt, das Transportvolumen ist drastisch gefallen. Der Absturz von 94% aller Verschiffungen stimmt nicht nur mit der Tabelle BDI überein - auch diverse Aussagen auf deutscher Seite bestätigen dies.

Dies weist auf eine weltweit NOCH NIE dagewesene Katastrophe hin - insbesondere in Bezug auf Nahrungsmittel. Sie werden einfach nicht mehr verschifft, denn es liegen schlicht keine Aufträge mehr vor.

Dies wird weltweit zu Massenentlassungen führen- und dann auch zu massiven Engpässen in der Nahrungsmittelversorgung - nicht nur in Deutschland!!!

Vorräte an Reis, Teigwaren (Kartoffeln - falls man einen Keller mit richtiger Temperatur hat), Mehl, Zucker, Salz, Dosengemüse, Dosenfleisch, Wasser!!!, H-Milch und Speiseoel - evtl. auch einen Petroleum-Kocher aus einem China-Laden nebst Petroleum (oder Gas).

Dies soll diesbezüglich die letzte Warnung sein - nicht nur mit der Bestätigung einer Supermarktkette - sondern auch die BDI-Tabelle weist auf die künftige Mangelwirtschaft hin, falls denn jemand überhaupt noch Lebensmittel auf Lebensmittelmarken erhält!!! Die Marken selbst kann man wohl kaum essen.

Wenn die Verschiffungen um 94% gefallen sind - und noch weiter fallen werden, dann werden viele Optimisten, die arglos in den Tag hinein leben, noch den Kleister von der Rückseite der Tapeten ablösen, um daraus ihr Süppchen zu kochen. Oder schlicht VERHUNGERN. Der BDI-Index zeigt, daß dies REAL ist.

Die Welt-Elite stört das nicht - sie haben für sich im Überfluß. Wenn wir viel Glück haben, dann verbleiben uns nur noch einige, wenige Monate, Vorräte anzulegen. Die "große Depression" des letzten Jahrhunderts wird in ihren Ausmaßen WEIT übertroffen werden.

Wer beim Beginn der aufhörenden Versorgung keine Vorräte hat, wird um das Wenige kämpfen müssen - mit dem Messer, dem Schrotgewehr oder sich einfach mit dem Mob um Nahrungsmittel prügeln ... aber da sind wir ja schon wieder bei der Aussage dessen, der mich von den vorbereitenden Maßnahmen der Lebensmittelketten unterrichtete.


In wenigen Monaten haben wir die Hölle auf Erden.



melden

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 00:07
Oh,er ist wieder gestiegen...der war schon bei 663.Grösstenteils erfasst er Kohle und Erze,aber auch Getreide


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 13:38
@ Hansi

Deswegen:

Bauernpräsident Gerd Sonnleitner: Landhandel fehlen Kredite - Für 2009 zeichnet sich ein Mangel ab

Bauern bleiben auf Getreide sitzen
München - Viele Bauern in Deutschland sind in diesem Herbst wegen der Finanzkrise auf großen Teilen ihrer Getreideernte sitzen geblieben. Die Landhandelshäuser hätten den Landwirten nicht wie sonst die Ernte im großen Stil aufgekauft, weil Kredite dafür fehlten, sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner am Wochenende-
"Das ist alles auf Kredit finanziert." Dabei sind die Lager weltweit so leer wie seit Jahrzehnten nicht: Dort lagern laut Sonnleitner nur Getreidereserven für etwa zwei Monate.

Erstmals hatte es jetzt überhaupt wieder eine der Nachfrage entsprechende Ernte gegeben, nachdem in den Vorjahren immer wieder von den Vorräten gezehrt werden musste. "Die Versorgungslage ist weltweit knapp", warnte Sonnleitner. Die Situation am Getreidemarkt werde sich im kommenden Jahr weiter zuspitzen. Denn wegen der - wie auch bei anderen Rohstoffen - gesunkenen Preise fehle es den Bauern an Geld für Düngemittel. "Es wird weltweit dermaßen an Düngung gespart und der Anbau von Getreide eingeschränkt, dass wir 2009 eine enorme Minderernte haben werden", so der Bauernfunktionär.

Die diesjährige Ernte liege inzwischen vielfach immer noch auf den Höfen. Wegen der niedrigen Preise werde wieder mehr Getreide für die Gewinnung von Bioenergie eingesetzt. Der Preisdruck sei enorm. Dies zeige, dass Bioenergie nicht für die steigenden Preise im vergangenen Jahr verantwortlich war. Die Spirale bewege sich weiter abwärts, viele Bauern müssten zu sehr niedrigen Preisen verkaufen, die Produktionskosten seien schon lange nicht mehr gedeckt.

Nicht zuletzt griffen auch die Kunden angesichts von Rezessionsängsten in den Läden verstärkt zu Billigwaren. "Es wird nicht direkt am Essen gespart", betonte Sonnleitner. Wenn aber Waren im mittleren Preissegment verstärkt liegenblieben, weil mehr Billigware gekauft werde, passe die Kostenkalkulation insgesamt nicht mehr.

Sonnleitner warnte schon jetzt vor möglichen extremen Preisschwankungen. Wenn im kommenden Jahr die Ernteerträge zurückgingen und der Mangel in den Vordergrund rücke, könne eine Kostenexplosion folgen. Denn dann seien wieder die Spekulanten am Zug, die nicht nur mit Rohstoffen wie Öl, sondern auch mit Reis und anderen Lebensmitteln spekulierten und damit für die weltweite Nahrungsmittelkrise mitverantwortlich seien.

Deshalb müsse jetzt Vorsorge getroffen werden, um eine Schleuderfahrt der Preise zu verhindern. Vor allem müsse möglichst schnell das Vertrauen in die Märkte wiederhergestellt werden. Hier sei die Politik gefragt. Die Kredite von Banken müssten wieder fließen, um auch wieder einen Warenfluss herzustellen.


URL: http://www.kn-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/?em_cnt=68196&em_loc=24


melden

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 14:28
Zuerst einmal: Hat Allmy wieder eine Zeitreise gemacht? Mir kommt es so vor dass alle Beiträge zwischen 9 - 12 Uhr verschwunden sind?

Zur Sache: vor ein paar Wochen hatte ich ja die Hoffnung dass demnächst Altgriechisch für alle eingeführt wird. Und was soll ich sagen, die Leute von der Financial Times Deutschland lesen anscheinend hier mit, denn was lese ich da:
Was aber könnte uns zufriedener machen, woran fehlt es, wenn es eben nicht an Spielkonsolen, Uhren oder Massagesesseln mangelt? Ganz einfach: humanistische Bildung.
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:Das-Kapital-Eine-kleine-Sozialschw%E4rmerei/454170.html?eid=313559

Ok, humanistische Bildung bedeutet jetzt nicht unbedingt Altgriechisch pauken, aber ist auf alle fälle ein Fortschritt.

Die Bildung momentan ist ja keine richtige Bildung, sondern lediglich eine Vorbereitung für das Arbeitsleben.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 14:30
Also ich weiss nur eins ein knurender magen zahlt jeden Preis um etwas essbares zu bekommen.Die herren im Nadelstreiffanzug sind verantwortlich für Millionen von Menschen die sich nicht selbst versorgen können ,was für ein vertrauensvorschuss es doch in der vergangenheit gab.


melden

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 15:41
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"
Die Bildung momentan ist ja keine richtige Bildung, sondern lediglich eine Vorbereitung für das Arbeitsleben."
Derartige Argumente habe ich auch vorgebracht als ich meine 140 Fehlstunden letztes Schuljahr erklären musste, bei den Lehren fehlte da jedoch irwie das Verständniss. xD


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 17:54
Das einzige Positive an zuviel Geld ist, dass man damit andern helfen kann.


melden
melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 22:27
Die Neuesten Meldungen zum Systemkollaps finden sich hier:



Minütlich aktualisiert


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 22:54
Nun wollte ich mal einige Ausführungen preisgeben, wie in der Welt des Managements verfahren wird:

Optimismus ist oberste Pflicht! Jemand der andere Menschen führen will, darf nichts Pessimistisches preisgeben. Das gilt in Politik und Wirtschaft gleichermaßen.

Und selbst wenn es eine offensichtliche Niederlage zu verdauen gilt, heißt es, dass man froh über die Entwicklung sei, weil man jetzt wüßte, wie man weiter verfahre und die Situation zum Wohle des Unternehmens aktiv nutzen werde.

Genauso hat z.B. auch die Politik auf das Urteil in Sachen Pendlerpauschale reagiert. Alle haben es selbstverständlich gewußt und sind froh, dass es jetzt dieses "Konjunkturpaket" in Deutschland gibt. Da fragt man sich nur, welche der über 600 Bundestagsabgeorneten eigentlich für die Abschaffung votiert hatten. Sind die alle vom Saulus zum Paulus geworden?

Ich habe große Manager erlebt, denen in den Lageeinschätzungen mit dem Vorstand gründlichst der Kopf gewaschen wurde, und die dann mit einem Lächeln herausgekommen sind und sich dann vor ihre Mannen gestellt haben und den größten Optimismus verbreiteten, als wenn es gar nicht besser gehen könnte.

Es gibt in diesen Reihen eine große Diskrepanz zwischen dem was Realität ist, und dem, ws kommuniziert werden darf. Mancher Manager kommt damit nicht klar und kann so eine Verdrehung der Realität psychisch nicht wegstecken.

Macht aber jemand aus dem (mittleren) Management auf Probleme vor versammelter Mannschaft (Arbeiterschaft) aufmerksam, kann sich dieser "mittlere Manager" auf einiges gefasst machen. Ein "Anpfiff" von oben ist dann noch gelinde gesagt, die kleinste Form der Reaktion. Worte wie: "Das können Sie (Anm. des Verfassers: dem Arbeiter/dem kleinen Mann) doch nicht so direkt sagen, usw...., wären dann noch geschmeichelt. I.d.R. findet sich so ein mittlerer Manager dann (über kurz oder lang - eher kurz) außerhalb der Organisation/Firma/Verwaltung wieder. Es heißt dann, man habe sich getrennt, weil Herr X, Y oder Z eine andere "verantwortungsvollere Position" übernommen habe.

Optimismus ist sicherlich etwas sehr Gutes. Ein ehrlicher Blick für die Realität sollte deshalb immer zulässig bleiben. Deshalb schaut nach diesem Motto und unter dem Aspekt des in deutschen Vorständen verbotenen Pessimismus (oder auch Realismus) auf auf die Meldungen zur Finanzmarktkrise.


melden

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 23:26
>>In wenigen Monaten haben wir die Hölle auf Erden.

Schon wieder?
Die hatten wir doch schon 31.12.99, bei der Detonation der Nord-Koreanischen Atombombe und dem folgenden Krieg zwischen Nord- und Südkorea, dem
Einmarsch der USA in den Iran und dem folgenden Ölmangel, und als nach
der kosovarischen Unabhängigkeits der Dritte Weltkrieg ausgebrochen is...

Auch wenns einige nich wahr haben wollen, es geht nich wegen jeder Kriese
die Welt unter. Wenn auch nur die Hälfte von dem Eintreten würde, was so im
Internet alles "bewiesen" wird, dann währe die Erde ein verstrahlter Stein,
auf dem die mutierten Reste der Menschheit gegen Greys und Reptoiden kämpfen...


melden

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 23:26
Besonders DRINGEND

Letzte WARNUNG vor dem bevorstehenden GLOBALEN CHAOS!!!


Das neueste LEAP 2020 Bulletin, GEAB N°30 wurde in seiner Fassung gestern im Internet herausgegeben.

Darin wird von ihnen vorausgesagt, daß die gesamte Welt im März 2009 im Chaos versinken wird – und weshalb. Eine Vielzahl von Informationen aus dem LEAP 2020 „Bank-Insider“-think-tank wurden dem engen Kreis zugänglich.

Zum Beispiel: Franck Biancheri, Direktor, ist auch der Regierungsberater für Außenbeziehungen und internationale Wirtschafts- und Finanzfragen für Prinz Albert II von Monaco, der eng mit der englischen Königsfamilie, der britischen Regierung, Barclays und Hitlers früherer deutscher Bank, der Dresdner Bank (die jetzt von London kontrolliert wird) zusammenarbeitet.

Ab etwa März 2009, wie es aus dem LEAP Bulletin N°30 ersichtlich ist, erwarten sie, daß die gesamte Welt – beginnend mit den USA – sich grundlegend verändern wird!!!

Und sehr rasch in einen allgemeinen psychologischen Terror und ein Trauma getaucht wird, wirtschaftliche und politische Instabilität, das plötzliche, weltweite Zusammenbrechen von Pensions-Fonds, massives Ansteigen der Arbeitslosigkeit, ein riesiges Ansteigen der Firmen-Pleiten und wenn die großen Massen der Bevölkerung anfangen in die Mainstream-Medien-Lügen der „Experten“ ihr Vertrauen zu verlieren und aufwachen um festzustellen, daß ihre hochgeschätzten Führer der Wirtschaft und Politik sie allesamt über das Ausmaß der „Rezession“ übelst belogen und betrogen haben, während es in Wirklichkeit bereits eine Depression war und wesentlich schlimmer wird, als die ersten Anfänge des 1929-1930 Börsencrashs und der Großen Wirtschaftskrise von 1930 – und daß sich die Situation jeden Tag verschlechtert und sich ein weltweiter Notstand entwickelt.

Jetzt sich die ganze Welt für viele Jahre in eine Zeit des Strudels internationaler sozialer und politischer Instabilität stürzt wie sie noch niemals zuvor auf Erden in einem derartigen Ausmaß erlebt wurde.


Es ließe sich hinzufügen, daß diese Form der globalen „Trauma basierten Kontrolle der Gedanken durch den „Monarchen“ sich gerade im Moment im Frühstadium befindet um die breiten ignoranten Massen der Weltbevölkerung auf das Äußerste zu traumatisieren – ohne Berücksichtigung von religiösen, kulturellen und politischen Einstellungen um sie machiavelisch zu manipulieren um sie schlußendlich derart zu verzweifeln lassen, derart deprimiert zu sein, derart hoffnungslos zu sein, derart entsetzt zu sein, so daß am Ende alle buchstäblich nach JEMANDEM lauthals rufen, um sie zu retten und Frieden in der Welt zu bringen. Und natürlich wissen wir, WER diese Person sein wird!!!

http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html (Archiv-Version vom 17.12.2008) (1. Artikel)

###########################################

Drehen die jetzt am Rad? Oder ist da vielleicht was dran?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 23:31
P.S. :

GEAB ist mit seinen bisherigen LEAP-Analysen im Wirtschafts- und Finanzbereich mit einer Trefferquote von 87% eine glaubhafte und verläßliche Quelle.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

29.12.2008 um 23:55
Justus! Deine Fantasie geht mal wieder mit dir durch! Ich frage mich was du tust wenn von dem was alle prophezeien absolut garnichts eintritt. Dann sitzt du da einsam auf deinem Hof und kuckst aus dem Fenster :)


melden

Systemkrise 2008/2009

30.12.2008 um 00:00
@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:GEAB ist mit seinen bisherigen LEAP-Analysen im Wirtschafts- und Finanzbereich mit einer Trefferquote von 87% eine glaubhafte und verläßliche Quelle.
Sagt wer, GEAB? Nenn mir mal ein paar, damit ich es wenigstens nicht total als Schwachsinn abtue..
Der GEAB ist noch kein Jahr alt und hat sich dennoch schon weltweit als Informationsbrief der Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft durchgesetzt. Jeden Monat präsentiert das GlobalEuropa Antizipations-Bulletin Ihnen Analysen über den Zerfall der Weltordnung der Nachkriegszeit und seine Konsequenzen für die Weltpolitik,...
Von der Homepage. :|

Außerdem frage ich mich immer wo die ganzen so genannten Trendforscher ihre Informationen herbekommen, alles Insider?


melden