Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

17.12.2008 um 20:14
Zitat: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/madoff116.html (Archiv-Version vom 18.12.2008)

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

17.12.2008 um 20:25
jo.... ist aber seltsam, dass an den Börsen darüber entschieden wird, ob ein Kolumbianischer Kokabauer vom Ertrag seiner Ernte Leben kann.

Auf der einen Seite 0 Zinsen und weiterhin Maximalertäge mit Boni und Gesinnausschüttungen und auf der anderen Seite
immer mehr Menschen, die das für Billiglöhne und mit indirekten Hochsteuersätzen finanzieren sollen ??!!

die Amis sind endgültig durchgeknallt!

ein weiterer Beweis, dass diese Welt von machtgeilen Geisteskranken dominiert wird.

und wir geradeaus in die letzte evolutive Ausselektionierung unterwegs sind *gg*


melden

Systemkrise 2008/2009

17.12.2008 um 20:26
nicht Gesinnausschüttungen sondern Gewinnausschüttungen ...ops


melden

Systemkrise 2008/2009

17.12.2008 um 20:34
@geodei

Warte mal 8 Wochen. Da wird keiner mehr über kolumbianische Bauer sprechen son dern alle über den ganz kleinen US-Farmer. Die Landflucht der letzten Jahre wird sich schlagartig drehen. Die werden auf Teufel komm raus wieder ihre kleinen Schollen besetzen (klein sind die im Verhältniss zu unseren BAuernhöfen dann wohl auch nicht).
Die eigene Scholle bedeutet nämlich du hast ein Dach über dem Kopf und was zu fressen!

Warte mal ab. Wir sprechen uns dan so bei Beitrag 7000 wieder darüber...
;-))))


melden

Systemkrise 2008/2009

17.12.2008 um 23:18
Die USA sind komplett pleite, aber militärisch sehr gut ausgerüstet. Das kennen wir doch woher? ^^


melden

Systemkrise 2008/2009

17.12.2008 um 23:21
@benni25

Vielleicht geht es auch schneller?
Anscheinend könnte Deutschland Probleme bekommen neue Schulden aufzunehmen und will sich bei den Bürgern verstärkt Geld borgen.

Peter Struck:
SPD-Fraktionschef Peter Struck schlug die Ausgabe einer Staatsanleihe zur Finanzierung weiterer Konjunkturhilfen vor. «Über die Ausgabe einer Anleihe, die der Bürger kaufen kann, weil er sagt, der Staat ist ein guter Schuldner, kann man das schon einigermaßen in den Griff kriegen», sagte er im ZDF.
http://www.badische-zeitung.de/deutschland-droht-eine-schuldenexplosion--9295390.html (Archiv-Version vom 20.12.2008)

Sind die anderen Finanziergunsmöglichkeiten etwa schon ausgeschöpft?

Im Zusammenhang dazu eine Tickermeldung von der FTD:
KfW-Chef Ulrich Schröder hat vor einem Liquiditätsengpass der deutschen Kommunen gewarnt. Der Pfandbriefmarkt, über den sie sich mit Geld versorgten, sei praktisch tot
Tja, das könnte den Zusammenbruch natürlich erheblich beschleunigen. Wär mir aber lieber als ein jahrelanges Dahinsiechen.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.12.2008 um 23:48
Mir erschließt sich nur nicht so ganz das ganze Gerede von wegen die USA ist Pleite und überhaupt geht morgen die Welt unter.

Die aktuelle Verschuldung liegt im Verhältnis zum BIP bei 70%.

Das wäre dann etwa ein 50-Jahres Hoch. Unter Eisenhower lag man ebenfalls um die 70% und davor unter Truman war die Verschuldung noch höher auf Grund der Schulden aus dem Zweiten Weltkrieg.

(http://zfacts.com/p/318.html (Archiv-Version vom 18.12.2008))

Es war doch alles schon mal dar. Ich hör die ganze Zeit "schlimmste dies und jenes seit so und so viel Jahren".

Und jetzt soll es plötzlich der große Untergang sein und dann ausgerechnet der USA?

Glaub ich eher nicht.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 00:04
Natürlich dürfen wir auch nicht das Cross-Boarder-Leasing dieser verrückten Idioten vergessen...

...da tickt in vielen Gemeinden eine Zeitbombe...

Wikipedia: Cross-Border-Leasing

Das läuft auch noch meistens über den Versicher AIG, der bekanntlich schon am Staatstropf hängt...

„Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“
Heinrich Heine



melden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 00:26
Wie sieht es denn nun,in den USA,mit den Zeltstädten und den Konsumgutscheinen aus?

Gibs da was neues?

Waffen gegen diese Scheine eintauschen hat ja schon mal was.Ob es positiv oder negativ ist,ist eine andere Geschichte.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 00:45
@housedogge kriegst du die waffe oder den schein?


melden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 00:46
@25h.nox

Erkläre mal diese Frage.Gegenfragen kommen meistens komisch an. ;o)


melden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 00:56
@housedogge ??? ich frage dich ob du den schein für die waffe bekommst oder anders rum... ich bezihee mich auf
Zitat von housedoggehousedogge schrieb:Waffen gegen diese Scheine eintauschen hat ja schon mal was.



melden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 01:00
@25h.nox

Hättest du das gleich so gefragt dann... :o)

Ok ich habs jetzt verstanden.Man bekommt für abgegebene Waffen Konsumgutscheine.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/10/987817.html


melden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 01:12
Es ist ein uraltes Gesetz das besagt das wenn die Kokapreise steigen die Börsen in den Keller gehen,war schon immer so.
Wenn die Kokaplantagen brennen und die Labore in die Luft fliegen ziehen die Kokabarone ihre Milliarden raus um neue Plantagen und Labore hochzuziehen und ihre Logistik umzustrukturieren


melden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 11:23
Ok liebe Allmyaner, dann gebt mir doch mal bitte eure Einschätzung:

Zurzeit verdiene ich mein Geld in britischen Pfund, sehe aber den Tag kommen wenn der Euro mehr wert ist als das Pfund. Seit ich hier bin ist der Kurs dramatisch gefallen, und ich wüsste nicht wieso sich das ändern könnte.

Also, was sollte ich machen?

1) meine Pfund auf den Kopf hauen für Alkohol und Konsum

2) meine Pfund sparen und im Mai, wenn ich wieder nach Deutschland komme, in Euro umtauschen?

Ach, doofe Finanzkrise...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 13:15
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:1) meine Pfund auf den Kopf hauen für Alkohol und Konsum
GM und Ford Aktien kaufen.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 16:44
@comguard

Gold und Silber kaufen.

Du musst darauf achten, wie der Goldminenaktien-Kurs läuft. Wenn dieser hochgeht, sollte auch, wie man aus der Geschichte gelernt hat, der Goldpreis hochgehen.
Also kaufst du das Gold vorerst günstig und verkaufst es teuer.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 16:49
Amerika übt die neue Bescheidenheit

Die USA betrachten sich selbst im Spiegel – und schämen sich. Die Zeiten des Konsumrauschs sollen vorbei sein. Banken streichen Partys, die Menschen spenden viel, das Volk und der Handel machen in Besinnung und Besinnlichkeit. Wer es nicht alleine schafft umzudenken, für den gibt es Hilfe. Das Angebot wächst täglich. Wie Amerika den Konsumverzicht trainiert. Nachzulesen im "Handelsblatt".

Ja,ja...geht doch. es zählen wieder innere Werte und nicht Konsum.
Oh Jesus, we love you!!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 18:17
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Mir erschließt sich nur nicht so ganz das ganze Gerede von wegen die USA ist Pleite und überhaupt geht morgen die Welt unter.
Ich jedenfalls hab nicht gesagt das die Welt untergeht. Aber ich behaupte das die USA quasi vor der Pleite stehen.

Es gibt keinen regulären Weg den Schuldenberg der sich angehäuft hat zurück zu zahlen (Das gilt für fast allen anderen Staaten auch eincl. Deutschland). Außenpolitisch sind sie gleich in mehrere Krigsschauplätze verwickelt was unendlich viel Geld verschlingt. Aus dem Iran können sie nicht raus. Wenn sie da raus sind verlieren sie die Kontrolle über das Öl und vermutlich wird der Iran sehr schnell die politische Kontrolle übernehmen.

Alle grossen Investmentbanken sind pleite. Bedingt daudrch werden weite Teile der Bevölkerung quasi enteignet da sie ihre rasant steigenden Raten nicht mehr aufbringen können.
Der Staat muß an allen Ecken und Enden einpringen um einen Crash zu vermeiden. - Mit Billionen von Dollars. Geld das nie jemand zurückzahlen kann!
Die amerikanische Autoindustrie ist quasi zusammen gebrochen. Außer Ford sind das nur noch Untote - Zombis.

Die FED versuchte verzweifelt (vor allem den Interbankenhandel) mit der Senkung der Leitzinsen anzukurbeln. Immer und immer wieder senkten sie den Satz.
Jetzt ist er quasi auf Null runter. Das bedeutet zum einen das die Fed kein reguläres Mittel nerh hat um finanzpolitisch gegen zu steuern. Es gibt nun mal keine negativen Zinsen! Sie haben nur noch ein Mittel der Steuerung. - Geld drucken. Bis die Pressen glühen.
Geld drucken bedeutet zwangsläufig Inflation. Wenn daraus eine Hyperinflation wird; und das ist glaube ich nicht mal ganz abwegig; wird es ganz eng. Von da zum Austausch der ganzen Wärung ist es nur noch ein Katzenschritt.
Viel früher; sehr viel früher werden aber die Asiaten, allen voran China aus dem Dollar flüchten. Wenn die Inflation eine gewisse Grenze überschreitet werden die Hauptschuldner versuchen Schadensbegrezung zu betreiben und aus dem Dollar flüchten. Sadurch das sie den Markt zusätzlich mit ohnehin schon fast wertlosen Dollars in Billiardenhöhe überfluten könnten sie der Auslöser der Hyperinflation sein. Kein Mensch wird mehr Dollars haben wollen. Ganz haarig wird die Geschichte wenn die OPEC-Staaten dann plötzlich in Euros handeln müssen weil man sich mit dem Dollar nur noch den Allerwertesten abputzen kann. Dann müssen die Amis plötzlich ihr dringend benötigtes Rohöl mit Devisen einkaufen. Das bedeutet entweder das sehr viele Amis künftig zu Fuß gehen werden und noch mehr im Winter frieren werden oder das der friedliebende Obama mit dem in de USA vorhandenem Öl einen Krieg im nahen OSten beginnen wird um weiterhin Zugang zum Rohöl zu haben.
Was ist wahrscheinlicher?


Ich denke Larry, das die Probleme und die Kriese viel grösser ist als viele das glauben wollen!


melden

Systemkrise 2008/2009

18.12.2008 um 18:18
Sorry.

Natürlich können sie aus dem IRAK nicht raus. Nicht aus dem Iran...


Anzeige

2x zitiertmelden