@Justus08Du hast gar keine Ahnung! Die Zinsen und Schulden steigen expontentiell...Ich finde es nicht nett, wenn die erste reaktion, bei der ersten begnung von uns beiden lautet:
"Du hast gar keine Ahnnung!"
Justus, woher weist du das ?
Es mag ja sein, dass du intelligenter, wissender und ahnender bist als ich.
Aber wie kannst du gleich mal im ersten satz behaupten, das ich
keine ahnung habe ?
Vielleicht etwa weil ich eine andere meinung habe als du ?
Glaubst du justus, die regierungen dieser welt, haben in dem wissen, das der systemuntergang im system enthalten ist, ein solches system eingeführt ?
Ja, unsere politiker fahren unser finanzsystem zurzeit mit vollgas an die wand. Aber, ich glaube, sie würden das mit jedem anderen system auch machen. Warum ?
Weil die leute, die unsere gesetze, politik,etc. aber in diesem fall vor allem die leitzinsen bestimmen, reiche leute sind und zudem noch von einem lobbyismus der reichen gesteuert werden.
Hast du dir schon mal überlegt, warum die geldwertstabilität, respektive eine niedrige inflation, das höchste ziel der regierenden ist. Wer profitiert davon ?
Wie willst du da den Staatsbankrott verhindern?Ich kann nicht beurteilen, ob uns ein staatsbankrott bevorsteht. Jedoch, dafür verantwortlich ist, so glaube ich, nicht das system.
Wenn angenommen die leitzinsen in nähe 0% gesenkt werden würden und gleichzeitig die geldmenge erhöht wird, was passiert ?
Die inflation steigt.
Wenn nun der realzins negativ ist, was passiert mit spareinlagen ?
Sie verlieren an wert.
Gleichzeitig, werden aber auch die reelen schulden reduziert, da das geld ja nicht mehr den gegenwert hat wie vorher.
Wenn dies übertrieben wird, kann jedoch auch hyperinflation entstehen. (Sowie zurzeit in Simbabwe)
Also, um deine frage zu beantworten, wenn die notenbanken endlich ausreichend reagieren würden, würde die realverschuldung sinken.
Da die notenbanken weder demokratisch noch unabhängig sind, sondern indirekt von reichen gesteuert werden, werden sie wenn überhaupt, erst dann ausreichend reagieren wenn es den reichen, so richtig an den kragen geht.
Die möglichkeit besteht allerdings, dass es dann bereits zu spät ist. (Hyperinflation)
lg
fish