@niurickniurick schrieb:Seit zig Seiten lese ich hier ständig das gleiche Geblubber von "zu wahrender Neutralität", aber keine Zeilen darüber, inwiefern Schulkinder dadurch "beeinflusst" werden sollten.
...dann schreibe ich mal ein paar Zeilen :
Was bedeutet dieses Kopftuch für eine Muslima ?! Sie drückt damit
ihren Glauben aus, befolgt die gegebenen Traditionen, oder eben aus einer falschen Koran-Auslegung heraus.
1. Religion hat in öffentlichen Gebäuden nichts verloren, egal welche ! Viele sagen dann immer, Christen tragen auch ein Kreuz um den Hals, mag sein, aber es ist verschwindet klein und sticht nicht sofort ins Auge, ausserdem kann man es unter der Kleidung tragen. Ich würde sogar soweit gehen, Religionsunterricht komplett aus den Schulen zunehmen, oder zumindest ein Alternative wie z.B. Ethik zu ermöglichen !
2. In öffentlichen Gebäuden ist es nicht die Norm, eine Kopfbedeckung zu tragen, zumindest nicht in Deutschland, wäre ja noch schöner, wenn der Richter mit 'ner Strickmütze dahockt
:D Mann stelle sich gleiches mit Kopftuch vor, beides absolut unangebracht ! In der Schule das selbe : Bei mir war es noch verboten, eine Cappi oder dergleichen zu tragen, die Lehrer gingen mit gutem Beispiel voran und hatten auch nichts auf dem Kopf.
3. Das sind für uns alles ganz "normale" Regeln, jetzt beschweren sich die Moslems, dass sie aber ein Kopftuch tragen möchten, wo bleibt da die Gerechtigkeit ?! Schliesslich sind wir hier in Europa, und nicht in Saudi-Arabien !!! Selbst in der Türkei ist es verboten, nur bei uns wird wieder mal der Larry gemacht...
So, liebe Moslems, fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, ich möchte nur das gleiche für alle, ohne Sonderregelungen, jeder soll nach seiner Fasson seelig werden, aber bitte das berufliche und private voneinander trennen, wenn dies nicht möglich ist, ist es eine Frechheit, auch noch zu jammern, man hat in Deutschland freie Berufswahl, wenn es dann bestimmte Voraussetzungen gibt, wie eben keine Kopfbedeckung oder z.B. der Anzug des Bänkers zur Pflicht wird, dann sollte man es so hinehmen, wie es ist, denn man hatte die Wahl !