Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 13:11
"wieso das?"

Dort wurden Menschen verfolgt, getötet, ausgehungert, bestialisch behandelt in einem Ausmaß, wie es das vorher nie gegeben hat, und du fragst, warum ein Vergleich geschmacklos ist? *kopfschüttel*

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 13:12
Das ganze kann man ganz einfach reduzieen auf die Statistik, dazu braucht noch nicht einmal das GG zu bemühen um zu erkennen das alle Verbote über kurz oder lang alle ausgehebelt werden.
Es ist die Lobby die Uneinigkeit der Muslime in Deutschland die das Blockiert wenn sie nur wollten und endlich einmal mit einer Stimme sprechen würden.

80 Mio Menschen mit deutschen Pass
3,5 Mio davon sind Muslime

das ist Statistik pur mit den Ilegalen und Gastarbeitern kommen wir locker auf über 5 Mio.
Dieses Klientel muss sich bewust machen was für eine Macht sie haben.

Es geht um Gleichberechtigung und Stärke und Gesllschaften haben sich immer gewandelt.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 13:13
Außerdem gilt es, wie in dem Text der Bundeszentrale ausgedrückt, die Kinder vor schädlichen Einflüssen zu schützen da sie den Lehrern/innen quasi hilflos ausgeliefert sind und sich dem Anblick von religiösen Symbolen nicht entziehen können


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 13:16
Da war jetzt jemand etwas schneller ich hatte diesen thread nicht verfolgt mir ging es nur um den Titel an sich. Schade ich dachte ich komme an Position 1


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 13:22
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Weil Staatsdiener den Staat und seine Werte repräsentieren und deshalb gezwungen sind, sein Neutralitätsgebot nach außen zu verkörpern.
also entweder überfliegst du meine beiträge oder du weißt nicht, was "neutralität" bedeutet, das wort das du ständig benutzt ;)

der staat repräsentiert ebenfalls die religionsfreiheit.
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:die Kinder vor schädlichen Einflüssen zu schützen da sie den Lehrern/innen quasi hilflos ausgeliefert sind
ohoo, die kinder sind in den händen der kopftuch-tragenden frauen geraten. Alarmstufe rot :D

ach du... sry aber voll paranoia ;)


schade dass ich weg muss :) hehe


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 13:22
@al-chidr

Wärt ihr immer noch gegen das Kopftuch, wenn die Schwestern eher auf eine "deutsche Variante" umsteigen würden - also eher Mütze oder ein kleineres, um den Kopf gewickeltes Tuch, wie es manche Muslimas anziehen?

Möglicherweise rührt die Anti- Kopftuchmania auch daher, dass wir Muslime manchmal türkische oder arabische Kopftuchmode mit der notwendigen Koftuchbeeckung gleichsetzen

Ich unterstütze dieses Denken nicht - dass bsp. arabische oder türkische Mode "nicht hierhergehört" - aber mgl ist es eine Erklärung für die Kopftuchpanik

____________________

Ich denke vielen würde das besser passen, aber mir geht es nicht darum.

Es geht darum, das das Kopftuch als nicht mehr anzusehen ist, als es ist, ein Stück Stoff.
Man muss es dann abnehmen, wenn es in Deutschland nunmal Sitte ist es abzusetzen (dort wo halt Kopfbedeckungsverbot ist).

Man kann sich darüber streiten ob es als religiöses Zeichen zählt und daher im öffentlichen abgesetzt werden muss, aber allein das gezeter was hier wegen dem verbot gemacht wird zeigt, das es sehr wohl eine religiöse Symbolwirkung hat.

Von daher: Wird das Kopfbedeckungsverbot abgeschafft soll jeder das Kopftuch überall fröhlich tragen, aber solange es in Kraft ist (und darum geht es eigentlich, denke ich) muss sich der Religionsaspekt hier unterordnen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 13:31
eXe
Der Staat sind wir alle und wir alle Leben innerhalb der Gesetze. Aber repräsentiert wird der Staat durch seine Bediensteten und deswegen sind sie eben zu einer gewissen Kleidervorschrift verpflichtet.
Zitat von exeexe schrieb:ach du... sry aber voll paranoia
Hier geht es nicht um Paranoia, sondern darum wie es die Bundeszentrale für politische Bildung selbst beschrieben hat. Es geht darum, dass mein Kind nicht den schädlichen Einflüssen von Symbolen diverser Religionen ständig ausgesetzt ist.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 13:55
@exe

Ich kenn eine Muslima, die auch ohne Kopftuch lebt also is das Kopftuch so oder so keine Sache, die man zwingend tragen muss um Moslem zu sein sondern eine persönliche Entscheidung, daraus folgt, dass diese Entscheidung im Vergleich zu den bestehenden Gesetzen vernachlässigbar ist, da keine Muslima durch Nichttragen des Kopftuches während der Arbeit in irgendeiner Weise in ihrer Religionsausübung beeinträchtigt wird und komischerweise sehen weder der europäische Gerichtshof für Menschenrechte noch das Bundesverfassungsgericht (was übrigens außerhalb jeder politischen Einflüsse die Entscheidungen fällt sondern rein juristisch und das BVG wie auch der EGH sind mit den qualifiziertesten Richtern besetzt, die wohl mehr Ahnung von den Gesetzen haben als du) ein Problem im Kopftuchverbot, es wird halt niemandem erlaubt, als Staatsdiener im Dienst offen seine Religion zur Schau zu stellen, da dieses zur Schau stellen anderweitig auch zur Missionierung genutzt werden kann, denn wir wissen ja, Verbote lassen sich aushebeln und missbrauchen, Ausnahmen und Erlaubnisse aber auch.

Demnach könnte bei Erlauben des Kopftuches auch die Lehrerin in Burka kommen, es geht hier nich nur um ein Kopftuch sondern um das Zur Schau stellen religiöser Symbole allgemein, das Kopftuch is nur ein Präzedenzfall und wirkt sich mit der Begründung des Verbotes auch auf andere Eventualitäten aus.

Wenn sie es schafft, ihr Kopftuch so aufzusetzen, dass man es nicht sieht, dann sollte ja kein Problem dabei sein.

ohoo, die kinder sind in den händen der kopftuch-tragenden frauen geraten. Alarmstufe rot

ach du... sry aber voll paranoia


Hier gehts nich darum, dass du keine Gefahr drin siehst sondern darum, dasses irgendwo jemanden geben könnte, der sich dadurch angepisst fühlt und um zu verhindern, dass sich über Gerichte gezankt wird, welcher Lehrer welche Symbole tragen darf (die Eltern der Schüler sehen die Sache vllt nich so locker wie du) wird dieser Konfliktherd eben ausgeschaltet. Sowas nennt sich Deeskalation, man verhindert, dasses erstmal soweit kommt, dass sich jemand religiös benachteiligt fühlt von denen, die es sich nich raussuchen können, von wem sie unterrichtet werden.

Und zu deinem Satz kann man auch sagen

"ohoo die Lehrerin muss 8 Stunden ihr Kopftuch absetzen, welch Weltuntergang"

der staat repräsentiert ebenfalls die religionsfreiheit.


Lies dir nochmal den Bericht der Bundeszentrale durch, da wurde erklärt, dass die Religionsfreiheit im Konflikt zur Trennung von Kirche und Staat steht und da die Lehrerin eine große Verantwortung vielen Menschen gegenüber hat, wiegt die Trennung zwischen Kirche und Staat in dem Falle schwerer als die Religionsfreiheit (nur im Dienst!!!) und deswegen muss sie das Ding während des Unterrichtes absetzen.

Is eigentlich ganz einfach zu verstehen aber manche raffen es ewig nicht. Wer will, dass sein Kind von Kopftuchträgerinnen unterrichtet wird, der soll es auf eine islamische Schule schicken. Aber in Deutschland stehen keine Pfaffen und Mullahs vor den Schülern sondern Lehrer, die optisch wie auch politisch und religiös neutral das rüberbringen, was der Lehrplan vorschreibt. Dabei sind Einflussnahme durch religiöse, politische etc. Symbole zu vermeiden. Es steht ein Lehrer vor der Klasse, keine Muslima, kein Priester, kein Parteichef (in ihrer Freizeit könenn sie machen, was sie wollen) sondern ein Lehrer. Der Lehrer hat von dem Schüler als Lehrer gesehen zu werden und dazu gehört, dass der Lehrer keine religiösen Symbole offen herunträgt während des Unterrichts.

Ich kenn auch junge hübsche Frauen, die Lehrerin sind (was hab ich diese Grundschulkinder beneidet *_*) und die kommen auch nich bauchfrei in den Unterricht, weil sie meinen, zeigen zu müssen, was sie haben. Die schaffens auch, sich so zu kleiden, dass man eben NICHT anhand der Kleidung den Lehrer identifiziert sondern anhand ihrer Taten und Lernmethoden, denn wenn man auf die Frage "Welcher Lehrer war das denn?"

antwortet mit

"Die mit dem Kopftuch"

oder

"Die, die immer fast nackt ist"

dann geht da gewaltig was schief, denn dann führt das Rumtragen dieser Symbole und Statements unweigerlich zur Stigmatisierung, denn ein Außenstehender kann sich unter "Frau Schmidt wars" keinesfalls ein Bild machen, anders, wenn er hört "Die mit dem Kopftuch wars" denn dann fällt das, wofür diese Lehrerin verantwortlich gemacht wurde nicht auf die Lehrerin persönlich sondern auf eine ganze Gruppe und wir wissen ja, wie die Deutschen sind, im Pauschalisieren ist man hier (wie auch in jedem andern Land) Weltmeister.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 13:58
Hallo zusammen.

Ich finde es gut, dass das Kopftuch hier bei staatlichen Beamten verboten ist, genauso wie es in der Türkei auch ist. Man sollte sich sogar in dieser Sache einmal mehr der türkischen Auffassung annähern und auch das generelle Tragen von Kopftüchern für Studentinnen und Schülerinnen verbieten. Die Türkei hat mit islamistischen Bestrebungen schon viel länger zu tun, ist somit auch schon viel erfahrener auf diesem Gebiet. Des Weiteren finde ich, man sollte der Türkei doch nicht in den Rücken fallen und den Gegner der laizistischen Türkei dabei indirekte Unterstützung geben, die Grundfesten des modernen türkischen Staates zu unterwandern.

MfG

Horten


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 14:22
Das es in verschiedenen Berufen Kleidervorschriften gibt, ist doch nicht ganz neu.
Wenn ich diese Kleidervorschrift nicht mit meinem Glauben vereinbaren Kann, werde ich einen anderen Beruf wählen oder den gewählten Beruf in einem Land ausüben, in dem die Kleidervorschrift nicht mit meinen Vorstellungen kollidiert.
Was ist daran so schwierig?
Wenn sich jetzt jeder Heiopei sein Sonderwürstchen vor Gericht erstreitet, dann haben wir bald auch Lehrer mir Swastika, Baphometkettchen o. ä..
Wer möchte das seinen Kindern zumuten?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 16:26
Also, ich habe mir den gesamten thread mal durch gelesen, da bin ich unteranderem darauf gestossen das hier einige bereits gesperrt wurden. Um zu vermeiden hier auch als Nazi oder Islamist betitelt zu werden oder mir ständig die 3tes Reich vorwürfe anhören zu müssen, sag ich jetzt folgenden letzten kommentar....

1tens. Religion sollte in einer Demokratie keine entscheidungen beinflussen und/oder Gesetze verändern oder erlassen dürfen, den durch Religionen ist man gebunden und kommt mit dem Gleichheits paragraphen arg in konflikte.

2tens, das einige Gestze übertrieben sind mag sein aber die meisten gibt es einfach um ein gewisses maß an gleichheit zu gewährleisten.

3tens. Würde man beim Kopftuch klein bei geben was würden die nächsten forderungen sein? Bezahlter Urlaub für Muslime am Ramadan? Schlachterfest? etc.

4tens. Der Mensch ansich, sei es Moslem, Christ, Jude, Türke, Deutscher, Israeli kann nie ganz fair sein, oder Gleichbehandeln, jeder würde zuerst seiner Glaubensgemeinschaft oder seinen Landsleuten helfen/Unterstützen.

Abschliessend, auch wenns extrem klingt, der/das einzige was keine unterschiede macht ist der Tod, egal welches land, welches alter, welcher glaube, sterben tun wir alle, und wir sollten uns bis dato nicht mit derlei faxen das lebenschwerer machen als es ohnehin schon ist.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 16:44
hehe in england gibt es polizistinen mit hijab "kopftuch" warum nicht in deutschland, die Engländer zb london ist auch mehr Multi ethnisch und monopolistischer als berlin (was eigetlich ehr dörflich ist im vergleich mit london oder paris) in deutschland gibt nehmlich keine richtige metropole...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 17:31
weil wir nicht england oder paris sind


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 17:39
Ich war noch niemals Paris, auch nicht Berlin oder Neudietersdorf, genausowenig wie Papst oder Vatikanstaat. :D:D:D


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 18:45
@ifrit786

Und in Frankreich dürfen noch nichtmal Schülerinnen ein Kopftuch tragen! Diese Vorstellung sagt mir sehr zu

Und zu England sei zu sagen: Was sie von dem ganzen Unsinn haben, das merkt man wenn man sich mal ein wenig mit England und ihrer multiethnisch-liberalen Gesellschaft beschäftigt


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 18:47
Und in Frankreich dürfen noch nichtmal Schülerinnen ein Kopftuch tragen! Diese Vorstellung sagt mir sehr zu
-----------------------------------------------------

wieder deine medien wiessen, die leute gehn trotzdem so zur schule und die ganzen strassen sind voll mit burkas ob es dir passt oder nicht..


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 19:02
"Was sie von dem ganzen Unsinn haben, das merkt man wenn man sich mal ein wenig mit England und ihrer multiethnisch-liberalen Gesellschaft beschäftigt"

Was haben denn die Engländer von diesem "Unsinn".


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 19:26
@ifrit786
Zitat von ifrit786ifrit786 schrieb:wieder deine medien wiessen, die leute gehn trotzdem so zur schule und die ganzen strassen sind voll mit burkas ob es dir passt oder nicht..
Zuerst mal einen Abschnitt aus WIKI dazu
Nach langer Debatte hat das Parlament am 10. Februar 2004 beschlossen, dass das Tragen größerer religiöser Zeichen, wie Kippa, Voile (Kopftuch) und Habit auch Schülern und Studenten verboten ist. Lediglich kleine religiöse Zeichen, wie z. B. kleine Davidsterne oder Kreuze sind erlaubt. In Frankreich ist der Laizismus in großen Bevölkerungsgruppen anerkannt. Kritiker sehen darin jedoch eine ernsthafte Einschränkung der Religionsfreiheit, während Befürworter auf das Postulat republikanischer Werte wie Gleichheit hinweisen.

Du siehst also, Frankreich ist Laizistisch wie die Türkei und in Frankreich bekommen auch Frauen nicht die französische Staatsbürgerschaft wenn sie eine Burka tragen!

@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:Was haben denn die Engländer von diesem "Unsinn"
Wie die Zustände bezüglich der Frauenrechte dort aussehen weil sehr viele fundamentale Moslems auch in der Polizei arbeiten, habe ich hier schon einmal beschrieben und ich mag mich nicht dahingehend wiederholen da es zu lange dauert um alles wieder erneut zu recherchieren. Recherchiere doch einfach mal selbst


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 19:31
@ifrit786

Hier dann auch mal ein Artikel der ehrwürdigen Tagesschau
Frankreich verbannt Kopftücher aus Schulen
Mit überwältigender Mehrheit hat die französische Nationalversammlung in Paris erwartungsgemäß für das umstrittene Verbot islamischer Kopftücher an öffentlichen Schulen gestimmt. Auch die oppositionellen Sozialisten sprachen sich für den Gesetzentwurf der konservativen Regierung aus, wonach ab dem kommenden Schuljahr "auffällige religiöse Symbole" aus den Schulen verbannt werden sollen. Dazu gehören auch große Kreuze und die jüdische Kopfbedeckung, die Kippa. Ob auch Turbane verboten werden, ist noch nicht geklärt.

Von 530 anwesenden Volksvertretern stimmten 494 dafür und 36 dagegen. 31 Abgeordnete enthielten sich. Für die Abstimmung über das als Gewissensenscheidung eingestufte Vorhaben war der Fraktionszwang aufgehoben.

Die deutliche Zustimmung "stärkt die Republik" und das Prinzip der weltanschaulichen Neutralität des Staates (Laizität), sagte der konservative Premierminister Jean-Pierre Raffarin nach der Abstimmung. Er hatte zuvor versichert, das Verbot richte sich gegen keine bestimmte Religion. Jean Glavany, Abgeordneter der Sozialisten, nannte das Gesetz notwendig, wegen der politischen Offensive gewisser fundamentalistischer Milieus.

Nach dieser ersten Lesung berät der Senat Anfang März über den Text, der zum Schulanfang im Herbst in Kraft treten soll. Auf Wunsch der Sozialisten wird das Verbot jedoch nach einem Jahr überprüft. Möglicherweise wird dann der Begriff "auffällig" durch "sichtbar" ersetzt - so hatten es die Sozialisten ursprünglich gefordert. Ferner soll vor einem Ausschluss von Schülerinnen mit Kopftuch zunächst "im Dialog" zwischen Schule, Eltern und Schülerin nach einer Lösung gesucht werden.

Das geplante Verbot hatte seit Monaten im In- und Ausland für heftige Diskussionen gesorgt, zumal das Gesetz auch in Frankreichs Überseegebieten gelten soll. Bei den fünf Millionen Muslimen im Land ist die Maßnahme sehr umstritten. Noch im Januar hatten mehr als 10.000 Menschen in Paris gegen das Vorhaben protestiert. Mittlerweile hat der Zulauf abgenommen. Gegner aus dem Lager der Fundamentalisten sehen in dem Verbot eine Diskriminierung während gemäßigte Muslime eine Anpassung an die Gesetze der Republik empfehlen.

(http://www.tagesschau.de/ausland/meldung247934.html (Archiv-Version vom 06.12.2008))


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 19:50
´tja lieber Against_NWO

die realität sind eben anders aus als dein Internet abendteuer, ich lebte zeit lang in paris , und ich weiß es eben beser als einer der nut vor denn pc hockt und versucht alles fremdhafte zu zermürben... ;)


Anzeige

2x zitiertmelden