@Fabs Fabs schrieb:In den Beiträge auf die ich mich am gestrigen Morgen bezog fehlte dieser Bezug noch, da hast du dich vor allem auf die Kollaboration der Europäer (bzw. gleich die Gewalttaten anderer Nationen) bezogen. Wie gesagt: das ist diskutierbar, in dem Kontext das der Holocaust von den Deutschen forciert wurde und diese diese Kräfte entfesselten.
Aber ich sehe in dem Beitrag vom gestrigen Abend das du weisst wer die Büchse der Pandora geöffnet hast.
Ich sehe es zwar immer noch nicht, aber gut. Weißt Du, für mich macht es keinen Unterschied, welches Volk einen Genozid an anderen Völkern oder Andersgläubigen begeht. Nicht die Anzahl der Opfer, nicht die Art und Weise wie gemordet wird, nicht das "Motiv". Ich sehe Seilschaften internationalen Ausmaßes, die rassistisch, antisemitisch, anti-andersgläubig, anti-x(nationen) sind. Und ich sehe, dass Deutschland massivstens und schonungslos die Vergangenheit aufarbeitet. Das wünsche ich mir von anderen Nationen genau so! Deswegen lässt sich Antisemitismus nicht von seinen "Geschwistern" trennen.
Offenbar hat sich in den letzten Jahren ja auch in den Niederlanden etwas bewegt (Dein Beitrag war lesenswert, danke!). Deinen Beitrag über Polen habe ich jetzt noch nicht gelesen, mangels Zeit.
Als Einstieg zu den Seilschaften mal hier schnell eingeworfen eine sehenswerte und beängstigende Doku über den Klan:
https://www.youtube.com/watch?v=UPfT3utai00Froh bin ich hier vor allem über Eines: Dass zu Zeiten Hitlers der Ku-Klux-Klan in den USA nicht die Anzahl der Anhänger hatte, wie in den zweiten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Denn dann hätte die europäische und sogar weltweite Jetztzeit und Zukunft bitter ausgesehen.
Aber, wie offenbar auch das Interview zur Mitte des Films zeigt, können sich rassistisch und antisemitisch motivierte Individuen ja offenbar auch durch Einsichtsfähigkeit und vor allem Hartnäckigkeit (manches Mal auch durch Humor) beim Contra-Geben allmählich wandeln. Als Beispiel aus der Nazi-Zeit fällt mir da auch wieder der Prototyp des Schreibtisch-Anti-Helden John Rabe ein.
Und um speziell Schmitz zu necken und zu kontern und dennoch nicht die Sichtweise auf das Thema zu verlieren, ein humoristisches Schmankerl mit Aha-Effekt:
Seinfeld auf Yiddish
https://www.youtube.com/watch?v=_jG6B9Pt_ug