Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Ikone, Fragwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 15:02
mich würde nur interessieren, ob der hitler auch so berühmt wie heute wäre, wenn er die grausamen taten in afrika oder asien angerichtet hätte, damit meine ich, wenn die opfer andere wären und keine juden.

in afrika gibt es soviele völkermorde aus dem I.weltkrieg davon wissen die wenigsten, es soll keine verharmlosung des holocaust sein, nur ein vergleich


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 15:35
@kastimo
Wieso interessiert dich die Frage? Es waren nunmal Juden und es war grausam...Wenn es Christen, Moslems etc...wären, wäre es genauso grausam.
Mal davon ab, dass es ja nicht nur Juden waren, es waren alle, die nicht ins Bild passten.

Man braucht solche Dinge nicht Vergleichen. Sie stehen alleine schon grausam genug da. Alle Völkermorde von Afrika, über Jugoslawien bis hier her sind grausam für sich alleine und unvergleichbar. Opferzahlen zu vergleichen finde ich unsinnig.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 15:39
schon irgendwie komisch..alle reden über hitlers greueltaten,aber in afrika gibt es ebenso grausame führer die leute wahllos abschlachtenlassen,nur da unternimmt keine regierung was dagegen


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 15:48
@apega

es gibt völkermorde der deutschen in afrika, davon nur ein bruchteil der bevölkerung bescheid weiß.

viele indianer leben heute in reservaten, wo sie früher einmal im ganzen kontinent besiedelt waren, stell dir mal vor die juden leben heute in europa in reservaten, dass kann sich kaum einer vorstellen.

der holocaust war sehr grausam, daran ist nichts zu sagen, aber die anderen völkermorde werden runtergespielt und DIESER ist der zenit.

aber die meisten fürchten sich schon irgendetwas gegen juden zu sagen, wegen dieser geschichte, kritik an solche menschen ist heute schon fast ausgeschlossen.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 15:49
wir unterscheiden schon zwischen menschen, bei attentaten auf "diese" menschen kann man ein auge zudrücken, aber wenn attentate auf "solche" menschen geübt werden bricht die hölle los.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 15:56
@kastimo
Nein. Für mich nicht. Mir blutet zwar das Herz, wenn ich folgendes schreibe...aber ich wäre auch gegen eine Hinrichtung Hitlers gewesen. Ich bin gegen jegliche Gewalt. Egal gegen wen und warum. Unser Geist sollte unsere Waffe sein. Reicht die nicht aus, greifen wir zu echten Waffen. Das ist traurig und in jedem Fall zu verurteilen und tragisch.

Ich finde alle Völkermorde tragisch und zu betrauen. Ich finde die Zivilen Opfer vom 11.09. genauso zu betrauern, wie die zivilen Opfer des Irak Krieges. Da mache ich keinen Unterschiede...mir egal was jemand für eine Gesinnung hat. Ich habe ihn als menschliches Wesen zu respektieren. Auch wenn es manchmal echt schwer ist.

Trotzdem finde ich Vergleiche, oder vielleicht sogar gerade deshalbt, für nicht sinnig. Man vergleicht Tote nicht miteinander. Man betrauert jedes Lebewesen, was zu Unrecht stirbt. Was zu Unrecht stirbt klingt Kacker ;)...mhh...Wenn jemand z.B. Krieg will, dann soll er den haben. Wenn ich gerne auf die Fresse kriege und jemanden finde, der gerne schlägt, ist ja alles ok. Nur die wahren Verlierer des Krieges sind nicht die Kriegsführer, sondern die zivile Bevölkerung. Und da ist es egal, wer das ist, woher er/sie kommt und was er/sie glaubt.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 16:00
@apega

die mächtigste waffe ist das wort, in wort und schrift!

und diese waffe hat noch niemanden getötet! völlig richtig... :)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 16:01
@apega

dann zählst du aber zur minderheit an solcher meinung, ich meine aber die mehrheitliche meinung der menschen auf der erde


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 16:03
@apega

und kriege treffen nur die unschuldigen bürger. die anführer und staatenlenker bekommen meist nichts oder nicht viel davon mit! :(


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 16:12
@kastimo
Woher willst du das wissen? Hast du dich mit der Mehrheit der Bürger unterhalten? Ich kenne viele Menschen die es sehen wie ich. Nur weil die Medien womöglich was anderes wieder geben, heißt das nicht, dass nicht doch einige so eine Überzeugung vertreten.
Von mir weiß das auch nicht jeder, red ja auch nicht mit Hinz und Kunz über solche Themen. Und mir rutscht auch mal was raus, was vielleicht politisch total unkorrekt ist. Aber meine Güte...*pfff*! Aber meine Grundeinstellung ist trotzdem, dass jedes Lebewesen das Recht auf Leben hat. Egal was er/sie getan hat...Ich versuche nicht zu hassen und keine Rachegelüste zu entwickeln. Auch wenn mir Schlimmes passiert. Hass und Rache sind nämlich meist die Ursachen für Genozide. Natürlich ist nicht jeder der hasst ein Volksmörder *g*! Aber jeder sollte vor seiner eigenen Haustüre kehren und sich selber prüfen. Dann würden einige Dinge vielleicht nicht geschehen...

@dalai
Deswegen gibt es in meinem Verständnis auch keine Gewinner oder Verlierer im Krieg. Die Leute die eigentlich scharf auf den Krieg sind, sind meist fein raus. Die einzigen Verlierer...oder besser Opfer sind die, die mit dem Krieg gar nichts zutun haben wollten und trotzdem getötet wurde. Und im 2. WK...naja, da waren es nunmal hauptsächlich die Juden, SPD`ler, Widerständler, eigentlich alle Freidenker usw...


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 16:19
@apega

wieviele menschen in D wissen über die völkermorde in afrika,asien etc. bescheid, ich muss mich nicht mit jedem unterhalten um das zu merken, ich finde deine einstellung gut, aber die mehrheit ist trotzdem anders gesinnt


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 16:21
@apega

geb ich dir schon recht!

allerdings ist anzuführen das es sowas im 2.wk auch auf der gegenseite deutschlands gab, was meist verschwiegen wird...

in den usa z.b. das internieren von japanischstammigen bürgern und kommunisten, in england das errichten von arbeitslagern für politisch andersdenkende, etc...

alles in allem sollten wir alles daran setzen, daß sowas nie wieder geschieht!


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.08.2009 um 16:30
In Pakistan ist Hitler unter den Kindern und Jugendlichen ein toller Typ.
Der Grund: Er hat Juden umgebracht.

Meine Meinung: Das ist nicht ernst zu nehmen, da sie die Juden nur hassen wegen Israel.
Sie sagen natuerlich Juden, weil sie das Wort Zionisten nicht kennen.
Ueberhaupt, sie haben keinen hohen Bidlungsstand. Und wenn sie aelter werden, interessierts den nicht die Bohne. Aber die Amerikaner werden noch viel mehr gehasst als die "Juden". Unter Elteren habe ich kaum Judenhass gesehen.

Meine 2. Meinung: Die Israelis sind selbst schuld, wenn sie in der islamischen (nicht nur islamischen) Welt gehasst werden. Und wegen der Politik Israels und weil die Menschen nicht gerne unterscheiden und gerne verallgemeinern, werden alle Juden in ein Topf geworfen. Das ist halt so bei Stereotypen. Wenn ich Jude waere, haette ich den ein oder anderen Praesidenten einen Hinterkopfschlag verpasst.


Eine kleine Geschichte, die mir gerade eingefallen ist:

War mal mit nem Palaestinenser unterwegs. Wir haben eine Juedin getroffen (wie die mir jetzt leid tut). Wir haben baseball gespielt und ich war derjenige, der den Baseballschlaeger mit auf dem Weg nach hause trug. Wir waren zu viert. Als wir sie traffen, hab ich es schon geahnt. Ich mit dem baseballschlaeger und mein palaestinensischer freund konnte sich natuerlich nicht zurueckhalten. Er hat laut gesagt, nieder mit Israel. Und die Juedin meinte nur, sie muss keine Israelin sein. Sie meinte, sie komme aus Italien (sie war uebrigens hoeflich und nett). Naja, und dann gab es noch ein paar Wort mit ihrem Freund, der sich aufgeregt hat (ein idiot). Also ich kam mir richtig bloed vor mit dem Schlaeger, weil sie bestimmt dachte, wir schlagen sie jetzt damit. Sie dachten bestimmt, wir waeren so eine Auslaenderschlaegertruppe. Kam mir aufjedenfall bloed vor. Wir waren noch KINDER damals.
Habt ihr jetzt bestimmt beim lesen erwartet, dass die Juedin mit dem baseballschlaeger verschlagen worden ist. nope.
ok, nichts besonderes, aber ist mir grad so eingefallen.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.08.2009 um 10:03
@goofy
Ich stimme dir weitesgehend zu...ich bin auch oft kritisch was die israelische Politik angeht.
Trotzdem sind die Israelis nicht selber Schuld, wenn sie gehasst werden. Erstmal sind viele Israelis selbst Opfer dieses ewig währenden und total verrückten Nah-Ost Konflikts und zweitens sollte kein Mensch hassen. Jeder Mensch sollte sich selber prüfen und auch sein Herz und seine Einstellung. Wenn ich jemanden hasse, dann bin ich selber Schuld, weil ich zu faul bin oder zu verbohrt, um die Situation als Ganzes zu reflektieren.
Hass ist ein so großes Wort...ich kann doch niemanden hasse, den ich nichtmal kenne. Kannst du jemanden lieben, den du niemals gesehen, gehört, berührt hast?

Ich bin weder für Israel, noch für Palästina. Das ist doch kein Football-Match. Das ist Krieg und ich bin für den Frieden und jeder, der Krieg will, soll ihn doch bekommen. Aber dann sollen doch bitte die Leute da raus gehalten werden, die es überhaupt nicht wollen und vorallem sollen die aufhören, so ein geschichtstträchtig Land für die Nachwelt kaputt zu bomben!!!
Ist mir egal wer angefangen hat...es ist albern "Du hast angefangen...nein du...nein du...!" Und am Ende, was bleibt zurück, ausser Tod und Zerstörung? Und womit hat es angefangen? Mit Hass...deswegen sollte wir alle unser Herz prüfen.
Wie gesagt, würde das jeder machen, würde der Welt viel erspart bleiben :(!

@dalai
Morde und Genozide sollten niemals verschwiegen werden. Egal wer die Opfer sind. Es ist nicht an uns, zu entscheiden, wann ein Mensch stirbt. Und nein, ich bin nicht streng religiös :D...Ich denke einfach, dass kein Mensch das Recht hat, jemand anderen zu töten. EGAL warum er das getan hat.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.08.2009 um 10:43
Hauptsache die Katze fängt Mäuse: Warum in China trendbewusste Jugendliche Hakenkreuze tragen sollen und Hitler und andere europäische Diktatoren heimlich angehimmelt werden.

In China ist Adolf Hitler ein großer Mann. Eindeutig größer als er ist nur einer, ein von chinesischen Nietzsche-Interpretationen geprägter Übermensch, Schutzpatron und Halbgott - Mao Zedong. Hitler muss dagegen seinen Platz je nach Vorliebe der chinesischen Bewunderer mit Napoleon, Stalin, Mussolini oder Cäsar teilen. Manchmal kommt ihm selbst Bill Gates in die Quere.

"Aus marxistischer Perspektive ist Hitler natürlich schlecht, trotzdem existiert in der chinesischen Gesellschaft eine unterschwellige Bewunderung für Hitler, der aus ihrer Sicht nur dummerweise den Krieg verloren hat", sagt Michael Lackner, Professor für Sinologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Unter Neureichen gibt es eine regelrechte Sammelleidenschaft für nationalsozialistische Orden, Uniformen, Fahnen und andere bizarre Souvenirs aus dem Dritten Reich. Im Sommer 2006 hat die Beijing Times den schwunghaften Handel mit faschistischem Propagandamaterial des chinesischen Internetauktionshauses Taobao öffentlich gemacht und damit immerhin eine Debatte ausgelöst.


Zu Lebzeiten gescheitert?
Die Begeisterung für Übermenschen, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Rezeption des Genie-Begriffs und des Konzepts "große Männer" begonnen hat, erschüttert jedoch keine Kritik. Selbst in der Modewelt gilt diktatorische Größe als schick. 2003 brachte der chinesische Bekleidungshersteller Izzue in Hongkong eine mit SS-Abzeichen und Hakenkreuzen bedruckte Sommerkollektion für trendbewusste Jugendliche heraus. Erst auf die Proteste israelischer und deutscher Diplomaten hin nahmen die Izzue-Filialen die zu Dekorationszwecken gehissten Reichskriegsflaggen aus ihren Schaufenstern und zogen die Kollektion unter Protest zurück.

Die chinesische Journalistin Wang Zhe glaubt, dass die Landbevölkerung Mao, die 30- bis 40-jährigen Stadtbewohner bedeutende Feldherren wie Napoleon und die junge Generation der bis 30-Jährigen Idole aus der asiatischen Pop- und Fernsehwelt anhimmeln. "Die Leute aus der Stadt haben vom Kapitalismus profitiert, während die auf dem Land arm geblieben sind. Nun möchten die Gewinner noch weiter kommen und nicht nur China, sondern die ganze Welt erobern. Das Mittel dazu ist Krieg - kein militärischer, aber ein Handelskrieg", erklärt sie ganz ohne Ironie.

Auf der Suche nach Vorbildern, gilt "jeder, der es geschafft hat, sein Land groß zu machen, als großer Mann", ist auch der Sinologe Lackner überzeugt. Dabei rücken die ideologische Ausrichtung oder die begangenen Verbrechen der jeweiligen Leitfiguren in den Hintergrund, ganz im beunruhigend pragmatischen Sinne des ehemaligen Generalsekretärs Deng Xiaoping: "Es ist ganz egal, welche Farbe eine Katze hat, Hauptsache sie fängt Mäuse".

Wichtig für das Ausmaß der Verehrung eines Idols ist nur, ob es noch zu Lebzeiten gescheitert ist oder nicht. Hitler oder Napoleon können Mao Zedong nicht das Wasser reichen, weil die Eroberungsphantasien des einen von den Alliierten zunichte gemacht wurden und die des anderen im russischen Schnee steckengeblieben sind. Der Mythos Stalin trägt schwer am historisch belasteten russisch-chinesischen Verhältnis und Mussolini und Julius Cäsar bleiben als Vorbilder nur einer gebildeten Schicht vorbehalten.

Das Wissen über europäische Geschichte ist ähnlich begrenzt wie hiesige Kenntnisse über China. Bill Gates, der seinen Ruhm durch seine wirtschaftliche Eroberung der Welt erworben hat, schlägt nur die junge Generation in seinen Bann. Wirtschaftliche Macht ist in China politische Macht.

Vollständiger text hier
http://www.sueddeutsche.de/kultur/864/319736/text/


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.08.2009 um 10:54
@apega

Sollen die Israelis erstmal ihre Siedlungen in den palaestinensischen Gebieten und auch in ost Jerusalem abraeumen, dann gibt es wieder eine Diskussionsgrundlage.

Fuer mich gibt es ansonsten keine Diskussion um Frieden, denn es wird nicht zum Frieden kommen.

Siedlungen raus, Wasser gerecht verteilen, checkpoints wegreissen, diese Gefaengnismauer an der Grenze und nicht auf palaestinensisches Land bauen, alles was Israel gehoert, muss weg aus dem Gaza (damit miene ich die Mauer, Soldaten, siedler usw) auf palaestinensischer Seite sind es die raketen.

Aber der Erfahrung nach, halten sich die Israelis nicht an Abmachungen und zerbomben Staedte, toeten tausende Menschen, waehrend auf israelischer Seite 4 Zivilisten sterben. Das ganze nennt die isr. Regierung auch noch verhaeltnismaessig.

Sorry, aber die muslimische Welt hat genug Gruende, sauer auf Israel zu sein.
In dieser Hinsicht teile ich nicht deine Meinung, auch wenn es etwas extrem ist fuer manche. Fuer mich ist es nur gerecht.

Die Israelis halten nicht an ihre Vereinbarungen. Das ist Tatsache. Punkt.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.08.2009 um 11:03
@goofy
Und wieder sind wir bei der Dikussion, wer angefangen hat. Das scherrt mich persönlich wenig, weil mir beide Seiten auf den Senkel gehen.
Zu hassen ist also gerecht? Und was nützt es? Ausser das noch mehr Menschen sterben?

Wie kann eine ganze Welt auf eine andere sauer sein? Das ist nicht sehr reflektiert und führt nur zu Vorurteilen...

Ich denke für den Krieg ist jeder verantwortlich, der mitmacht. Das alles wird sich noch so hochschaukeln, bis es einen riesen Knall gibt und ich hoffe, dass diesen Knall nur die mitbekommen, die den Krieg antreiben.

Es kommt nicht zum Frieden, weil die Machthaber nicht daran interessiert sind. Nicht weil irgendwer irgendwo was stehen hat oder nicht. Darum gehts doch nicht. Es war schon immer so, wer Krieg will, kriegt ihn.

Ich bin halt Pazifistin und bedauere jeden Toten, der mit der mit der ganzen Scheiße nichts zutun haben will...


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.08.2009 um 11:05
Gibt es nicht einen eigenen Israel thread?
@apega
@goofy


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.08.2009 um 11:08
@Outsider
Oh pardon...da sind wir wohl vom Thema abgekommen. Kann ja mal passieren...


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.08.2009 um 11:10
darum gehts nicht @apega
das Thema ist höchst Interessant, keine Frage, Ich denke nur im Israel behandelnden thread wesentlich besser aufgehoben als hier, wo die Textseiten von euch beiden nur untergehen im eigentlichen Thema.
Gruß


melden