@chezhenryzchezhenryz schrieb:Meine sogar, dass es bestimmte Kulturen auf dem Planeten gibt, die am besten nur mit einer starken Hand regiert werden können.
Ich finde es bedauerlich, dass diese "Idee" der starken Hand immer wieder Nährboden findet. Ich glaube wirklich nicht, dass irgendeine Bevölkerung der Welt eine absolute Herrscherfigur benötigt, um glücklich zu werden.
Der Gedanke dient wohl eher als Entschuldigung für "Nichteinmischung" in fremde (bedrohliche) Händel, um seine eigene Haut nicht zu verbrennen. Grad ehrlich ist das ja nicht.
Wenn irgendein afrikanischer Despot (mit vergleichsweise geringen militärischen oder wirtschaftlichen Drohmitteln gegen aussen) sein eigenes oder das Nachbarvolk in die Hölle treibt, dann rufen schnell mal hunderte von "besorgten" NGO's und Staatenführern der aufgeklärten Welt nach einem Eingreifen, um den Irrsinn zu stoppen. Weil die Eingreifkosten einigermassen berechenbar sind und weil man sich rasche Geschäfte mit dem Wiederaufbau versprechen darf und weil man, überhaupt, natürlich eine "besorgte" Mitverantwortung an den Tag legen will. Man ist ja immer für Gutes zu haben, solange die eigene Anstrengung nicht länger als ein paar Tage/ Wochen dauert. Dass (inner-)staatliche Konflikte praktisch immer Jahre dauerten bis sie aufgelöst werden konnten, entgeht der Nachkriegsgeneration Europas allemal.
Sobald nämlich weiterreichende Konflikte drohen, höhere Abhängigkeiten bestehen (Erdöl, Gas, Uran etc) und längerdauernde Kriege drohen, dann ist jeweils schnell Schluss mit der eurowestlichen "Besorgtheit" um das Wohl gewisser Völker. Weil das dann selber auch ein bisschen weh tun könnte und Ausdauer verlangt.
Der heutige, ach so friedensliebende Eurowessi mag aber kriegerischen Einsatz und Ausdauer nicht. Er mag lieber den Frieden um jeden Preis. Mit Frieden meint er dann natürlich den eigenen, billigen, feigen in seinen eigenen vier Wänden. Hauptsache man wird seiner mühselig aufgebauten Lebenslüge nicht abtrünnig und ist ein "Friedensbewegter". Da spielen dann Kriege in Nachbars Garten keine Rolle mehr. Weil die dürften ja eigentlich gar nicht sein... .