@imislamdaham>>>Ich will das dem Politbüro oder der Armeeführung gar nicht unterstellen, aber warum du eventuelle Pläne ins Reich der Fabel verweist, aber selbst postest, dass man IM FALLE eines Krieges das und das angreifen wird, ist mir dann doch etwas schleierhaft ...<<<
Es gibt ein Unterschied zwischen normalen Verteidigungsplänen die jeder Armeestützpunkt hat und einem Vorbereitetem massivem Überfall auf Europa. Die Stützpunkte sind ja nicht ohne Grund hier und dort. Sie sind dazu da um zu Verteidigen. Und das wird nicht mit Improvisation ereicht. Sondern mit Plänen. Noch genauer mit Angriffsplänen. Wie ich schon oft sagte auch Verteidigungskriege werden als Angriffe geplannt. Niemand plannt einen Krieg zu gewinnen mit Rückzugen. Der Feind muss auf seinem Territorium geschlagen werden.
Solche Pläne gab es sicherlich, den der Krieg war unausweichlich und die Russen haben sich Gedanken gemacht was macht die Rote Armee wen der Feind zuschlägt.
Aber das ist was vollkomen anderes als Überfallpläne von einem Überraschungsangriff.
Um den Unterschied zu sehen, muss man einfach betrachten welche Vorbereitungen die Deutschen für Barbarossa traffen.
Welchen Ausmass diese Pläne erreichten. Hunderte Dokumente, an hunderte Befehlhaber. Monatelange Vorbereitungen, monatelange Aufklährung, Politische Verträge zwischen Verbündeten, das Einrichten der Nachschublinien usw.
Die Deutschen hatten ihren Angriff auf der ganzen Linie der Westgrenze GLEICHZEITIG gestartet. Mit Hunderten Divisionen, Tausenden Bombern.
Solcher Blitzkrieg fordert einen unglaublichen logistischen Einsatz.
Es ist nicht einfach ein Papierblatt mit kleiner Skizze.
Auch solte man nicht vergessen was bis 1941 schon alles in Europa gescha, wievile Länder hat Hitler zu diesem Zeitpunkt schon überfallen.
Seine Politische Reden, seine Politik zu "Untermenschen", "Mein Kampf" usw.
Es ist ziemlich eindeutig wer dort Angriffspläne vorbereitert hat und wer nicht.
>>>Ach ja und deswegen müssen gleich mal das ganze Panzersortiment aufgeführt werden?<<<
Nur paar Beispiele für Industrie und Technologie. Kein Schwanzvergleich, nur um zu zeigen dass SU keine deutsche Technologie und Wissen brauchte und schon gar nicht um des wegen Krieg anzufangen.