Was haltet ihr von Atomkraftwerken?
17.01.2014 um 01:05Gildonus schrieb:Der "deutsche Weg"dänemark geht den auch, und das ohne grüne ideologie, da gibts ein ganz ganz breites politisches bündnis.
Gildonus schrieb:Der "deutsche Weg"dänemark geht den auch, und das ohne grüne ideologie, da gibts ein ganz ganz breites politisches bündnis.
kuno7 schrieb:Ein großes Potential bei WKA liegt im Repowering der Anlagen, allerdings weiß ich nicht genau, wie viel Leistung aus den bereits vorhandenen Standorten heraus zu holen wäre, vielleicht kann @StUffz etwas dazu schreiben, er scheint mir hier von uns über das größte Fachwissen bezüglich WKAs zu verfügen.Repowering ist ein interessantes Thema.
kuno7 schrieb:Es geht hier nicht um Behauptungen. Hr. Sinn zielt mit seinem gesamten Vortrag darauf ab, zu zeigen, dass ein glätten der Schwankungen der Stromproduktion von erneuerbaren Energien durch Speicher jeglicher Art nicht realisierbar ist, was natürlich auch völlig richtig ist, nur dummerweise hat ja auch niemand vor so etwas zu tun und dies wurde hier gezeigt. Von daher sind seine gesamten Aussagen irrelevant und dienen lediglich dem von mir oben erwähnten Zweck.Auch wenn es jetzt ein bischen unhöflich "rüber kommt", es muß sein !
Das ist ungefähr so, als würde ich behaupten, es sei völlig unmöglich eine Leiter von der Erde zum Mond zu bauen und aus dieser nachweislichen Unmöglichkeit zu folgern, der Mond wäre unerreichbar.
Gildonus schrieb:Die "Macher" und "glühenden Anhänger" der deutschen Energiewende haben keine Ahnung von den Anforderungen einer sicheren Stromversorgung und Lernfähigkeit kann ich auch nicht erkennen oder sie blenden die Erkenntnis einfach aus. Das Letztgenannte ist schon kein rationaler Vorgang mehr.welche erkenntnisse?
Gildonus schrieb:Elektrische Energie muß man nun mal eben in dem Moment nutzen, in dem die Energie generiert wird, sonst verpufft sie. Sonnen- und Windstrom sind unstete Energiequellen, die man nicht nach Bedarf ein und aus schalten kann, wie die konventionellen Kraftwerke.aus schon, nur ein nicht. aber das ist auch nicht so wichtig, da die kraftwerke weit verteilt sind ist ein speicher erst bei sehr hohen prozentzahlen nötig, und da gibt es duchaus auch methoden um große speicher zu vermeiden und das ohne einbußen an verfügbarkeit.
Gildonus schrieb:Smart Grid ist aber Since Fiction und der "Rest" von Europa zieht bei der deutschen "Ökowende" nicht so richtig mit.der rest europas zieht durchaus mit, nordeuropa sowieso, aber auch im süden ist man an der energiewende intressiert. die spanier sind bei 42% EE anteil.
Gildonus schrieb:Die "Macher" und "glühenden Anhänger" der deutschen Energiewende haben keine Ahnung von den Anforderungen einer sicheren Stromversorgung und Lernfähigkeit kann ich auch nicht erkennen oder sie blenden die Erkenntnis einfach aus. Das Letztgenannte ist schon kein rationaler Vorgang mehr.Mal abgesehen von deiner unnötigen Pauschalisierung würde ich dir sogar recht geben, dass nicht alle Ahnung von der Materie haben und so manches eher suboptimal umgesetzt wird.
Gildonus schrieb:Beim Märchen "des Kaisers neue Kleider" reicht die neugierige Frage eines Kindes aus um das Netzwerk aus gegenseitigem Selbstbetrug zu zerreißen, im richtigen Leben ist das aber leider zu wenig.Ja, das trifft auch ganz gut auf den Vortrag von Herrn Sinn zu, aber ich denke mal das hattest du jetzt eher nicht im Sinn. ;)
Gildonus schrieb:Elektrische Energie muß man nun mal eben in dem Moment nutzen, in dem die Energie generiert wirdHat den hier jemand was anderes behauptet, dass du meinst uns dies erklären zu müssen?
Gildonus schrieb: Solange man nicht mit einer utopischen Gesellschaft arbeitet, die ihren Strombedarf und ihr Leben an das augenblickliche Angebot anpasst, hat man damit ein erkennbares Problem.Auch das ist doch ein reines Strohmann-Argument oder hat hier jemand behauptet, bei 100% reg. Anteil der Energieversorgung dürfte Energie nur dann verbraucht werden, wenn gerade ausreichend Wind oder Sonne da ist?
Gildonus schrieb:Das Problem kann man eigendlich nur mit den von H. Sinn errechneten Speichern oder einer gewaltigen Überkapazität an Kraftwerken lösen.Das es nun auch andere Lösungen gibt, habe ich dir ja mit dem verlinken der Fraunhofer-Studie mitteilen wollen. Hast du die Studie wenigstens mal quer gelesen und wenn ja, welche Punkte stören dich daran, dass du meinst, nur die von dir genannten Lösungen wären praktikabel?
Gildonus schrieb: ...der "Rest" von Europa zieht bei der deutschen "Ökowende" nicht so richtig mit.Ich würde eher denken, der Rest von Europa/Welt schaut erst einmal, wie sich das Thema hier in D. entwickelt und wenn es gut läuft, dann werden sich auch Nachahmer finden, wenn es gegen die Wand fährt, dann natürlich nicht.
_Themis_ schrieb am 16.01.2014:Ich überlege gerade wie die das mit der prognostizierten Preissenkung erreichen wollen, wo doch die Betreiber eine feste Einspeisevergütung (jeweils immer für 20 Jahre fest) zugesagt bekommen.Da muss ich mal kurz einhaken: Nein und nein. Die Einspeisevergütung ist zwar für 20 Jahre festgeschrieben, aber sie beträgt nur in den ersten 12 Jahren 15 bzw. bei Wahl des Stauchungsmodells in den ersten 8 Jahren 19 Cent/kWh (siehe §31 EEG). Nach der Anfangsvergütung und der eventuellen Verlängerung wegen Wassertiefe und Entfernung zur Küste bekommt der Betreiber nur noch 3,5 Cent/kWh (Grundvergütung) und das ist insgesamt auf 20 Jahre gesehen immernoch zu wenig, um Offshore-Anlagen wirtschaftlich betreiben zu können.
Deine Beispielanlage Alpha Ventus erhält für die nächsten 20 Jahre eine Einspeisevergütung von 19 ct/kWh.
WK-Anlagen die bis incl. 2017 in Betrieb genommen werden, erhalten für 20 Jahre 15 ct/kWh
Jimtonic schrieb:Man denke an die unzähligen Konflikte mit Bürgerinitiativen gegen neue Hochspannungsleitungen, Pumpspeicherkraftwerke oder Windkraftanlagen in der Nähe von Ortschaften.Bei mir in der Nähe musste auch eine WKA zurückgebaut werden, weil die Stadt meinze sich einfach über das Interesse der Bürger hinwegsetzen zu können. Die entstandenen Kosten von über 1 Million Euro muss die Stadt dem Investor erstatten und somit zahlen es die Bürger über ihre Steuer.
_Themis_ schrieb:Da kann aber an der Grafik etwas nciht stimmenNein. Vorwiegend mit der Kosten der Atomenergienutzung stimmt was nicht.