Jimtonic schrieb: Für große Windparks hat man aber noch gar keine richtigen Erfahrungswerte.
Nun, einzig das Servicekonzept ist eine Sache, die noch nicht komplett zu Ende gedacht ist.
Was die Anlagen angeht, so sind das keine kompletten Neuentwicklungen, sondern meist nur aufgepumpte OnShoremühlen, wenn überhaupt, Siemens (bzw. Bonus) ist dahingehend ja recht schmerzbefreit und stellt die Kisten einfach so ins Meer.
Das allergrößte Problem sehe ich eher in der Netzanbindung, die vom Netzbetreiber ja gerne etwas in die Länge gezogen wird bzw. sich immer neue Auflagen ausdenkt, um das ganze weiter auszubremsen.
Die Hersteller würden ja gerne HGÜ bevorzugen, das möchten die Netzbetreiber nicht so gerne.
Wenn ich richtig weiß, baut BARD doch komplett eigene Anlagen? Dass die nicht optimal laufen, ist zu erwarten, das sind ja Prototypen...
Die großen Hersteller testen an Land, bevor man Offshore stellt. Siemens hat ne 6.0MW Anlage an Land gestellt, Vestas bastelt an der V126 rum und Repower hat ein paar 5M Anlagen in Ellhöft aufgebaut und so weiter...
Abgesehen davon hast du dich um die Onshorefrage gedrückt
;)Jimtonic schrieb:Falls du dich noch näher dafür interessierst, kann ich dir gerne einen Haufen Quellen dazu geben, denn das war Thema meiner Abschlussarbeit.
Danke, ich hab selber in die Richtung Projektarbeiten verfasst. Ich denke, ich könnte mich diesbezüglich als Fachkraft bezeichnen.
Beruflich hab ich Einblick in die Daten von ca. 2000 WKAs. (Livedaten)