Was haltet ihr von Atomkraftwerken?
22.01.2014 um 15:45Jimtonic schrieb:Führ das mal weiter aus bitte. Das Servicekonzept ist Offshore doch mittlerweile eine Wohnplattform für Servicekräfte auf See. Das finde ich eigentlich ganz gut bezüglich der Kosten.Gerne.
Ich arbeite in einem recht großen Serviceunternehmen für WKAs. Wenn ich sehe, was wir für Ersatzteile vorhalten müssen, wie gut die Fahrzeuge ausgestattet sind und wir TROTZDEM noch täglich zweimal mit Nightstarexpress Teile verschicken, dann möchte ich mir das ganze nicht Offshore vorstellen.
Onshore einfach. Team merkt, dass da noch mehr im Argen ist, NSE kommt morgen früh und die Teile sind da. Kosten? Peanuts.
Offshore? Wie bekommst du da auf einmal Teile ran? Mit nem Boot? Dauert nur drei Tage, das möchte ich mir ertragsmäßig in einer Starkwindwoche nicht vorstellen. Ebenso Großkomponentenwechsel.
Teams sind spezialisiert, bei uns ist in der Regel einer Elektriker, der andere Schlosser (bzw. jeweils was vergleichbares). Die können fast alle Störungen auf so ner Kiste in eigener Zuständigkeit beheben. Der Großkomponentenwechsel ist da ein anderes Ding. Da benötigst du mindestens zwei weitere Teams, nen Kran und du musst z.B. das Getriebe da auch hinkarren. Das dauert und es ist teuer.
Das ist es, was nicht ausgegoren ist. Da fehlt es noch....
Bzw. ich sehe da keine wirklich gute zeitnahe Möglichkeit, die einigermaßen Kostenneutral ist. Wobei die Erträge bei den Dingern ja durchweg eigentlich höher sind (sein sollten) da kann man sowas evtl besser wegdrücken.
Jimtonic schrieb:Dennoch stagniert deren Geschäft doch auch schon seit JahrenVestas hat einen katastrophalen Service, Kunden wollen teilweise schon in der Gewährleistungszeit andere Serviceunternehmen auf die Mühlen lassen. Das hört man immer wieder. Was das angeht, könnte ich dir nen Haufen Geschichten erzählen...
Vestas hat sich auch sehr lange auf seinem Ruf als "Mercedes der WKAs" ausgeruht, da wurde nicht wirklich was weiterentwickelt. Tausende Kündigungen letztes Jahr kommen nicht von irgendwoher...
Repower hat schon ewig Probleme, da wird immer wieder von Insolvenz oder Wechsel nach Indien geplaudert, dann nun noch der neue Name, was ja der Geniestreich schlechthin war :D
Jimtonic schrieb:Ich habe den Eindruck, dass für Offshore-Windparks vorrangig die 3,6 MW von Siemens bestellt wirdSollte das derzeit Größte sein, was sie haben. Auf ner Siemens Mühle war ich nie, nur auf den Bonuskisten. Die waren aber recht robust gestrickt, kann mir gut vorstellen, dass die Offshore die wenigsten Probleme machen