Hallo
@kuno7 , hallo
@alle !
Nun, ich kann dir nicht alle Fragen beantworten und "punktgenau" schon garnicht.
Kurz nach der Klimakonferenz in Paris erklärten die Chinesen 80 neue AKW,s bauen zu wollen. Das kann Großmäuligkeit gewesen sein, aber die chinesische Atomindustrie wird Jahre voll ausgelastet sein. Wenig später zogen die Inder nach. Sie lassen von den Russen einige AKW,s bauen, meiner Recherche nach sind es 12, obwohl sie selbst Atommacht sind. Auch die Russen müßten auf Jahre ausgelastet sein, weil sie nicht nur in Indien und im eigenen Land bauen, sondern auch in Finnland. Letzteres hat vermutlich Areva fürchterlich geschmerzt und erklärt teilweise, weshalb den Franzosen der von mir erwähnte "Kittel brennt". In den Vereinigten Arabischen Emiraten hat ein "New-Comer" den Europäern das Barakah Projekt weggeschnappt. Korea hatte bis dahin niemand auf dem Schirm.
Wikipedia: Kernkraftwerk BarakahIn diesem Wikipediaartikel wird auch darauf hingewiesen, Strom aus Gaskraftwerke seien sei in den VAR (!!!) viermal teurer als Atomstrom.
Gerade in Europa gibt es eine hohe Anzahl von Reaktoren, die aus Altersgründen vom Netz sollten, die internationalen Baukapazitäten sind ausgeschöpft und die Europäer bekommen reaktortechnich nichts mehr auf die Reihe. Atomkraft "abschreiben" zu wollen halte ich für verfrüht und für ein "europagemachtes" Phänomen.
Gruß, Gildonus