def schrieb:Was hat es für einen Grund, dass man hier auf Allmy immer erstmal pampig wird?
Vieleicht fühlt man sich hier bei Allmy nach Strich und Faden verschaukelt, wenn du uns vorrechnest, das es 2.800.480.769 Windkraftanlagen braucht, um Deutschland mit Windstrom zu versorgen. Da du trotz Hinweis deinen eigenen Fehler nicht findest brauchst du mir deine Mathezensur nicht mehr nennen, ich denk mir einfach eine aus.
:) Hinweis 1:
Du hast uns ausgerechnet wieviele Windräder man braucht um unseren Jahresstromverbrauch in einer Stunde zu erzeugen.
def schrieb:Also für Deine 27.214 MW müssten also 2008 133.401,96 Anlagen gelaufen sein... Da es aber Nennleistung ist haben also deine 21.607 Anlagen 5.200 MW erbracht.
Hinweis 2:
Ich nehme mal die Zahlen aus Wiki.
Wikipedia: Windkraftanlage#StatistikInsgesamt drehten sich 2008 in Deutschland 20.301 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 23.900 MW.
Mit dieser Anlagenleistung wurden 2008 40,4 TWh Strom erzeugt. Das sind 40.400 GWh oder 40.400.000 MWh.
def schrieb:Bei einer Annahme von 3.57 Mio Durchschnittlicher Kosten für eine 2 MW Anlage
Hinweis 3:
Nimm mal lieber 1 Mio pro MW an. Die Preise sind in letzter Zeit weiter gesunken.
http://www.solar-und-windenergie.de/windenergie/kosten-und-bau-windkraftanlagen.htmldef schrieb:Die durchschnittliche Auslastung einer Anlage lag 2008 bei 20,54% der Nennleistung.
Hinweis 4:
Ich sprach von Bruttogesamtleistung bei den AKW sowie den Windrädern. Wenn du die Auslastung der Windräder berücksichtigst, dann müßen wir auch die Auslastung der AKW berechnen.
Zur Zeit sind von 54 japanischen Akw nur 19 in Betrieb. Das sind nur 35%. Von unseren 17 AKW sollen nur noch 4 am Netz sein. 23,5%
def schrieb:Durchschnittliche Auslastung 2009: 17,1 % der Nennleistung
Hinweis 5:
Im Jahr 2007 lag die statistisch durchschnittliche Volllaststundenzahl deutschlandweit über alle Anlagen (laut Tabelle) bei ungefähr 1775 Stunden.
Dieser Wert ist jedoch geringer als in der Realität. Er berücksichtigt nicht, dass die in einem Jahr neu installierten Windkraftanlagen nicht ein volles Jahr zum gesamten Jahresgesamtenergieertrag beitragen konnten. Rund zwei Drittel der neuen Anlagen werden in der Regel während der zweiten Jahreshälfte installiert. Damit geht die Nennleistung der Neuanlagen in die Jahresstatistik ein, ohne dass diese ein volles Jahr Energie erzeugen konnten. Die zahlreichen kleineren Altanlagen haben nicht die Effizienz moderner Multimegawatt-Anlagen. Die Auslastung moderner Anlagen liegt zwischen 15 und 25 Prozent, im Offshorebereich sollen 40 bis 50 Prozent möglich sein. In der Statistik ergeben sich Veränderungen zudem aus dem schwankenden Windangebot.
Wikipedia: Windkraftanlage#Statistikdef schrieb:aber wie du mit 65 Mrd Deutschland auf Wind umstellen willst musst du mir nun doch noch darlegen.
Zugegeben, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Bei einem Preis von 1.000 Euro/KW kann man mit 65.000.000.000 EURO 65.000.000 KW = 65.000 MW Nennleistung installieren. Wen man mit dem Geld die Windenergieanlagen nicht kauft, sondern nur fördert, dann wird man viel mehr als die 65.000 MW erreichen.
Nur ein Teil der 25 Mrd EURO Subventionen für erneuerbare Energien sind in Windenergie gefloßen. Durch die Förderung ist der produzierte Strom aus Windenergie in den letzten 10 Jahren um 400% von 10 TWh auf 40 TWh angestiegen.
Mit den 65 Mrd EURO für die Atomenergie hätte man also ein vielfaches aus der Windenergie holen können.