M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?
09.10.2007 um 12:35
Das was mich generell stört bei Gen-Food, ist, dass Saatgut und Erbmaterial, genetisch verändert, ob bei Pflanze, Tier oder bald auch beim Menschen, patentierbar ist !!! ???
Es ist m. E. lediglich die Idee patentierbar, aber nicht das Produkt. Ein Patent kann nur ausgegeben werden auf etwas neues, also etwas, das es vormals noch nicht gab. Was aber wirklich patentiert wird, ist trotzdem nicht das Produkt, sondern die Idee dahinter.
Gentechnologie ist, verzeihung, ein Spiel mit Substanzen, die aber schon da sind, also nichts neues. Vermischung und Entstehung von etwas neuem findet in der Natur schon seit Millionen von Jahren statt. Was bitte ist daran neu?
Das einzig neue daran ist, dass es jetzt bewusst gesteuert werden kann. Und das ist kein neues Produkt, sondern ein neues technisches Verfahren und damit eine neue Idee.
Zum einen ist es mir völlig unverständlich warm Gen-Produkte patentierbar sind? Dass es um Macht, Kontrolle und Profit geht,ist klar, das ist bei jedem Unternehmen auch nicht viel anders. Daran ist auch an sich nichts auszusetzen. Das Gen-Material mit welchem "gearbeitet" wird, ist ja schon vorhanden, es wird nur "neu" zusammen gesetzt - und oh wunder, es vermehrt sich dann auch noch von selbst... Und auf alle diese sich von selbst vermehrenden Produkte liegt dann auch noch das Patent.
Wenn ich Landwirt wäre und es würde ein Nachbar Genfood anbauen und auf meinem Land würde es sich durch streuung auch ausbreiten, ohne dass ich das will und ohne dass ich das verhindern kann, erwarten die Genfood-Konzerne allerdings, dass ich dafür Abgaben leisten soll, weil auf meinem Land ein patentiertes Saatgut wächst, und das ist das andere, was mir völlig unverständlich ist... Auf natürliche Produkte und Substanzen die sich unkontrolliert in ihrer manipulierten Art verbreiten und vermehren können, dann auch noch Lizenzgebühren zahlen zu sollen?
Darf man überhaupt auf biologisches Material, wiedem Erbgut, ein Patent anmelden? Es sind die Grundbaustoffe unserer Natur, unserer Schöpfung, gratis vom Schöpfer für uns zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Das nun einzelne damit "arbeiten" und durch Veränderung dies als Patent, und damit als Eigentum betrachten, das ist das fatale daran was ich kritisiere !
Wer freiwillig Genfood kaufen, anbauen und vermarkten will, nun, der soll das tun dürfen und seine Lizenzen bezahlen. Wer aber unfreiwillig mit künstlich genverändertem Material gezwungenermaßen arbeiten muss, weil es sich unkontrolliert selbst vermehrt und verbreitet und mit anderen Substanzen wieder vermischt, an Grenzen nicht halt macht, der kann doch nicht allen ernstes als illegaler Nutzer zur Kasse gebeten werden?
Und wer will das überhaupt über alle Landesgrenzen international festlegen, dass biologisches Grundmaterial, eben die Gene, patentierbar seien? Wer nimmt sich so ein Recht heraus und beansprucht es dann auch überall und international?
Auf die Spitze getrieben - wenn es irgendwann einen genetisch künstlich veränderten Menschen gibt, der in dieser seiner Art sich auch wieder vermehren kann, würde dieser Eigentum der Genkonzerne und wäre nicht mehr Eigentum seiner selbst, ebenso alle seine Nachkommen, die erst gar nicht gefragt werden... Und wenn das schon zuende gedacht, nicht sein darf, dann auch nicht bei Tieren oder Pflanzen und allerlei Saatgut, denn das ist der große Schöpfungspool der Natur, der allen gehört. Wenn jemand darauf ein Patent erheben könnte, dann wäre es Gott persönlich, der sich das mal ausgedacht und erschaffen hat. Will sich der Mensch über Gott selbst erheben oder sich gar selbst zum Gott machen???