@Tussinelda Wirklich ein gutes Beispiel für zwei Seiten der Wahrnehmung. Einmal der Bericht des Beamten zum anderen die Zeugenaussagen. Man könnte meinen , beide Seiten sprechen von verschiedenen Vorfällen.
Ich selbst bin kein Radfahrer. Erweise aber Radfahrern tatsächlich jede Rücksicht. Schon aus Selbstschutz . Ich kann definitiv täglich mehrfach beobachten wie sie fahren bei rot, zu zweit parallel auf einer Radspur usw usw. Nicht alle aber leider sehr viele. Mir hat neulich einer in radsportmontur an einer Ampel , mit der Faust auf die Kühlerhaube geschlagen , weil ich ihm ein freundliches Zeichen gegeben habe , dass er bitte bei rot nicht fahren sollte.
Warum ich das schreibe ? Ich möchte damit ausdrücken, dass ein nicht unerheblicher Teil der Radfahrer leider hoch unangenehm reagiert , auf jegliche Art von Störung, bei ihren StVO Übertretungen. Und mal ganz ehrlich....ein Radfahrer der eine Brille trägt ( tragen muss) beim fahren, der hat keine Brille aus dem 1€ Shop auf der Nase, die beim " Niesen " runterfällt. Ich trage selbst Brille und noch nie ist mir beim Niesen die Brille gefallen. Das kann jeder im selbstversuch mal testen.
Aber ja , ich gebe dir recht, irgendeine Art der visuellen Erfassung in Form von neutralem Filmmaterial der Szenerie, wäre hilfreich gewesen .
Leider sind Zeugenaussagen immer mit bedacht zu bewerten . Ich war selbst schon Zeuge incl Aussage und obwohl ich mir 100% sicher war, was ich gesehen habe, war es am Ende anders ( belegt durch Videoüberwachung)
Das hätte ich niemals für möglich gehalten , wir waren vier zeugen und jeder hat was anderes wahrgenommen .