Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

24.06.2015 um 18:28
@Subcomandante
Wer A sagt, muss auch B sagen können. Das sind eben die Früchte des voranrgegangenem "Freisein" Aller.
So schlecht es auch klingt, würde dies nicht geschehen, wäre Anarchie an der Tagesordnung. Ente oder Trente ? :) ^^


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.06.2015 um 18:34
@pathofdecay
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Wer A sagt, muss auch B sagen können. Das sind eben die Früchte des voranrgegangenem "Freisein" Aller.
So schlecht es auch klingt, würde dies nicht geschehen, wäre Anarchie an der Tagesordnung.
Das sag dem SEK-Anwärter aus Köln. :D ^^


melden

Polizeigewalt in Deutschland

24.06.2015 um 18:42
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Eine härtere Gangart der Vollstreckungsbeamten wäre m.M.n. wünschenswert. Aber was zählt heutzutage noch ?
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Um hier wieder einen Grund des Respektes einzuführen, O.K. . Auf Reden hört ja niemand mehr und daher wäre so ein "Kahlschlag" auch mal angebracht. Meine Meinung !
Du willst Dir also Respekt durch eine härtere Gangart erkämpfen. Bei mir erreichst Du damit genau das Gegenteil - so ein Vorgehen, wie hier von Dir gefordert, würde mich dazu bringen mich vor der Polizei schützen zu wollen. Da würde ich auch nachts nicht mehr anhalten, wenn die mich kontrollieren wollen würden, denn vielleicht ist ja einer von denen schlecht drauf und macht dann mal auf härtere Gangart.
Was Du willst, hört sich echt arg nach einem totalitärem Polizeistaat an!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

24.06.2015 um 22:43
@Subcomandante
In Deutschland gibt es ca. 240.000 Polizeibeamte, wenn es da 2 oder 3 oder von mir aus 10 Fälle in 2 Jahren gibt, dann kann man meiner Meinung getrost von Einzelfällen sprechen.

Das soll diese Fälle jedoch nicht entschuldigen, ist jedoch weit weg, von einem möglichen Schutzbedarf der Bürger vor der Polizei...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

25.06.2015 um 06:04
@Subcomandante
Nicht erkämpfen ! Zurückgewinnen :) .
Und das gilt , alleine nur für mich gesehen ^^, für alle Vollstreckungsbeamte und weisungsbefugten Ordnungsbehörden.
Diese ständigen Diskutierereien der Störer, das ständige Auflehnen gegen geltendes Recht, das mit Samthandschuhen angefasse und trotzdem körperliche und verbale Gewalt gegenüberstehen, das haben diese Ämter nicht verdient.
Mal ehrlich und ohne persönliche Anfeindung, solche Avas ( incl. manche postin´s ), wie von Dir, bestärken mein Wunsch nur.
Aber keine künstliche Aufregung jetzt, denn der Unterschied zwischen höherem, hohen und mittleren Dienst ist so groß,
dass der sog. totalitäre Polizeistaat max. von der EU ( Lissabon-Vertrag ) ausgehen, bzw. angewendet wird. Wenn überhaupt. ^^


melden

Polizeigewalt in Deutschland

25.06.2015 um 09:46
Na, ich würde mal sagen: da mehr "Durchsetzungsvermögen" wo es auch Sinn ergibt. Ich muss bei "niederen Delikten" (Falschparken, wenn Polizisten gerade damit zutun haben, Verkehrsunfälle etc) nicht den "Obermacker" spielen. Auch wenn mein Tag scheisse war, zusammenreissen so gut es geht. Man ist immerhin irgendwo Repräsentant.

Sprich, ich muss den "gewöhnlichen Bürger" nicht drangsalieren oder was auch immer. Wenn es aber um Banden und Co geht, also richtige Kriminelle wo der Zweifel daran schon fast oder gar nicht mehr besteht, dann sollte ich da wo es Sinn ergibt eben Härte zeigen. Im Rahmen des Machbaren, Erlaubten, versteht sich.

Das Problem wäre da aber glaube ich weniger die Polizei bzw. Einsatzkräfte. Oder nur. Da muss, glaube ich (von dem was ich immer mal so höre oder als Tenor in manchen Bereichen der Bevölkerung herauslese) die Justiz eher ansetzen und (da wo nötig) Strafen verteilen die abschrecken. Und wer dann soweit kommt, dass er wegen wirklich harten Dingen im Knast sitzt, der sollte da möglichst nicht vergammeln sondern durch möglichst effektive Programme resozialisiert / integriert werden.

Das wäre zumindest meine mehr oder minder effektive Vorstellung von nachhaltiger Kriminalitätsbekämpfung, klingt aber ein wenig utopisch. Irgendwo in der Kette hapert es dann manchmal in der Realität oder es zieht sich sehr hin.





Davon ab nochmal ein Versuch, ich war länger nicht da und gucke mal ob Zitieren noch so einfach mit copy-paste geht:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich hoffe, Du behälst Recht, aber ich habe leider das Gefühl, dass sich das Verhältnis zu Gunsten der bösen Cops verschiebt.
Gefühl ist ja okay, aber auch immer so eine Sache. Vereinfachendes Beispiel: Wenn ich mir den Tag lang Videos und Berichte von Polizeigewalt in Deutschland anschaue, so aneinandergereiht, und ggf. selbst noch leichte oder richtig negative Erfahrungen mit ihr hatte, könnte ich auch geneigt sein da ein Bild zu sehen.

Ich sehe das Bild aber nicht, bzw. finde, dass wir in Deutschland kein generelles "Polizeiproblem" haben.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

25.06.2015 um 10:08
Zitat von WardenWarden schrieb: Ich muss bei "niederen Delikten" (Falschparken, wenn Polizisten gerade damit zutun haben, Verkehrsunfälle etc) nicht den "Obermacker" spielen.
Leider beginnen die Respektlosigkeiten schon bei geringen Delikten oder Vergehen. Das kommt, da sich jeder im recht denkt, aber nicht im recht ist und trotzdem auf sein Recht pocht. Und das nicht nur der Polizei gegenüber. Der Strassenverkehr als gutes Beispiel zeigt, Andere machen den Fehler und wird dann vom Verursacher auch noch genötigt ( durch ausbremsen ) wild gestikuliert ( Finger und Co. ) oder sogar verbal atackiert. Man brauch garnicht erst versuchen jemanden auf seinen Fehler hinzuweisen oder aufzuklären. Man will es garnicht hören.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

25.06.2015 um 10:44
Ich meinte eigentlich, dass sich Polizisten bei "niederen Dingen" nicht wie Obermacker aufspielen sollten :P

Aber du hast natürlich nicht Unrecht, es wird sicherlich auch bei solchen Dingen gegenüber der Polizei "gezickt".

Wer will sich heute schon korrigieren lassen und falsch liegen, bzw. es ggf. sogar zugeben...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

26.06.2015 um 07:20
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber du hast natürlich nicht Unrecht, es wird sicherlich auch bei solchen Dingen gegenüber der Polizei "gezickt".
das kann man doch bei jeder Doku über Geschwindigkeitsübertretungen und Raserei sehen. Uneinsicht, Respektlosigkeit. Da wird dem Fahrer sein Video gezeigt wie er dicht auffährt, drängelt, schneidet und rechts riskant überholt. dazu statt 120 160 fährt... aber natürlich hat der Polizist total unrecht ihn anzuhalten und dann auch noch auf seinen Fahrstil hinzuweisen. das nennen die dann Polizeischikane...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

26.06.2015 um 22:29
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb: während die jungen Cops eher mal die Hand an der Waffe haben (bei Verkehrskontrollen)
Zumindest das machen sie gegenüber ihren älteren Kollegen richtig. Bei ner Verkehrskontrolle weiß man halt vorher nicht, wer im Auto sitzt und was den grade so umtreibt.

Es gibt in jeder größeren deutschen Stadt immer wieder Fälle wo irgendwelche Beknackte bei Verkehrskontrollen völlig unvermittelt das Feuer auf Polizisten eröffnen. Wird halt in der Presse nicht so wahnsinnig breitgetreten, wie wenn mal n Demonstrant ne Ohrfeige von nem Polizisten bekommt.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb: normale Höflichkeitsformeln ("Guten Tag" sagen z.B. oder nicht wg einer Lapalie morgens um 6.30Uhr anrufen, wo man denkt, Gott weiß was wäre passiert) nicht kennen und sich vorkommen wie der Sheriff von Mad Dog City.
Das stimmt. Da hat mancher so seine Probleme. Meiner Erfahrung nach eher die älteren Polizisten, aber auch mancher junge Polizist ist im Bereich "soziale Kompetenz" nicht immer wirklich gut bewandert. Das provoziert auch durchaus mal den einen oder anderen Widerstand. Da gibt es de facto Handlungsbedarf, leider ist das mit Schulungen in dem Bereich nicht getan.

Außerdem ändert es auch nichts daran, dass sich leider immer mehr Bürger dazu berufen fühlen ihre ganz eigene und oft völlig unzutreffende Auffassung des Rechts durchsetzen zu wollen und da ist halt der Polizist halt letztlich auch mal Exekutive im Wortsinn. Man sollte da auch immer mal kritisch mit dem Bürger umgehen, der zumeist dann doch die Ursache, warum so schlecht mit im umgegangen wird, selbst setzt. Da wäre etwas mehr Selbstkritik und insbesondere Verständnis für die Situation des Polizisten vonnöten. Der kann nämlich nicht an der Nasenspitze erkennen, ob er grade Dieter Zurwehme auf der Flucht oder Familienvater Horst aufm Weg zur Arbeit anhält und muss daher nach der Devise "hope for the best, expect the worst" vorgehen,

Allgemein wären ohnehin beide Seiten gut beraten es mit mehr Höflichkeit, Verständnis und Selbstkritik zu versuchen. Da lösen sich die meisten Probleme von selbst.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.06.2017 um 14:37
Tja ich kann auch ein wenig von meinem kürzlichen Erlebnis berichten; allerdings hat das weniger mit Polizeigewalt als mit Repressalien und Desinteresse zu tun:

Mein Vater ist vor drei Monaten verstorben. Er war Förster und hatte auch mehrere Waffen in seinem Besitz. Nachdem ein befreundeter Jäger seine Waffen in Verwahrung genommen hat, wurde allerdings festgestellt, dass einige Waffen aus dem Waffenschrank meines Vaters verschwunden sind; u.a. ein scharfer Revolver, Kaliber .357 Magnum.
Obwohl das bereits vor mehr als einem Monat dem Ordnungsamt mitgeteilt worden ist, soll es keine polizeilichen Ermittlungen deswegen gegeben haben.
Ich war vor kurzem bei der Polizei. Man hat mir erzählt, dass unter dem Namen meines Vaters keine Verfahren geführt wären und dass es auch sonst keine Ermittlungen hinsichtlich des Verschwindens von Schusswaffen gibt. Allerdings habe ich eine Kopie der Waffenbesitzkarte meines Vaters die belegt, dass dort Waffen eingetragen waren, die jetzt einfach nicht mehr da sind.
Auf meine Bendenken, wie gefährlich das ist, dass scharfe Schusswaffen plötzlich verschwunden sind, wurde ich mehrmals von einem Polizeibeamten massiv beleidigt, ich sei psychisch krank und solle mir psychologische Hilfe holen, wenn ich Angst habe. Dann hat er mich aus dem Revier rausgeworfen. Ich finde es schade, vor Allem das noch nicht einmal früher ermittelt worden ist, dass Waffen fehlen. Ob jetzt irgendwelche Ermittlungen aufgenommen werden, wage ich zu bezweifeln.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.06.2017 um 14:56
@scriptum

Für die Ermittlungen bezüglich verlorener Dinge ist die Polizei auch nicht zuständig, außer bei Dingen die zwingend sofort zu erledigen sind, wenn es zu einer Gefahr kommen kann.

In deinem Fall ist das Ordnungsamt zuständig außer es gibt den Verdacht einer Straftat.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.06.2017 um 14:58
Davon abgesehen sind grundlose Beleidigungen natürlich eine Unverschämtheit.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.06.2017 um 17:54
@scriptum

An Deiner Stelle würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.06.2017 um 11:00
@Chris0815
@bennamucki
@Bruderchorge
@scriptum
@LivingElvis
@scarcrow
@Warden
@pathofdecay
@Subcomandante
@Gwyddion
@Geisonik

hab hier noch nichts weiter mitgelesen, wollte nur mal schnell einen Punkt für mich geklärt haben.

Bis jetzt ging ich immer davon aus, dass es strafbar ist, einen Polizisten zu bleidigen.
Nun hörte ich heute im Radio, der Maaß hätte ein neues Gesetz (oder Regelung) rausgebracht, wonach es JETZT strafbar sei, Polizisten zu beleidigen.

Wieso neue Regelung und jetzt erst? (will der M. das Rad neu erfinden oder war das vielleicht eine Falschmeldung im MDR-aktuell?)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.06.2017 um 11:20
@Optimist

Ja, es hieß immer, es wäre "Beamtenbeleidigung", wenn man einen von denen beleidigt, jedoch gibt es diese "Beamtenbeleidigung" (extra für Beamte) gar nicht, nur normale Beleidigung.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

17.06.2017 um 11:24
@Hausen
aha.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, war es bis jetzt so: Beleidigung  war bei einem Polizisten genauso strafbar wie bei jedem anderen "normalen" Bürger.
Und jetzt gibts eine zusätzliche Regelung, wonach es bei  Polizisten eine gesonderte Bestrafung bei Beleidigung gibt?

Müsste doch dann vielleicht härter bestraft werden, sonst würde es doch keinen Sinn machen, es von der "normalen Beleidigung" abzukoppeln (oder eine Erweiterung dazu)?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

17.06.2017 um 11:28
@Optimist

Vielleicht findest du auch etwas zu diesem "neuen" Gesetz? Ich habe jetzt gesucht aber nichts von Maaß dazu gefunden. Ansonsten ist es schwierig hier mit Spekulationen zu jonglieren, was ein solches gesetz, wie auch immer es genau aussehen soll, bedeutet.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.06.2017 um 11:34
@Optimist

Diese Neuregelung wäre mir bisher auch neu.

Ansonsten hast du Recht, die Beleidigung eines Polizisten wäre aktuell die gleiche Straftat, wie das beleidigen jeder anderen Person.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

17.06.2017 um 11:37
@Bruderchorge
@Bone02943
@Hausen

danke erst mal für Eurer Feedback.

Hab diese Meldung auch nur einmalig gehört und dann (bis jetzt jedenfalls) nicht noch mal, obwohl die sich sonst immer mal wiederholen mit ihren Meldungen.

Vielleicht hatte der Sprecher da doch etwas Falsches erzählt (oder Maaß hatte es sich selbst anders überlegt, nachdem er es im Radio gehört hatte :D )


melden