Polizeigewalt in Deutschland
27.11.2014 um 13:21Berlin47 schrieb:Ich bringe mich doch nicht bewusst in Gefahr die ich nicht abschätzen kann.Also sollte man, auf die Gefahr hin, dass die Polizei mit überzogener Gewaltanwendung Demonstrationen auflöst und Plätze räumen lässt lieber gar nicht mehr demonstrieren? Versteh ich das richtig?
Wikipedia: Stuttgart 21#Proteste und Schlichtung
Am 30. September 2010 demonstrierten mehrere tausend Menschen gegen die bauvorbereitenden Maßnahmen im Mittleren Schlossgarten, in deren Rahmen 25 Bäume gefällt werden sollten. Bis zu 400 Menschen wurden bei der Räumung des Schlossgartens durch den Einsatz von Schlagstöcken, Wasserwerfern und Pfefferspray durch die Polizei verletzt.[205] Zwei Demonstranten wurden schwer an den Augen verletzt,[206] einer davon, der Ingenieur Dietrich Wagner, ist nahezu erblindet.[207] Der Polizeieinsatz führte zu 380 Strafanzeigen gegen Polizeibeamte sowie 121 gegen Demonstranten, aus denen bislang 104 Ermittlungsverfahren hervorgingen, davon 19 gegen Polizisten.[208] Anfang August 2013 erhielten zwei Mitarbeiter der Bereitschaftspolizei sieben Monate Haft auf Bewährung, ein weiterer 120 Tagessätze. Eine im März 2013 erhobene Anklage gegen zwei Polizeiführer soll 2014 verhandelt werden.[209]