Polizeigewalt in Deutschland
10.07.2013 um 16:52kalamantriass schrieb:Wenn ihnen das genug Selbstvertrauen gibt um eine Situation wie diese besser zu meistern auf jeden Fall.Wie hätten diese Situation denn gemeistert werden können? Ganz konkret.
kalamantriass schrieb:Wenn ihnen das genug Selbstvertrauen gibt um eine Situation wie diese besser zu meistern auf jeden Fall.Wie hätten diese Situation denn gemeistert werden können? Ganz konkret.
absurdus schrieb:Du drängst mich hier in eine Rolle, in die ich gar nicht will: der Vertreter der Polizei. :)Sorry, bei meinem Polizei-Bashing triffts manchmal auch Unschuldige.. :D ;)
TripleEggs schrieb:Da wird gerne mal auch schon wegen Nichtigkeiten ermittelt. Daher ist es doch eher so zu sehen, dass mehr ermittelt wird als nötig.
hier finde ich es einfach mal gut, dass der Fall der sonst einfach im Dunkeln geblieben wäre durch die Medien aufgedeckt und gegen die Beamten absolut gerechtfertigter weise ermittelt (und hoffentlich auch hart durchgegriffen) wird.
absurdus schrieb:Dann sehen sie die Überwachungskameras und bekommen Angst, also wollen sie das Tape und durchsuchen den Laden dreimal.Ich denke, das passt.
TripleEggs schrieb:Danke, du hast den Gipfel der Stupidität mit diesem Beitrag erklommen. Ich gehe nicht konform mit allem was hier geschrieben wird aber ich verstehe wenigstens die Hintergründe WARUM man es schreibt. Dein Beitrag ist allerdings das dümmlichste und unqualifizierteste, was hier auf 122 Seiten zum besten gegeben worden ist.Du bist sicherlich der Oberking und kannst das beurteilen. Mich wundert ehrlich gesagt nur warum der Polizist nicht zum nationalen Helden gekürt wurde. Bei so viel rationalität müsste das locker drin sein.
kleinundgrün schrieb:Wie hätten diese Situation denn gemeistert werden können? Ganz konkret.Unterstellt man die Kentnisse eines Martial Arts Kämpfer hätte das durchaus völlig ohne Vereltzte abgehen können... gut, eine Schelle hätte sich der Nackte schon eingefangen aber nix Wildes.
def schrieb:Unterstellt man die Kentnisse eines Martial Arts Kämpfer hätte das durchaus völlig ohne Vereltzte abgehen können... gut, eine Schelle hätte sich der Nackte schon eingefangen aber nix Wildes.Das ist -gelinde gesagt- ziemlicher Unsinn. Ich habe hier mehrere Posts von international anerkannten Martial Arts-Experten (!) gebracht, die unisono glasklar sagen, dass ein Messer nicht zu unterschätzen ist und JEDEN (!) vor größte Probleme stellt.
def schrieb:Ich denke allerdings das es völlig Unmöglich ist dies allen Polizisten beizubringen... ein guter Freund, glaub es oder nicht, ist Lehrer für irgen deine Kung Fu Form (ich kenn mich da auch nicht aus) und macht das seit Jahrzehnten um so gut zu sein wie er ist.Dann frag ihn mal, was er dazu meint.
TripleEggs schrieb: Leider kommen viele Sachen nunmal nie raus, da Polizisten ebenso wie alle anderen auch nur Menschen sind und sich nur in den seltensten Fällen selbst wegen Fehlverhalten anzeigen. Oder wer von euch ist früher selbst zu Papi gerannt, wenn er mal Scheiße gebaut hat und keiner hat es germerkt, um sich selbst zu verpetzen ;)Was für ein strunzudummer Vergleich
LivingElvis schrieb:Du kannst 100 Jahre trainieren - ein Messer ist immer brandgefährlich.Das es nicht gefährlich ist sag ich doch nirgends. Wenn aber der nackte Irre so ungefährlich war wie hier seitenlang dargestellt, sollte ein Entwaffnen ja doch für Geübte machbar sein... natürlich gibt es nie Erfolgsgarantien.
Larry08 schrieb:Also muss man ihn auf den Boden bekommen, was er ja auch einfach hätte tun können. Da nicht muss nachgeholfen werden.Na bei dem Video ist mir schon irgendwie mulmig. Das Opfer wird bereits von 3-4 Mann fixiert und trotzdem treten und schlagen weitere Beamte zu... das rangiert in einer anderen Kategorie und erinnert stark an us-amerikanische Verhältnisse.
Larry08 schrieb:Mir ist das schockierende in dem Video aus Bremen irgendwie entgangen.Naja...das Schockierende ist schon die Unfähigkeit mit der das passiert. Der Mann wehrt sich nur passiv und da SOLLTE jeder Polizist (vor allem in dem Alter) durchaus in der Lage sein:
Die Polizisten wollen ihn festnehmen und der "nette Herr" wehrt sich.
Also muss man ihn auf den Boden bekommen, was er ja auch einfach hätte tun können. Da nicht muss nachgeholfen werden.
Mir geht da die Empörung irgendwie ab.
def schrieb:Das es nicht gefährlich ist sag ich doch nirgends. Wenn aber der nackte Irre so ungefährlich war wie hier seitenlang dargestellt, sollte ein Entwaffnen ja doch für Geübte machbar sein... natürlich gibt es nie Erfolgsgarantien.Stimmt. Es ging auch um die Behauptung, bei einem Martial-Arts-Experten wäre das mit ein paar Schellen erledigt gewesen. Das kann man getrost in´s Reich der Legenden verbannen.
LivingElvis schrieb:Stimmt. Es ging auch um die Behauptung, bei einem Martial-Arts-Experten wäre das mit ein paar Schellen erledigt gewesen. Das kann man getrost in´s Reich der Legenden verbannen.Wenn dann eher als Halbwahrheit. Das hätte klar mit einer kurzen Bewegung gegessen sein können... die Hand fixiert und er lässt das Messer binnen Sekunden los. Aber genauso wahrscheinlich ist es, dass er doch noch zugestochen hätte... Oder willst du etwa behaupten es wäre unmöglich gewesen durch Ausgebildete den Typen zu entwaffnen?
LivingElvis schrieb:Dem ist nunmal nicht so und ich kann nur jedem nahelegen, jeder Aufforderung ERST MAL nachzukommen. Ob die dann rechtmäßig war oder nicht, kann man hinterher von einem Verwaltungsgericht entscheiden lassen. Das ist der rechtlich vorgesehene Weg.Jeder Aufforderung? Ich glaube nicht... unter dem Aspekt das man sonst aufs Maul bekommt gebe ich dir natürlich recht aber man muss längst nicht alles tun was einem ein Polizist "befiehlt".
Wenn dann eher als Halbwahrheit. Das hätte klar mit einer kurzen Bewegung gegessen sein können... die Hand fixiert und er lässt das Messer binnen Sekunden los. Aber genauso wahrscheinlich ist es, dass er doch noch zugestochen hätte... Oder willst du etwa behaupten es wäre unmöglich gewesen durch Ausgebildete den Typen zu entwaffnen?Unmöglich vielleicht nicht, aber sehr (!) risikoreich.
Jeder Aufforderung? Ich glaube nicht... unter dem Aspekt das man sonst aufs Maul bekommt gebe ich dir natürlich recht aber man muss längst nicht alles tun was einem ein Polizist "befiehlt".Schau, wenn Du meinen Text noch mal genau liest, wirst Du feststellen, dass ich klar geschrieben habe, dass über die Rechtmäßigkeit hinterher ein Verwaltungsgericht entscheiden kann. Die wenigsten Menschen verfügen über derart viel Sachverstand, um in der konkreten Situation sicher beurteilen zu können, welcher Aufforderung sie nachkommen müssen und welcher nicht. Deswegen tut man in der konkreten Situation besser, was der Polizist sagt. Im Zweifel gibt´s sonst nicht nur "Kloppe", sondern auch noch ne Anzeige wegen Widerstandes.
In der PRaxis sollte man es allerdings durchaus, da man sonst, wie man ja schön sieht, zuerst mal gepflegte Gruppenkeile bekommt...