Der Spiegel schrieb:
"Debatte zum Anschlag auf Karikaturisten - Wo bleibt der Aufschrei der Muslime?"
Quelle:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,669833,00.htmlich dachte mir schande über Spiegel und fand diesen Foreneintrag:
"schande über spiegelO. der gründe der ursprünglichen zeitschrift, rotiert wohl in seinem grab. von anderen berüchtigten verlegern, kann man sowas ja wirklich erwarten, aber hier. sehr enttäuschend.
ich bin deutscher muslim, türkischer abstammung. gestern abend saß ein großer teil meiner familie in einem netten kreis zusammen, als wir diese meldung mitbekamen. es war absolut unumstritten, dass dies eine schreckliche tat war. wir waren uns alle zwar ebenfalls einig, dass die karikaturen beleidigend, verletzend waren und dies wohl auch die absicht des zeichners war, sein verhalten, niemals eine solche kriminielle tat rechtfertigt. wenn man was gegen den urheber dieses "konflikts" unternehmen will, dann NUR und AUSSCHLIEßLICH NUR mit mitteln des rechtsstaates.
dann nichts ahnend am nächsten tag, geht man auf spiegelO und es schreit "Wo bleibt der aufschrei der muslime? mit härte gegen den hass?" zunächst habe ich mich gefragt, welcher hass nun gemeint ist, der des zeichners oder der des wahnsinnigen, der diesen erschlagen wollte. ich dachte weiter. wieso sollte ICH oder irgendjemand aus meiner familie, sich für einen irren wie den attentäter rechtfertigen müssen? welcher kulturelle brauch meiner heimat europa lässt den noch sippenhaft zu? schuld ist doch individuell. wieso soll ich jedesmal aufschreien, wenn wahnsinnige volleyballspieler bombadieren, zeichner angreifen. ein ausnahmsloses bekenntnis zur verfassung und zu den werten der aufklärung kann ich ja noch verstehen, dass man das hören will, um seine eigene angst besser zügeln zu können, aber wieso muss ich bei jedem einzelnen geschehen, sofort sühn tun?
die schreiber bei spiegelO wissen, dass alles ja auch. das sollten ja intelligente, gebildete menschen sein. die kennen die aufklärung und ihre folgen. sie wissen das unserer recht schuld als individuelles erkannt hat und sich daher nur derjenige der in unmittelbarer beziehung zur tat steht, entschuldigen kann. aber wenn sie trotzalledem wieder und wieder so provokativ, so polemisch irgendwas von den muslimen als solche einfordern, was die muslime gar nicht machen können, wenn sie selbst nicht das bild bekräftigen wollen, dass sie grade mit solchen aktionen in verbindung stehen (ich nehme keine axt und schlage auf menschen ein, weil diese ein bild gezeichnet haben! wieso sollte ich dann zur solchen taten stellung beziehen?!), dann fragt man sich, was wollen diese menschen bei spiegelO.
ich vermute zwei gründe für solche schlagzeilen.
1. das reine profitstreben hat auch einzug gehalten in den seriösen journalismus. sowas lässt sich halt unter verschreckten menschen besser verkaufen.
2. man will die menschen in deutschland gegen die muslime aufbringen.
man will eben nicht aufklären, dass diese und leider auch viele andere taten, das werk verblendeter fanatiker, irrer sind, die lediglich eine extremst kleine gruppe darstellen. man will ängste schürren um weiter leichter sein produkt zu verkaufen, ABER scheinbar auch deswegen, weil man davon überzeugt zu schein seid, dass eine "härtere gangart" (wie auch immer das aussehen soll) gegenüber allen muslimen angebracht ist. denn all die widersprüche indem was man tut, zudem wofür man es tut, wissen die leute bei spiegelO doch auch und ein solch kleines körnchen an seriösem journalistentum wird wohl noch vorhanden sein, dass man sich der verantwortungslosigkeit, die folgen solcher arbeit bewusst ist und diese nicht lediglich des geldes wegen riskiert."