@lukistar Warum bist du auf das Erste nicht eingegangen? Wenn man sagt, die Scharia gehöre absolut gesetzt und auf einem fundamentalen Schriftverständnis aufbaut, dann gehören solche Strafen mit dazu, egal ob nun Sunnite oder Schiite. Welche Probleme der Iran selbst hat, das ist eine Sache der Perspektive. Ich nehme an, du wirst das etwas anders interpretieren als irgendein Säkularer. Die Zeitehe ist umstritten; du selbst wirst wahrscheinlich Sunnite sein, nehme ich an, und die sollen oft Kritiker von ihr sein. Aber seh' es andersrum: Die Zeitehe könnte gar Prostitution verhindern und in geregelte und gesetzliche Bahnen lenken. Damit ist das Risiko verringert, dass es zu Prostitution und damit einhergehend zu eventuellen Strafen von Peitschenhieben und Steinigungen überhaupt kommen kann und außerdem haben auch geschiedene Frauen, die so schnell keinen festen Partner mehr bekommen, nun die Möglichkeit, sich weiterhin finanziell absichern zu können. Auch der Iran selbst anerkennt viele seiner Probleme, etwa die weit verbreitete Drogensucht.
Wenn du dir die Aussagen vieler iranischer Politiker anhörst, wirst du sehen, dass sie selbst sich in einer durch und durch defensiven Lage zu befinden vorgeben und ihr Revolutionsexport, der offensiv scheint, ist gar nicht mal unbedingt an die Konfession gebunden, auch wenn gerade schiitische Kräfte gefördert werden sowie wohl auch schiitische Mission. Aber im Iran gibt es auch Sunniten, die dort leben, übrigens. Die IRI selbst sieht sich als Opfer fremder Mächte, die durch Aufstand gegen sie durch die islamische Revolution zumindest innerlich abgeschüttelt wurde, nun aber von außen weiterhin das Land bedränge. Sei es der Krieg, der ihnen durch Saddam aufgezwungen wurde, sei es die Atomfrage, wo sie sagen, sie würden nur auf ihr Recht als souveränes Land pochen.
Die Unterstützung von Assad ist übrigens innerhalb vom Iran meines Wissens umstritten, aber auch wenn es Alawiten sind (Die als Übertreiber betrachtet werden), so sind sie eben dennoch Schiiten und radikale Gruppen (IS, aber wohl auch al-Nusra) haben vor, alle Schiiten zu ermorden, da sie sie als Abtrünnige bzw. Apostaten betrachten, die ursprünglich Fitna gestiftet hätten. Anders als solche Radikalen dürften weder die Mehrzahl der Alawiten noch die iranische Regierung vorhaben dasselbe vorhaben.