Glünggi schrieb:Also wenn ich mir die rosarote Brille aufsetze dann krieg ich es hin den Krieg so zu verkaufen dass es darum ging Sadam zu entmachten aus dem Grund , weil man Bedenken hatte er könnte ein Risiko darstellen.
@Fedaykin Ja das hat was von rosa rote Brille oder "Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt"
Die ganzen rosa rote ausgemalten Vorwürfe gegen den Irak,dienten einen einzigen Zweck der Vertuschung.Da sind wir wieder bei Verschwörung angelangt und diese müssen nicht zwingend "falsch" sein.Was ich sagen will es ging darum den Dollar zu verteidigen.Saddam Hussein hatte im Jahre 2000 angekündigt mit den Europäern Öl in Euro zu handeln, und nicht mehr in Dollar. Zwei Monate nach Einmarsch der Amis wurde das Öl wieder nur in Dollar verkauft.Die Welt konnte dann nicht mehr irakisches Öl mit Euro erwerben. Bush hatte gewonnen.
Im Iran ist das gleiche insofern,da diese ab 2003 Öl für euros akzeptierten.Seit 2007 akzeptieren diese nicht mehr den Dollar.Danach hat sich noch einiges verändert der Iran verkaufte sein Öl,Gas gegen Gold usw.
siehe auch Petrodollar
Es hängt vieles vom Dollar einfach ab man muss die Zusammenhänge nur verstehen.
Vertrauen in den Dollar ist ebenso wichtig ansonsten wäre der Dollar schon gecrasht so weit sind wir "noch" nicht.
Eine Umgehung des US-Dollar-Öl-Standards bedeutet eine Kriegserklärung gegen die USA.