waage schrieb:hab ich bis heute nicht kapiert, was du mir damals angedichtest hast, nur weil ich darauf verwiesen habe, dass
Ich denke ,damals wurde eher nachgewiesen ,dass Stalins Vater kein Leibeigener war,sondern dass das Mythen sind ,die gerne aufgewärmt werden. Wir wollen auch den Kontext der Kulakendiskussion nicht vergessen ,wo man eigentlich nur fassungslos sein konnte ,wie Geschichtsklitterung betrieben wurde (nicht von Dir),naja ,lassen wir das Thema.
Abgesehen davon ,dass Israel derzeit eine extrem konservative Politik betreibt die auch keinerlei Konfliktlösung beinhaltet ,kommen wir doch mal zum Iran. Das sehr ich etwas anders als Du. Israel hatte nach der Revolution ja versucht , mit dem Iran Beziehungen aufzubauen,was ja von Khomeini abgeblockt wurde. Im Laufe der Zeit hat Iran dann im Libanon die schiitische Hizbollah Miliz hochgezogen und die Hamas stark gemacht .
Das geht weit über das hinaus ,was präventiv zu werten ist . Israel kann den Iran nicht angreifen und besetzen ,das geht schon nicht ,wenn man sich die Größe beider Länder ansieht. Es bestand also damals keinerlei Grund ,diese Aktion durchzuziehen. Natürlich war das aber auch nicht als religiös selbstlose Gemeinheit gedacht.
Nein ,schon in der Religiosität des Khomeini lag der Gedanke ,das Schiitentum im Nahen Osten groß zu machen mit der Führungsmacht Iran. Diese Politik ist von den Nachfolgern Khomeinis noch weiter ausgebaut worden ,die weniger religiös dafür aber weltlicher dachten. Nicht umsonst sprach man von schiitischen Dreieck Teheran Damaskus Beirut. Diese Politik ist eindeutig als hegemoniales Bestreben Irans zu werten. Dann macht natürlich auch die Politik Irans gegenüber Israel Sinn. Hier geht es dem
Iran natürlich nicht um die Sache der Palästinenser ,sondern um eine massive Einflussnahme über die Levanthe hinaus.
Der Krieg der Amerikaner gegen den Irak hat den Iran als großen Gewinner aufgezeigt ,der sunnitische Einfluss im Irak ist stark zugunsten der Schiiten zurückgegangen ,was jetzt einen Einfluss auch auf Irak ermöglicht.
Bitte ,was ist das anderes als eine Hegemonialplolitik. Deswegen weiß ich auch nicht ,ob das so eine gute Idee ist ,das der Iran nun seine Atomwaffe bekommt. Diese Entwicklung ist faktisch nämlich nicht mehr zu stoppen. Auch ein Angriff Israels oder der USA würde nur eine Verzögerung bringen aber nichts mehr aufhalten.
Zwangsläufig werden sich sunnitische Staaten wie Saudis und vllt auch die Türkei auch Atomwaffen besorgen wollen. Ob die Welt dadurch besser wird. Ist eine müßige Frage ,da ich nicht glaube ,das die iranische Bombe noch zu verhindern ist.
Tja ,die atomwaffenfreie Zone. Halte ich auch für nicht mehr realisierbar. Israel fühlt sich durch Hamas und Hizbollah eingekreist und weist natürlich auch auf entsprechende Raketenangriffe hin. Wenn der Iran jetzt die Bombe hat,wird diese Situation eher schlimmer ,da Iran dann in der Unterstützung beider Organisationen noch weniger Zurückhaltung üben wird. Auch die Ergebnisse des arabischen Frühlings sind für Israel nicht gut ,da jetzt zusätzlich noch eine ägyptisch iranische Annäherung droht . Die Spannungen mit Ägypten zeichnen sich schon ab.
Wenn man dazu das syrische Chemiewaffenarsenal sieht mit VX Gas Sarin usW ,fragt man sich unwillkürlich ,wie da über Atomwaffenabrüstung geredet werden könnte.
Ich sehe eher ,dass die derzeitigen Bestrebungen des Irans und das ungelöste Palästinenserproblem dort eher eine atomwaffenkonzentrierte Zone erzeugen kann ,und das in einem Pulverfass ,wo Orthodoxe und religiöse Fanatiker sich gegenüberstehen,gepaart mit weltlicher Machtpolitik .
Denke eher ,der Nahe Osten ist die Region ,wo wir am ehesten einen Einsatz von Atomwaffen bekommen werden ,hat wahrscheinlich den Konflikt Indien Pakistan auf den zweien Platz verwiesen.
Leider sehe ich keinerlei Lösung ,da dort auf keiner Seite Staatsmänner wirken sondern nur Herumklopper.