Lightstorm schrieb:Es geht mir nicht darum Iran in Schutz zu nehmen, das wirkt nur so weil viele hier den Iran als den bösen betrachten.
Ich bin nicht der Ansicht, dass der Iran "Böse" wäre.
Ich meine, wenn ich an Achmadenischads Stelle wäre, mir also mit einigen (ich will es mal milde ausdrücken) undiplomatischen Äußerungen und Aktionen alle bedeutenden Mächte in der Region (eine davon Atommacht) und die bedeutenste Macht auf dem Planeten (mit mehr Atomwaffen als notwendig wären, um die gesamte Menschheit auszurotten) zum Feind gemacht hätte, dann würde ich bestimmt auch an der A-Bombe basteln und überall ausländische Verschwörer sehen.
Meine besorgte Haltung bezüglich des Irans geht vor allem in die Richtung, dass ein Atomarer Iran den nahen Osten gleichzeitig Atomisieren und destabilisieren würde. Und das ist eine so gefährliche Mischung, dass sie eigentlich für niemanden auf der Welt akzeptabel sein KANN.
Auf der anderen Seite wiederum würde eine großangelegte Invasion des Iran (die gegenwärtig zum Glück nicht zur Debatte steht) den Nahen Osten ebenfalls aus dem Gleichgewicht bringen. Und dann hat Saudi-Arabien komplett das Sagen, ohne jeden Konkurenten. Und das wäre dann wiederum eine nicht tragbare Konstellation.
Irgendwie muss also das Atomprogramm des Iran ausradiert werden, ohne dabei dessen Militärapparat allzusehr zu schrotten. Wie das gehen soll? Keine Ahnung....