Es geht nicht um irgendwelche Drohungen. Aktuell gehts ja angeblich um das Atomprogramm. Die Iraner wollen wahrscheinlich Atomwaffen und eine menge anderer Leute will das nicht.
Wobei ich nicht glaube das die USA ihre Beziehung zum Iran nur von der Atomwaffenfrage abhängig machen, bereits vor der iranischen Revolution hegte die USA eine manipulative Haltung gegenüber den Iran.
Für mich bedeutet das es geht um Politik, um Macht, darum wer das sagen hat und eine so großes Land wie der Iran hat das Potenzial großen Einfluss in der Region zu gewinnen.
Das ist der Knackpunkt des Konfliktes meiner Meinung nach, nicht Drohungen oder das Atomwaffenprogramm, die sind nur die Resultate davon.
@krijgsdans Keine Frage, Iran und Israel sind sich Feinde.
Und trotzdem ist das kein Fall von einem bösen Iran der einem unschuldigen Israel droht.
Denn Israel ist in der Region kein Unschuldslamm sondern selbst ein aggressiver Staat das in Konflikte verwickelt ist wo es nicht nur um ihr überleben geht sondern auch um Unterdrückung anderer und religiöse und nationalistische Feindseligkeiten.
Dafür wurde Israel auch oft genug international kritisiert.
Und jetzt wurden sie bedroht, wen soll das wundern? Israel selbst ist eine Bedrohung für den Iran. Da gibt es kein wirklichen Anfang wer angefangen hat.
Es begann mit der Staatsgründung Israels gefolgt von den üblichen Motivationen der Menschen wieso sie feindselig miteinander werden: Religion, Nationalionalismus, Rassismus, Macht, Resourcen.