@Obrien Ich fands bezeichnend dass die erste eingenommene örtlichkeit im Irak nicht der Präsidentenpalast , oder Chemiefabriken, sondern das ölministerium war.
Kann mich noch daran erinnern und musste schmunzeln.. wärend die Irakis die Museen plünderten...
Da die Leuts dort unten keine Atomwaffen haben, ist öl das beste Druckmittel und da will man keinen nachtragenden Despoten am Ventil.
Darum war der Sturz eines Diktators ein Zeichen für all die anderen Despoten, zu kuschen.
Bei Gaddafi hats gewirkt... hats Nervenflattern gekriegt und sein Atomprogramm offengelegt...
Als der Rumänische Diktator abdankte, hat Nordkoreas Kim Angst gehabt und seinen Stab gesagt man müsse handeln um sowas zu vermeiden. Als dann später Sadam druff ging meinte er: Sadam war ein Idiot.... und auch der Iran scheint unbeeindruckt.
Aus irgend einer taktischen überlegung liess man alle Despoten ausser Saudiarabien fallen..... Saudiarabien hat sich dann noch um Bachrein gekümmert... dem Tunesier Ben Ali unterschlupf gewährt und Jemens Saleh medizinisch versorgt.
Es fielen ein paar schlimme Despoten den letzten Jahren zum opfer... doch das Resultat war Destabilisierung.
In dieses Chaos pfuscht nun Saudaiarbien rein um Ordnung nach ihrem Sinne zu kriegen.-- also eine islamische Ordnung.
Das ganze scheint unter dem Einverständnis des Westens abzulaufen... weil es keine Sau interessiert.
Also kannst Du mir bitte sagen, was an dem Plan so toll ist, die ganze Region quasi in eine Theokratie zu verwandeln?
Vorallem wenn man weiss dass es da ein Sheiiten und Sunnitenproblem gibt, ist es doch dumm die Religion und somit diesen Konflikt zu pushen.
So frag ich mich... ist das Chaos das Ziel`?
Oder will man Saudiarabien als Grossmacht instalieren und über Saudiarabien die Region kontrollieren? Das wär ja wahnwitzig... genauso wahnwitzig wie das Gegenteil davon.. Saudiarabien zu destabilisieren.
Es ist ein bisschen verwirrend... zuerst suportet man Despoten um die von ihren unter Gewalt erzwungenen Stabilität aufrechtzuerhalten, als Partner im Kampf gegen Terror und dann lässt man sie alle beinahe gleichzeitig über die Klinge springen und destabilisiert bzw radikalisiert die Region.
Ich frag mich in diesem Zusammenhang, inwiefern das Chaos gut ist für die öllieferung... für die Waffenindustrie zweifelsohne...aber die ölindustrie?
Klar eine zerissene Nation ist nicht fähig eine Atombombe zu entwickeln... ist abhängig wie ein Junkije... aber halt eben genauso zuverlässig.
Also was ist Deiner Meinung nach der Grund für den Kurswechsel.. der in Afghanistan begonnen hat und dann im Irak konkretisiert wurde und nun beim Iran und Syrien angelangt ist?
Und komm mir nun nicht mit Demokratie
:D