@rumpelstilzche rumpelstilzche schrieb:Gelogen meinst du Saddam ? da war nichts gelogen !
gehts noch ??? im selben thread schreibst du:
die Amis brauchten einen Kriegsgrund "was auch normal ist" da lügen alle mal ne Runde ....
und gibst auch noch selbst deine einschätzung hinischtlich der hauptmotivation ab:
Warum gibt es Kriege ? Rohstoffe eines der Wichtigsten Gründe
rumpelstilzche schrieb:für mich gibt es keine Grund einen Diktator zu unterstützen der sein Volk unterdrückt !
wie gehst du dann mit der historie der usa um, wo nachweislich demok. gewählte regierungen gestürzt wurden oder diktaturen an der macht gehalten wurden ?
bist du nicht in der lage bzw. willens zu erkennen / hinterfragen ob eine supermacht, hinsichtlich ihrer interessenskonflikte, überhaupt in der lage ist den zeitpunkt und die art und weise festzulegen wann eine diktatur zu fall gebracht wird um einen nachhaltigen frieden sicherzustellen und somit auch wirklich im interesse der tangierten bevölkerung handelt bzw. zum weltfrieden beiträgt.....
mach doch mal die augen auf und hinterfrage ob durch die art und weise der "demokratisierung" des iraks, ein verbesserung der situation u.a. "hass auf die westliche welt" eingetreten ist, oder eine weitere verschlechterung .... teile mir deine einschätzung auch bitte mit
somit sind wir auch bei dem punkt angelangt um die un in´s spiel zu bringen und auf deine frage einzugehen:
rumpelstilzche schrieb:Was hätte dir UN nach deiner Meinung machen dürfen ?
friedenserzwingende maßnahmen auch unter dem einsatz von kriegswaffen
aber unbestritten. hierzu bedarf es noch gravierender "umwälzungen"
u.a.:
handlungsfähiger sicherheitsrat
sicherstellung der neutralität
einsatzfähige und handlungsfähige truppen (blauhelme)
aber ich weiß, es ist ein leichtes jetzt diesen ansatz zu zerschießen und zu torpedieren und unbestritten es liegt noch sehr viel im argen, es ist aber der königsweg und mit jeder zuwiderhandlung gegen das konstrukt un wird dieser weg geschwächt ...... und so leid es mir tut, deine amerikanische regierung tut vieles dafür, das konstrukt un und deren zielsetzung in ihren grundfesten zu erschüttern und die erstrebenswerte ziele zu torpedieren .... und jede abweichende aktion verschlimmbessert in summe nur die gesamtsituation und schwächt das konstrukt und somit die zielsetzung
aber ich weiß, du bist sicherlich nicht gegen die zielsetzung der charta, aber du lehnst dich zurück, machst es dir leicht und "argumentierst" mit: "alles nicht machbar und umsetzbar" .... oder ??