@Obrien Obrien schrieb:wir haben die militanten Kräfte unterstützt
Genau, "wir" - vorallem "wir" - haben boese militane Unterstuetzt, welche die freiheitliche Ordnung Gaddafis zerstoerten... ach wie boese.
Na dann beleg mir mal, wo "unsere" blutduerstigen Militanten die demokratischen Kraefte hinwegfegen.
Ich lach mich schlapp.
Obrien mal wieder in seiner wilden Fantasterei.
Obrien schrieb:Wir haben ihnen den Weg bereitet,
Dafuer, daß Du ueber komplexe Zusammenhaenge umherschwurbelst, nimmst Du mehr als oft das Wort "wir" in den Mund.
Pakistan, die ISI, Indien, China, Israel, Aegypten, Saudi Arabien, die Sowjetunion, die gefuehlt 50 Mudschahedin-Gruppen, deren ehemalige Regierung- alles wir?
Obrien schrieb:wir haben die Leute ausgebildet
Wieder "wir" und auch noch voellige Desinformation. Ausgebildet haben "wir" gar nix - das waren die Pakistanis.
Obrien schrieb:Ich sag ja, Doppelmoral und so
Das hat nix mit Doppemmoral, sondern mit logischer Ueberlegung zu tun. Saudi Arabien anzugreifen ist nicht das Selbe wie Saddam zu stueren.
Ergo hast Du schlicht und ergreifend Unrecht.
Aber mit vorherrschenden Sachlagen magst Du Dich ja nicht auseinandersetzen.
Obrien schrieb:Wer also keinen Krieg will und Kriegstreiberei als solche benennt, unterstützt also das iranische Regime.
N' Krieg will wohl kaum einer, aber ne iranische Atombombe wollen noch weniger.
Und der einzige Kriegstreiber in dem Konflikt ist zur Zeit eindeutig der Iran.
Aber hey, Du glaubst ja auch, das gewisse Kreise im Iran nicht die Ausloeschung Israels propagieren, nur weil sie ein paar blumigere und speziellere Umschreibungen wie "zionistisches Regime" und "aus den Annalen der Geschichte" verwenden... jaja...
Obrien schrieb:Du hast aber ein sehr simpel gestricktes Weltbild.
In dem Punkt bist Du nunmal mein großes Vorbild.
Hirn ausschalten und dumpfen Pazifismus froehnen.
Obrien schrieb:Bullshit, das Chinaargument wird immer wieder gerne verwendet um die Motive des Irakkriegs zu relativieren. Es wird ja gerne so getan,als würden die Chinesen alles Öl fördern, aber sie haben einige von vielen Ölkonzessionen ergattert.
Ja, Du schreibst viel Bullshit.
Die Intentionen hat keiner geleugnet, zumindest ich fuer meinen Teil nicht - sie ist jedoch umfassender als Oel und Dollar.
Der Hegemonialanspruch laesst sich jedoch offenkundig nicht mehr durchsetzen, wie die Regierung des Iraks eindrucksvoll bewiesen hat.
Dat hat nix mit relativeren zu tun, das ist Fakt. China besitzt mit Abstand die groeßten/wichtigsten Oelfelder des Iraks, waehrend die USA sogar noch hinter z.B. Großbritannien oder Russland stehen.
Firmen die gegen einen Krieg waren sind deutlich
Die USA sind klare Verlierer des Vergaben, aber diesen Fakt mag Obrien mal wieder nicht.
@waage waage schrieb:na dann gibt der motivation mal ne rangfolge ..... profit over people. oder ?
Es geht um mehr als bloße Dividende.
waage schrieb:und dann erklär mir mal, warum es im iran diesmal nicht anders ist !!!!!
Muss ich Dir jetzt die fundamentalen Unterschiede zwischen Bush und Obama, sowie den Einfluss und das tatsaechliche wirken verschiedener Think Tanks auf die Politik erlaeutern und Dir auch noch die oekonomisch-militaerische bekannte Sachlage wiedergeben?
Ohje!