@SidheJa ich weiss dass gerade die Atommächte sowas nicht unterschreiben würden.
Aber es ist nunmal ein Weg der ehrlich und fair ist.
Wie gesagt... solange der Besitz von Atomwaffen atraktiv ist, bringt es nicht viel die Verbreitung zu bekämpfen.
Es ist prinzipell unglaubwürdig, wenn eine Atommacht andern Ländern vorschreibt keine Atomwaffen besitzen zu dürfen ohne selber aktiv und vorallem speditiv und effizient das eigene Arsenal abzubauen. Diese Länder wollen sich nur auf einen gewissen Bestand einigen..den Bestand reduzieren. Keines dieser Länder zieht den Ausstieg aus dem Kernwaffengeschäft auch nur in erwägung.
Wir haben hier das klassische Beispiel vom Splitter im Auge des Bruders, ohne den Balken im eigenen Auge anzutasten.
Ja sicher ist es von Vorteil wenn nicht die ganze Welt erblindet.. es ist sicher gut die Verbreitung einzudämmen... aber das reicht nicht und vorallem ist es total unangebracht dagegen mit Waffengewalt vorzugehen, wenn man selber den Arsch offen hat mit Atombomben.
Man müsste sich mal selbst züchtigen bevor man andere züchtigt.
Man kann einfach nicht von anderen etwas verlangen wozu man selbst nicht bereit ist.
Das ist mal prinzipiell das Grundproblem für die Verhandlungen.
@rumpelstilzche Wegen ölpreis... Saudiarabien hat erst kürzlich die Fördrung reduziert, damit Lybien auf dem ölmarkt Fuss fassen kann. Es kann genausogut die Förderung wieder erhöhen um den Ausfall des Irans etwas auszugleichen. So wie es die ölfördermenge schonmal extra nur für die amerikanische Wirtschaft erhöht hat.
Der ölpreis hat sich bei mir eh verspielt. Kannst Dich noch erinnern nach 9/11? Da habens andauernd wegen Terrorgefahr die Preise raufgeschraubt... und ende Jahres dann liest man irgendwo hinten in der Zeitung nen kleiner Artikel " Rekordgewinne der ölindustrie".. das vergiss ich nicht so schnell.
Das ist n verdammtes Kartell... genauso wie die Farmabranche, die Waffenindustrie und die Banken... die wahre Achse des Bösen... die Klemptner würden sich sowas nie erlauben :P