Lieber
@CurtisNewton Du hast Recht, es geht nicht NUR um das Erdöl, aber es ist ein unglaublich wichtiger Faktor.
Hinzu kommen diverse Bodenschätze und auch Süßwasserreserven wie z.B. in Kolumbien.
Das größte Erdölvorkommen ist in Kuweit,
das zweitgrößte der Irak,
das drittgrößte Aserbaidschan,
und in Afghanistan wurden auch große Quellen entdeckt.
Wie kann man darin also kein Muster erkennen? Wären es Falschmeldungen, wäre das Interesse an diesen Ländern sicherlich geringer
;)Aber gut, dann beziehe ich mich auch sinnvollerweise nur noch auf dein Resumée:
CurtisNewton schrieb:Der verlinkte Beitrag ist ebenfalls purer Anti-Amerikanismus, völlig subjektiv und voreingenommen, zudem mangelhaft recherchiert und mit "kaum" bis "gar nicht" abgesicherten Argumenten gespickt, mit Behauptungen durchsetzt, zu der keine einzige Quellenangabe gegeben wird.
Aus diesem zusammen gereimten Populismus eine ernsthafte / glaubhafte Begründung herzuleiten, warum ein 3.WK "nur einen Funken" entfernt ist, kann niemand Ernst nehmen!
Du hast völlig Recht und ich gebe unbestritten zu: es IST Anti-Amerikanismus, wobei damit die geostrategische, imperialistische Politik und nicht das Volk gemeint ist. Nun habe ich diese Meinung aber weder plump von irgendjemandem übernommen oder zu wenig nachgedacht - ganz im Gegenteil habe ich mir diese Ansicht über Jahre, in denen ich das Weltgeschehen immer ungläubiger beobachtete, selber gebildet und konnte zu keinem anderen Schluß als diesem kommen.
Ich denke auch, daß dieser Anti-Amerikanismus keine populistische Schande, sondern eine klare Erkenntnis des tatsächlichen Ist-Zustandes ist und möchte hoffen, daß jeder Mensch mit ein wenig Grips einsehen wird, daß man als freiheits- und gerechtigkeitsliebender Erdenbürger gar nicht mehr anders kann, als genau so eine Einstellung zu erarbeiten. Daher bin ich gerade bei dir ein wenig irritiert, weil du ja nun nicht gerade ein oberflächlicher Denker bist - aber gut, unsere Meinungen differenzieren hier eben und damit können wir sicher beide leben; hoffen wir, daß DU Recht behältst.