@taren Natürlich ist es für Israel eine Bedrohung, wenn die "Achse des Widerstandes" immer näher an die israelische Grenze rückt und dort massiv aufrüstet. Das Jerusalem da präemptiv reagiert, und nicht erst wartet, bis der Feind im Haus steht, ist absolut nachvollziehbar, schliesslich richten sich die Stellungen, Waffen und Truppen gegen sie und werden nicht aus Gaudi errichtet und entsandt. Das der Iran Israel militärisch unterlegen ist, entspricht der Realität, aber ist kein Argument, da es ihn trotzdem nicht davon abhält, Kriegsvorbereitungen zu treffen. Das hält ja nichtmal die Hamas auf, die trotz totaler Unterlegenheit mehrfach Kriege angezettelt hat.
taren schrieb:Deine Vermutung der Iran baut aktuell an einer Atomwaffe ist nicht belegt, wie ich geschrieben habe, einen Bau einer imaginären Atomwaffe kann man nicht stoppen.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass sie gerade daran bauen, ich habe geschrieben, das nach Ablauf des JCPOA der Weg dazu frei ist, weil sie die technologischen Grundbedingungen dafür ja verfolgen dürfen. Mehr als zur Rechtfertigung dessen bringst du es ja eh nicht um dann wieder das Märchen zu erzählen, der JCPOA verhindere eine iranische Bombe. Der schiebt sie bloss ein paar Jahre auf, mehr nicht.
Die vom Iran weiterhin betriebenen Proliferationsaktivitäten würden mir aber zu denken geben. Wenn man nicht die Absicht hat, eine A-Bombe zu bauen, braucht man sich auch nicht auf dem Schwarzmarkt die Materialien besorgen.
vincent schrieb:Welchen Grund sollten sie haben, sich jetzt an den Verhandlungstisch zurück zu setzen?
Sie selbst haben gar keinen Grund, weder heute noch morgen, da sie mit dem Deal hervorragend fahren. Den Grund kann man ihnen nur von Außen geben, entweder, indem man eine glaubhafte militärische Drohkulisse aufbaut oder ihrer Wirtschaft mit Sanktionen schadet. Das die Auswirkungen einer solchen Politik greifen, braucht aber Zeit und ist nicht in wenigen Monaten zu stemmen. Um ein greifendes Sanktionsregime auf die Beine zu stellen, haben die Amerikaner damals ja schon Jahre gebraucht.
Hatten wir im Grunde aber alles schon am Wochenende. Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind. Ich denke nicht, das es da viele Wiederholungen braucht.