DIE LINKE
18.09.2023 um 20:27frivol schrieb:Wenn alle gleich doof sind, dann ist es gerecht.Jepp. Uni´s können wir dann schließen, oder?
frivol schrieb:Wenn alle gleich doof sind, dann ist es gerecht.Jepp. Uni´s können wir dann schließen, oder?
paxito schrieb:Da wurde mir sehr praktisch gezeigt, dass der Benotungsfetisch völlig vorn Horst ist und pädagogisch unnütz bis kontraproduktiv.und wo kommt die Motivation her, sich Mühe zu geben?
sindbad82 schrieb:Ich frag mich wie sie nach 6 Schuljahren ohne Benotung dann mit der Umstellung klar kommt. Wenn’s dann auf einmal nämlich doch um was geht.Die Größte ist auf dem Gym, von daher: hervorragend. Die Idee das ausgerechnet Benotung etwas seien „wo es um was geht“ finde ich reichlich abstrus. Wen interessiert das 8 Klasse Zeugnis? Der Mathe Test über Stochastik in der 7.? Niemanden, sind völlig übrig.
paxito schrieb:Es gibt einfach andere und bessere Methoden um Leistung abzurufenwelche?
Optimist schrieb:und wo kommt die Motivation her, sich Mühe zu geben?...
paxito schrieb:Ich denke nur das man in der Pädagogik besser auf Evidenz als auf Bauchgefühle und Traditionen setzen sollte.Noten sind in erster Linie ein Bewertungsinstrument. Gleichzeitig können sie aber auch Leistungsansporn sein. Warum immer nur die negative Seite sehen?
paxito schrieb:Das beste ist bei den Kindern eine intrinsische Motivation zu erzeugen.Gut und schön. Wenn du diese Motivation aber nicht wecken kannst, was dann? Non scholae, sed vitae discimus... ist ja nun nix bahnbrechendes neues. Und dennoch gibt es genügend Schüler, die das Null interessiert (hat es mich zu Schulzeiten auch nicht).
Photographer73 schrieb:Und dennoch gibt es genügend Schüler, die das Null interessiert (hat es mich zu Schulzeiten auch nicht).Und das obwohl es Noten gab? :D
Photographer73 schrieb:Noten sind in erster Linie ein Bewertungsinstrument. Gleichzeitig können sie aber auch Leistungsansporn sein. Warum immer nur die negative Seite sehen?Sehe ich doch gar nicht. Ich sage nicht das Benotungen von 1 - 6 (oder 15 - 0) des Teufels sind. Sondern das es einfach Besseres gibt.
Photographer73 schrieb:Gut und schön. Wenn du diese Motivation aber nicht wecken kannst, was dann?Dann helfen Noten auch nicht weiter?
paxito schrieb:StochastikWas ist das?
Schnapspraline schrieb:Intrinsische Motivation wecken funktioniert viel besser als Kinder per Notendruck zwingen zu wollen.So funktioniert halt das Leben nicht.
Groucho schrieb:Und das obwohl es Noten gab? :DDas ist halt dein einziges wirkliches Feedback.
Berryl schrieb:Das ist halt dein einziges wirkliches Feedback.Richtig. Gratulation, dass du das so sauber herausgearbeitet hast.
Berryl schrieb:Klar kann Hans Dampf nur seinen Namen tanzen und ansonsten rumblödeln.Sorry, habe ich irgendwas überlesen?
Groucho schrieb:Richtig. Gratulation, dass du das so sauber herausgearbeitet hast.Es freut mich dass es dich freut.
Groucho schrieb:Sorry, habe ich irgendwas überlesen?Es dient rein der überspitzten Darstellung.
Oder warum setzt du "keine Noten" mit Waldorf Kram gleich?
Groucho schrieb:Im Übrigen habe ich mich gar nicht für keine Noten ausgesprochen, sondern nur auf Probleme der Argumentation eines Users hingewiesen. Sowas sollte man weder verwechseln, noch gleich setzen. ;-)Es ging auch garnicht wirklich um dich.
Berryl schrieb:Es dient rein der überspitzten Darstellung.Mit anderen Worten, es geht nicht um eine Diskussion darüber, ob das sinnvoll sein könnte, sondern nur darum es möglichst lächerlich zu machen, fernab jeglicher Fakten.
Groucho schrieb:Mit anderen Worten, es geht nicht um eine Diskussion darüber, ob das sinnvoll sein könnte, sondern nur darum es möglichst lächerlich zu machen, fernab jeglicher Fakten.Eine Unterstellung deinerseits.
Schnapspraline schrieb:Wenn Kinder keinen Bock haben, sind sie mit Noten auch demontiviert, und bekommen dann erstrecht weniger Bock wenn sie die ganze Zeit Tests verhauen. Intrinsische Motivation wecken funktioniert viel besser als Kinder per Notendruck zwingen zu wollen.klingt einerseits plausibel.