@styx du übersiehst, dass es auch noch eine Zweite Seite geben muss: nämlich einen Staat, der die Anschlusswilligen aufnehmen will :-)
ich hab mal ganz einfach zig Leute gefragt, wie sie Putin einschätzen. und anschließend die Ergebisse meiner unrepräsentativen Meinungsumfrage um eine brisante Information ergänzt: hat der /die Befragte seine/ ihre Informationenn ausschließlich durch Presse und internet bezogen oder überwiegend über TV?
die Fernseh-informierten haben zur Situation in der Ukraine und Krim eine einfache Sicht: Putin ist an fast allem Schuld.
das sagen sie über Putin:
gewaltbereit, zündelt am Weltfrieden, unsympatischer Machtmensch, Diktator im eigenen Land, Kriegstreiber , die Rechtn in der Kiev sind eine vernachlässigbare, kleine Gruppe ohne Einfluss auf das wesentliche Geschehen.
die durch printmedien (ich habe in meinem Bekanntenkreis fast keine BILD Leser, das ist fantastisch ) und internet informierten haben eine differenzierte Meinung. Mehrheitlich machen sie die EU und US Außenpolitik mitverantwortlich für die Situation. Keiner nennt Putin Kriegstreiber. innenpolitisch wird er zwischen machtstark, autark und diktatorisch verortet.
seine Außenpolitik wird sehr geschätzt, vorallem im Syrienkonflikt.
man schätzt seine Kontakte zu Deutschen Politikern und Wirtschaftsgrößen als stark ein.
etwa die Hälfte sieht im Zusammenhang zwischen dem TTIP USA/ Europa + Assozierungsabkommen mit der Ukraine eine verbindende Konstante: Machtbereiche ausweiten, Rohstoffzugang sichern
was sagt das über unser deutsches Fernsehen aus?
bin ich wieder ausgesprochen froh, dass die Karlsruher Richter zumindest dem ZDF bescheinigt haben dass es nicht umfassend informiert, sondern parteipolitisch unterwanderte Meinungsmache betreibt - und sich damit außerhalb des Grundgesetzes bewegt.