@ Bekchris und tiqvah_b_sh.
Das sog. Medinat Israel ist KEIN auf Gottes Willen gebautes Land. Das einst auserwählte Volk Israels ist verstoßen und verstockt worden und es wird nirgends gesagt, das es ohne vollständige Hinkehr zu umfassender Mitzwah je wieder gnädiges Gehör finden wird vor Gott:
Im Propheten Jesaja: »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.
Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«
Das ist die Zukunft des Volkes Israel, die ihm der HERR zuteilt.
Und das die Vergangenheit, aus der abgesehen von den vielen Fehltritten des Volkes jenes Urteil entspringt:
Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört.
Das einzige, was Gott zusagt, ist die Heimkehr in ein "ewiges Land"- er verspricht, einen Platz im Jemseits freizuhalten- oder kennt jemand ein Land, das ewig sein wird? Selbst wenn alles "gut" geht: in ca 4 Milliarden Jahren geht hier das Licht aus
;)Nichts von erneuter Landnahme und schon garnicht von kommendem vermeintl. göttl. legitimiertem Völkermord (Deir Yasin nur mal als Bsp.).
Im Gegenteil- es wird genau das prophezeit, was gerade passiert:
In völliger Verkennung der Lage (Verstockung) agieren da Menschen, die sich für Juden halten( Zionisten) auf eine Art und Weise, die gewiss kein Wohlgefallen finden wird vor Gott.
Das ist übrigens in Auszügen die Meinung der rechtgläubigen (orthodoxen) Juden, die ja auch nicht müde werden den Zionismus anzuprangern und die- so hoffe ich!- am Ende den Ausschlag geben, daß das Volk der Juden in seiner Gänze wieder zu Gott findet.
Shema Jisrael! Adonai Eloheychah Adonai achad!
(D.h. Höre Israel! Der Herr ist dein Gott, der Herr allein- nicht das jemand meint, das sei eine Beleidigung oder so^^)
Auf den Herrn sollt ihr hören- nicht auf die Propagandaabteilung des Mossad
:)Bevor jetzt wieder jemand kommt und mir Antisemitismus vorwirft, nochmal für alle und fürs Protokoll: Ich bin selbst Semit!
Ich stamme von einer jüdischen Mutter und einem muslimischen Vater ab. Nach jüdischer Auffassung bin ich also selber Jude, da hier die Tradition über die Mutter geht- nach islamischer Muslim, da es hier eben der Vater ist.
Es käme mir nie in den Sinn, die "Juden als solche" (die gibt es nicht, also nicht als uniforme Masse) in irgendeiner Form zu verurteilen. Mir geht es einzig um die Perversion des Zionismus!
Einen rechtgläubigen Juden ficht das auch nicht an. Ich diskutiere wenigstens einmal die Woche mit einem sehr guten Freund von mir, dem Rabbiner (unter "Kollegen" kennt man sich ja:D) unserer örtlichen Gemeinde auch über dieses Thema und gerade von dem habe ich ja u.a. diese "Einsichten" in die Problematik aus jüdischer Sicht.
Mein "Traum" für Palästina wären die Grenzen von 1967 mit einem internationalisierten Jerusalem als sowas wie die Weltreligionshauptstadt. Ein Konfessionsübergreifender Vatikan sozusagen. Hier könnten Sanhedrin, Kirchenväter, islamische Gelehrte gemeinsam lehren und lernen. Und natürlich von Touristen mit Erdnüssen beworfen werden
:D:D
Am schlausten wäre natürlich ein vernetztes Dasein, aber ich sehe auch, das ersteinmal Gras über das einander zugefügte Leid wachsen muss, bevor die Menschen im Einzelnen wieder vertrauensvoll miteinander umgehen können. Aber mit geduld und vor allem einer festen Absicht zum Frieden liesse sich das schon irgendwann machen. Hätte bei den Franzosen und den Deutschen ja auch lange Zeit niemand gedacht
;)Also mit anderen Worten: Friede auf Erden und dem Himmel ein Wohlgefallen!
@tiqvah_b_sh.Was sagen die Propheten nach der von dir vertretenen mossadschen Auffassung, was die Zionisten den Menschen im Gazastreifen et al. noch zufügen "müssen"? Oder hast du Angst, das wenn du es sagst allen klar wird, wie menschenverachtend und wie Gottesfern diese Lesart der Schrift ist, dieser mittelalterliche Versuch, die Schrift als Legitimation zum Genozid zu nehmen ?