Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei
10.06.2010 um 18:46Der Iran ist ein Gottesstaat. Dise Frauen sind Fundamentalisten die selbst gegen ihre Rechte sind.
GLEICHBERECHTIGUNG VON MANN
UND FRAU
Rangfolge der nach dem GEM*-Index
Heide_witzka schrieb:UND FRAUsolche "Statistiken" finde ich immer viel lustiger als irgendwelche Witze :)
Rangfolge der nach dem GEM*-Index
Norwegen 1
Island 2
Schweden 3
Dänemark 4
Finnland 5
Deutschland 6
Die fortschrittlichsten Entwicklungsländer nach Rang:
Bhamas 16
Barbados 17
Venezuela 20
Trinidad und Tobago 22
Costa Rica 24
El Salvador 30
Botswana 32
Die rückständigsten Entwicklungsländer nach Rang
Türkei 64
Syrien 65
Sri Lanka 67
Ägypten 68
Jordanien 69
Niger 70
* Der von dem UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) konstruierte
Gender Empowerment Measure Index (GEM) bewertet
die Beteiligung der Frauen an den Entscheidungsprozessen in
Politik und Wirtschaft und die Verfügungsgewalt über ökonomische
Ressourcen.
Quelle: UNDP, in: epd-Entwicklungspolitik, 6/2000, Dezember:
2000-25.
Die Staaten der Plätze 1–28 werden als „funktionierende Demokratien“ bezeichnet, die Plätze 29–81 als „fehler- oder mängelbehaftete Demokratien“, 83–112 als „Hybridregime“ und 113–167 als „autoritäre Regime“Von daher gilt die Türkei als Hybridregime, direkt unter mängelbehaftete Demokratien
Heval schrieb:Tut mir Leid, verstehe ich nicht. Erkläre es mir bitteNaja, die Frauen im Iran, die sich dem "Militär" anschließen (wenn man es überhaupt Militär bezeichnen kann), sind nicht freiwillig dort. Sie sind exakt ausgewählte. Es sind auch nicht irgendwelche Frauen. Es sind Fundamentalisten, die im Namen Gottes beigetreten sind.
kemalist87 schrieb:- Nationalismus (gemeinsames Nationalbewusstsein des Volkes, ohne Unterschied von ethnischer Rasse und Religion)Mich persönlich stört dieser Punkt am meisten.
Heide_witzka schrieb:Ich war total erschrocken als ich las, dass die Türkei die Gleichberechtigung der Frau erst im 21. Jahrhundert in das bürgerliche Gestzbuch übernommen hat.Wieso warst du erschrocken? Das dürfte deine Vorurteile doch vollends bestätigen.
Oder liege ich da falsch und es wurde noch gar nicht umgesetzt?
kemalist87 schrieb:sind nicht freiwillig dort. Sie sind exakt ausgewählte. Es sind auch nicht irgendwelche Frauen. Es sind Fundamentalisten,Hast du irgendwo vielleicht so ein Anhaltspunkt wo man das eventuell nachlesen kann?
Heval schrieb:Seit 1930 haben die Frauen in der Türkei ein Wahlrecht.Auch ein passives Wahlrecht oder aktives und passives zugleich?
Der Begriff "Türken" beinhaltet alle ethnischen Rassen. Die türkische Nation setzt sich nämlich aus alles ethnischen Rassen zusammen. Schließlich ist die Türkei kein Vielvölkerstaat sondern ein Nationalstaat.Genau das stört mich eben, denn Türken sind eine eigene Volksgruppe. Wäre es wie bei den Osmanen, könnte ich dir sogar noch Recht geben, denn da waren alle, die auf osmanischem Gebiet lebten, egal welche Rasse oder Religion, Osmanen.
Lomax schrieb:Wer seine Vergangenheit leugnet, leugnet sich selbst.Dazu ist mal in einem anderen Thread etwas schönes geschrieben worden...
Man ist das, was einem die Ahnen übertragen haben.
(...) O ihr Türken, hatte euch Atatürk nicht beigebracht, euren Blick für alles zu öffnen? Wollt ihr nur die islamische Kunst sehen und euch alleine damit identifizieren? Vergesst nicht: Der Islam entstand erst viele Jahrhunderte nach Christus. Natürlich sollt ihr euren Glauben ehren und dessen Hinterlassenschaften respektieren. Wo aber ist die Kunst, und wo sind die Baudenkmäler, die vor der Geburt des Islams existierten? Darf auf eurem Boden nur das stehen, was euch gefällt?
O ihr Türken, euch wurde große Geschichte gegeben, haltet sie lebendig, dann habt ihr wahren Grund, stolz auf diesen Flecken Erde zu sein, auf dem sich so viele niederließen und euch ihre Geschichte vererbten. Und dann wird es auch soweit sein, dass der Rest der Welt mit geteiltem Stolz auf euch blicken wird.
O ihr Türken, lasst nicht zu, dass so kostbare Zeugnisse der Menschheit wie das Kloster Mor Gabriel zerstört, entweiht und anders benutzt werden! Ihr braucht doch nicht wirklich diesen Machtkrieg und den Machtbeweis in diktatorischer Art und Weise, dass ihr christliche Bauten, und dann auch noch das älteste erhaltene christliche Kloster, anders nutzen könnt. Merkt ihr nicht, wie sehr ihr den Christen damit Schmerzen zufügt?
Euer Volk braucht Geschichte, auf die es zu Recht stolz sein darf. Lasst euch nicht von fundamentalen Kräften missbrauchen. Respektiert den Glauben und die Heiligtümer anderer Religionen, die in eurem Land leben. Lasst sie glauben, so wie ihr glauben wollt. Euer Land ist eigentlich so vielfältig wie kaum ein anderes und wertvoll durch seine reiche Geschichte. Lasst unsere christlichen Kinder an dieser Geschichte teilhaben, die euer Land zu dem gemacht hat, was es heute ist. Ihr könnt euren Kindern und wir können unseren Kindern eine so vielfältige kulturelle Geschichte in eurem Land zeigen. Nehmt euch und nehmt uns nicht die Möglichkeit dazu.
Ob es nun die assyrische, griechische, römische, aramäische, christliche oder die islamische Geschichte ist – ihnen allen ist eines gemein: oO ihr Türken, es ist auch Teil eurer Geschichte!