Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 16:36
war ne gewonnene Rundreise....Bergama, Pammukale, Hierapolis waren dabei....ist aber schon einige Zeit her....(soll heissen mehr als 10 Jahre)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 16:49
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich streite in keinster Weise ab, dass die Türkei (wenn man es mal so formulieren darf) das Land ist, welches den gemäßigtesten Islam praktiziert.

Dennoch sehe ich da manchen Bedarf an Änderungen, um den Brückenschlag in dieser Beziehung hinzubekommen.

Laizistisch schön und gut, dennoch wird oft anders verfahren als es dieser Begriff vermuten liesse.
In der Türkei ist sehr vieles leider durcheinander geraten in den letzten Jahren. Nach dem Tod Atatürks, verläuft die türkische Geschichte drunter und drüber. Militärputsches, unfähige Koalitionen die das Land Stück für Stück "verkauft" haben und für ihre eigene Tasche gesorgt haben, Islamisten die einen Gottesstaat verlangten und heute unter einer anderen Maske versuche in die EU zu gelangen, Kommunisten, Kurdische Faschisten/Terroristen die für den Tod von über 70 tausend Menschen verantwortlich sind, Rechte und Linke Auseinandersetzungen und und und.

Die Revolutionen Atatürks wurden nicht weiter verfolgt und ausgebaut. Das bestreite ich auch nicht.

Als außenstehender ist es schwer die Türkei zu verstehen. Da gibt es die Rolle des Militärs und die Definition des türkischen Laizismus.

Die Türkei ist eine Republik, die immer in Gefahr schwebt. Islamisten, kurdische Faschisten und Kommunisten setzen alles daran das Land zu regieren und nach ihren Vorstellungen zu verändern. Staatliche Einrichtungen, wie Verfassungsschutz etc. können so etwas nicht verindern. Daher muss das Militär die Demokratie im schlimmsten Fall hüten. Ansonsten spielt das Militär keinerlei Rolle in der Politik.

Die staatliche Religionsbehörde wurde damals von Atatürk gegründet. Grund war, dass der Staat kontrollieren wollte, wie der Islam gelehrt wird, da es die Gefahr vor Fundemantalisten gibt.

Religion bzw. der Islam ist eh eine Sache für sich was die Türkei angeht. Denn die türkische Nation war nicht von Anfang hat muslimisch. Durch den Propheten wurden die Türken sozusagen zwangsmäßig zum Islam geführt. Davor waren sie auch gläubig. Sie haben an einen Gott geglaubt (Tanri/Tengri) den sie versuchten mit einem großen langen Baum zu erreichen. Damit dieser "Gott" sie erhört haben sie diesen Baum mit verschiedeen Dingen geschmückt. Der Islam ist eine arabische Religion. Die Türken mussten damals arabische Gebete lernen und den arabischen Koran lesen, obwohl sie kein Wort arabisch sprachen. Und das Kopftuch trugen sehr sehr viel früher Tempelhuren, die man daran erkannte.. Naja wie gesagt das ist eine ganz andere Geschichte die ich jetzt nicht vertiefen möchte.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 16:55
@kemalist87

Kann deiner Ausführung weitesgehend zustimmen


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:01
@kemalist87

Bitte verfälsche nicht deine eigene Landesgeschichte.
Probleme gab es auch schon vor und während Atatürk.
Und die muslimischen Türken wissen wieso sie den Islam auf arabisch lernen.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:03
Zitat von HevalHeval schrieb:Bitte verfälsche nicht deine eigene Landesgeschichte.
Probleme gab es auch schon vor und während Atatürk.
Und die muslimischen Türken wissen wieso sie den Islam auf arabisch lernen.
Wo verfälsche ich denn bitte etwas ??


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:06
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Konstantinopel ist durchaus auf dem europäischen Kontinent aber der überwiegende Teil (97%) halt nicht und kulturell ist man mehr auseinander als miteinander.
Schwach Hr. @Valentini, dass du mit so einem Satz kommen musst.

Konstantinopel gibt es seit 1453 nicht mehr und das ist länger als ein halbes Jahrtausend her, aber wenn du und Deinesgleichen diese Wörter brauchen um Türken zu provozieren, sei es dir gegönnt.

Zypern liegt zu 100% nicht in europäischem Grenzen, ist sogar näher zu Asien oder Afrika als zu Europa :D .


2x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:07
@Lomax

Du weißt doch dass ich so hin und wieder mein Späßchen brauche und du hättest es ja auch sicherlich so aufgefasst


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:09
@kemalist87
Als Kemalist wirst du es hier im Forum mit deinen Brüdern nicht einfach haben.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:09
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:aber wenn du und Deinesgleichen
Wenn du und deinesgleichen das brauchst bin ich da durchaus verständnisvoll ;)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:10
https://www.youtube.com/watch?v=za9aKiexH9E


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:12
@Lomax

Boing...also für mich liegt Zypern näher an Europa als die Türkei
Zitat von LomaxLomax schrieb:Zypern liegt zu 100% nicht in europäischem Grenzen, ist sogar näher zu Asien oder Afrika als zu Europa
wo Du doch neulich behauptest hast bei 4 Mill. Türken wäre die Türkei schon in der EU angekommen.....


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:12
@kemalist87

Das weißt du besser als ich. Ich werde nichts dazu sagen, für mich ist so ein Thema Spiel mit dem Feuer :D nicht wahr Verwaltung ? :D

Aber, anhand deines Nicks kann man schon sagen, für was du hier Propaganda machst :)

Aber gerne können wir uns privat Unterhalten, schreib mich an ;)


Gruß


3x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:14
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Aber, anhand deines Nicks kann man schon sagen, für was du hier Propaganda machst
Na der Nick ist mir aber von der Propaganda her lieber als der Nick "DahamImIslam"


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:14
@Heval

sorry
Zitat von HevalHeval schrieb:Aber, anhand deines Nicks kann man schon sagen, für was du hier Propaganda machst
er schrieb in seinem 1. Post hier, dass er neu ist, und hofft hier sachlich diskutieren zu können.

Also gib ihm diese Chance, anstatt ihn gleich so harsch anzugehen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:15
@kemalist87

Ja hast punktuell Recht, aber vieles ist eben für die heutige Zeit nicht mehr aktuell.

Die Grundpfeiler, die Atatürk eingeführt hat, kann man in der heutigen Zeit nicht mehr aufrecht erhalten. Du siehst es an der Politik der Türkei, die durch das Festhalten an diesen Grundpfeilern zerbrechen kann/wird. Deshalb unterstütze ich vollkommen die "Politik der Öffnung". Man kann nicht so tun als gäbe es einen ziemlich großen Teil der Gesellschaft nicht. Man MUSS den Menschen ihre Rechte zugestehen.


2x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:16
@CurtisNewton

:-)

@kemalist87

Willkommen auf Allmystery.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:16
@CurtisNewton

Du verstehst mein Humor nicht, lass es sein. Handele so als gäbe es mich nicht :)


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:16
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Die Grundpfeiler, die Atatürk eingeführt hat, kann man in der heutigen Zeit nicht mehr aufrecht erhalten. Du siehst es an der Politik der Türkei, die durch das Festhalten an diesen Grundpfeilern zerbrechen kann/wird. Deshalb unterstütze ich vollkommen die "Politik der Öffnung". Man kann nicht so tun als gäbe es einen ziemlich großen Teil der Gesellschaft nicht. Man MUSS den Menschen ihre Rechte zugestehen.
Manche wollen sogar, wie ich hörte ;), die Grundpfeiler einer 1400 Jahre alten Idee aufrecht erhalten...da erscheinen die Grundpfeiler Atatürks doch recht jung und mordern :) :)


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:18
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Handele so als gäbe es mich nicht
Ging zwar nicht an mich aber trotzdem: Löse dich bitte nciht in Luft auf, denn dies würde mein bescheidenes Allmy-Dasein erheblich langweiliger erscheinen :)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.06.2010 um 17:19
Die die bei einem EU-Beitritt der Türkei doch wieder am stärksten leiden müssten in D wären die Schichten die kein Geld haben um sich in Reihenhaussiedlungen etc. abzuschotten und ihre Kinder auf ne Privatschule oder aufs Gymnasium zu schicken.Der Rest darf sich mit dem Pöbel rumschlagen wie schon seit jeher mit denen ich sag mal oft "unsozialen" Türken die schon im Lande sind.
(Anm.Dieser Beitrag soll nicht diskriminierend erscheinen, beruht er doch auf der auch mittlerweile wissenschaftlichen Feststellung dass die dtsch Regierungen in den vergangenen Jahrzehnten im Überfluss ungebildete (Bauern etc.) nach D haben einreisen lassen und diese heute die "unsoziale" Generation an Türken produziert hat.Es gibt auch Türken die durchaus sozial sind, dass will ich nicht bestreiten.)


melden