@schmitz schmitz schrieb:Gerade letzten Monat, wurden in der TR 14 Personen unter dem Verdacht verhaftet, einen Putsch geplant zu haben. Es ist prima, dass diese Machenschaften aufgedeckt wurden und man sich dieser Gefahr dieses Mal erwehren konnte. Allerdings sehe ich eben auch genau da ein recht schwerwiegendes Problem.
Es gibt in der TR (noch) zu viele recht extremistische Kräfte, natürlich neben den politischen Agitatoren aller Färbungen. Die TR hat noch eine Menge Arbeit vor sich, ihre Weg zum Anschluss an eine Wertewelt zu finden, die derzeit dominierend ist. Da gibt es nur schwarz, oder weiß und momentan versucht die TR sich zu sehr am Erhalt eines Grau, wobei man froh sein muss, wenn kein Wolfsgeheul dazwischen hörbar wird.
Das diese Personen und ihr Vorhaben nun seitmehr als 50 Jahren existierte und immer wieder durchgezogen wurde,will ich erwähnen,dass es umso mehr ein BEACHTlicher Erfolg ist.Bisher wusste man stets immer das da andere Mächte ne Regierung umstürzen konnte,man war allerdings so schwach und konnte dagegen nichts unternehmen.
DIe TÜrkei war stets von mehreren inneren/äusseren Mächten/Interessen umgeben.Chaos hat die letzten 30 jahre der Türkei geprägt.Ob die jetzige Regierung die richtige oder falsche ist,denke ich,ist nicht mal so entscheidend.Um auf den Grund zu kommen warum.
Meine Meinung nach ist der ERfolg der jetzigen Regierung,dass sie weder für das eine(Militär) noch für die andere (Rechte,Linke,ALeviten,Sunniten,Kurden,..usw) Partei erhebt.DIe Türkei brauchte einfach eine Regierung die an alle Menschen in der Türkei anspricht.Mit der jetzigen Regierung kann sich ,zwar nicht 100%,aber jede Bevölkerungschicht identifizieren.DIe AKP,kann ein linker wählen ohne seine Ideologie zu "hintergehen",ein eher rechtseingestellter,ein Sozialist,kurdischer Mitbürger,islamisch frommer,konservativer und und und.Und DAS ist auch meiner Meinung nach der ERfolg dieser Partei.Dadurch das sie auf so eine breite Masse in der Bevölkerung zugeht,darauf verbucht sie ihren Erfolg.
DIe TÜrkei hat endlich einmal eine KONSTANTE,LANGE Regierung.Nur so kann sie sich weiterentwickeln.Zuvor war alles immer nur chaotisch,alle 2 Jahre Neuwahlen.Bei jedem VOrhaben einer Partei wurden massehhafte Verratsutopien vorgeworfn,(kurzgeasagt,auf gut deutsch war alles zum Kotzen).
Die Medien haben immer alles und jeden bombadiert,diskreditiert.DIe Menschenrechte waren nicht mal in 2 von 100Punkten da.(akutell auch nicht,aber um VIELES VIELES besser)Alles war wankelmütig und zu jederzeit manipulierbar.
Und ab hier kommt für mich die Bedeutung des Westens enorm zum Vorschein.
Und zwar hat der Westen ohne dass WIR es vlt eigentlich auf den ersten Blick merken oder nicht merken wollen,mit der Vision eines Beitrittes für die Türkei in die EU, der Türkei eine Richtung gegeben,in der sie sich an ihrem ersten Ziel in ihrem jungen Dasein verschrieben hat. Durch den anhaltenden Standpunkt der EU Länder wo sich die Türkei zu verändern hat zu verbessern hat,hat man der Türkei geholfen.DIe EU ist für die jetzige Türkei der "GOLDENE APFEL" der Zukunft,aber als ein Miteinander und nicht darüber hinweg.
Und jetzt nach dieser langanhaltenden REise der TÜrkei zu diesem Ziel .der TÜrkei,wo sie jetzt näher als je zuvor diesem ZIel nah ist,ihr vorweg schon zu sagen.ihr habt keine Chance,egal was ihr macht,das wird nix Leute,zu sagen.ISt,wie soll ichs,sagen ....kommt einem Erdbeben der Stärke 10,0 gleich....